Festplatte klonen mit Diskgenius Laufwerksbuchstaben tauschen

Also das nicht Funktionierende ist nur ein Eintrag im Bootmanager, zu dem es keine echte Installation gibt. Du kannst den im zweiten Reiter von links in der Systemkonfiguration löschen.

Du darfst nicht Datenträger 3 mit Volume 3 gleichsetzen. Was Volume 3 tatsächlich ist, erfährst Du unter

Code:
diskpart
list volume

1755019965763.png

Okay, also lösche ich jetzt die 100 MB EFI Systempartition, (2. von oben) korrekt? Ich möchte ganz sicher gehen.
1755020181503.png

Anhänge

• 1755020122762.png
    1755020122762.png
    105,6 KB · Aufrufe: 58
Mit 2 te von oben meinst du diese hier?
2 te von oben.png

Genau, die war gemeint.

Wenn du die löschst, startet dein PC nicht mehr. Das möchtest du sicher nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Genau. Ich möchte nur das diese Auswahl beim Booten nicht mehr erscheint. Die 2. Auswahl funktioniert ja sowieso nicht.

Dazu musst du msconfig starten.
Dort geht du zu "Start" und löscht den ungültigen Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z und Tekkie
Also den 2. unteren Eintrag?
1755026103145.png

Ja richtig. Den 2. Eintrag löschen.

• Gefällt mir
Super, hat funktioniert. Danke!

Bitlocker verschlüsselt automatisch und speichert den Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto
Schau hier nach: https://account.microsoft.com/devices/recoverykey

Notiere oder drucke dir den Wiederstellungsschlüssel aus.
Es ist ein 48-stelliger Zahlencode.

Auch wenn du ihn jetzt nicht gebraucht hast. Stelle sicher, dass du den Code hast.
Denn auch bei z.B. BIOS-Updates oder Hardware-Änderung kann nach dem Schlüssel gefragt werden.

Oder du deaktivierst die Geräteverschlüsselung in den PC-Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" -> Geräteverschlüsselung

• Gefällt mir
Danke, Key ist gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ich habe auch vor meine Systemplatte auf eine andere / größere zu klonen. Ich brauche mehr Platz und möchte meine 2TB SSD gegen eine 4TB tauschen. Für die 2TB habe ich auch noch gut Verwendung, daher werde ich auch keine 2. in meinen PC einbauen, sondern möchte die tauschen. Ich hab eben nachgeschaut, Windows sagt mir Bitlocker sei nicht aktiviert. Muss ich da im Bios dann noch was einstellen? Ich denke nicht, oder? Funktioniert das dann wenn alles klappt? Und kann da was schief gehen mit meiner alten Platte? Also im schlimmsten Fall, wenn ich von der neuen nicht booten kann oder so, die Alte Quell-SSD wird ja nicht verändert, dann hat zwar das klonen nicht geklappt, aber ich kann wieder zurück auf meine 2TB Platte?

Normalerweise installiere ich ja neu wenn ich die Systemplatte wechsle, aber irgendwie wächst mein Speicherbedarf schneller als ich meine PC-Komponenten wechsle :)

Zurück
Oben