Festplatte klonen - aber auf Umwegen

derfreak

Commander
Hallo geehrte Basler :D

ich werde mir demnächst eine WD 320er mit einem Platter kaufen.
Will Vista aber deshalb nicht neu installieren (austausch der Sysplatte) und darum wollte ich die Platte Klonen.

Mein Plan :
knoppix rein mit nem Befehl ne 1:1 kopie auf die 320er machen und dann die 320er partitionieren.
Da wo die Daten drauf sind (also Windows) einfach auf 50GB verkleinern und der Rest als 2. Partition.
Das ganze aber erst nachdem die Daten rübergezogen sind da es ja häufig Probleme mit kostenlosen Programmen geben soll hinsichtlich Große Platte auf kleine Platte/ Partition.
Das ganze sollte natürlich Bootfähig sein.
Geht das ?

schonmal dank im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn deine Systemplatte jetzt?
bei 1:1 Kopien ist die Systempartition so groß wie sie zuvor war ...
die zu verkleinern ist meist schwierig und führt zu Problemen, wenn dir die 2. Partition zu klein würde dann kauf doch einfach ne größere Festplatte is ja mittlerweile kein Ding mehr ...

Gruß marantz

meine sysplatte is leider unpartitioniert und damit 160gb groß wovon aber nur circa 40gb genutzt werden, da ich auf die wirklich nur windows und die porgramme drauftu.

Denkst du ich kann eventuell die partition unter Vista ändern ?

Wenn Du z.B. mit Acronis die Platte klonen würdest, kannst Du die Grössen der Partitionen anpassen.

Es gibt Demoversionen oder Testversionen, diese sind aber eingeschränkt nutzbar, können keine Platten klonen, sie simulieren nur und zeigen was die Vollversion könnte. Bei manchen HeftCDs liegen aber Vollversionen bei, evtl findest Du ja ein Heft mit solcher Softwarelizens?

Nein leider besitze ich keine derartige Zeitung.
Habt ihr eventuell irgendwelche kostenlosen Alternativen ?

Oder könnte ich eventuell doch die partition mit der kopie der system Festplatte im Nachhinein verkleinern ? Liegt Datenverlust vor kann ich die sicherung ja einfach nochmal machen da die alte platte ja immernoch die Daten beherbergt.
Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Wenn das aber auch nicht so hinhauen würde denke icj werde ich wohl Vista neu aufsetzen.

derfreak

Zurück
Oben