Festplatte klonen

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine Defekte Festplatte (500GB) und habe mir eine neue Festplatte gekauft auch mit 500GB.

Ich möchte jetzt ohne das ich irgendwas neuinstallieren muss. Einfach die Festplatten tauschen. Da hab ich mir
gedacht das man das doch auch irgendwie klonen kann/könnte?!

Auf der Festplatte sind lauter große Spiele, die meisten über Steam und Origin. Deshalb möchte ich mir den Aufwand am besten sparen, diese neu herunterzuladen.

Meine Frage ist deshalb wie ich das am besten bewerkstellige mit dem Klonen. Kennt jemand eine gute Anleitung/Programme für mein Vorhaben?

Mfg
kl0br1ll3

JamesFunk schrieb:
Was ist denn defekt?

Ist zufällig eine der HDDs eine Western Digital?

Ja das ist eine von Western Digital. Die klackt die ganze Zeit und daher ist es höchste Zeit diezu wechseln!

Was sagt CrystalDiskInfo zur Platte?

Und zum Klonen:

EASEUS Martition Master

Kostenlos.

Moselbär schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo zur Platte

Bin jetzt nicht gerade am pc, aber es steht vorsichtig da und einige Werte sind nicht ok.

Zugreifen kann ich alles kein Problem ich möchte nur einen Ausfall vermeiden

WD, sehr gut. Und es funktioniert (noch). Ebenfalls sehr gut.

Ich habe auch wleche von denen und klone mit diesem Tool:

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Das ist die Western Digital Edition (die ist umsonst und funktioniert nur, wenn eine HDD eine WD ist).

Ich nutze die an allen PCs und klone damit auch Platten mit dem Betriebssystem. Funktioniert 1A.

Wenn du auf der Platte, die geklont wird, Windows hast, kannst du beim Klonen aber nicht arbeiten. Acronis True Image WD Edition startet den PC neu und schaltet sich ein, bevor Windows startet.

Nach Beendigung fährt der PC runter. Du musst dann die alte HDD entfernen und die neue (auf die geklont wurde) anklemmen. Der PC bootet dann ganz normal, du musst nichts mehr ändern.

Wenn du Fragen zur Bedienung hast, sag Bescheid!

Hört sich schon mal super an. Auf der Festplatte ist kein Windows. Daher denke ich wird das mit dem Programm einfach. Melde mich später nochmal

Wenn da kein Betriebssystem drauf ist und auch sonst auf keine Dateien zugegriffen wird, könnte das im laufenden Betrieb funktionieren. Das habe ich noch nicht getestet.

Wenn sich Windows neustartet und es dann klont, ist es auch egal. Ist ja einmalig und dauert nicht lange (hängt natürlich davon ab, wie voll die HDD ist).

Dann hast Du aber immer den "Acronis Bootblock" auf der Systemplatte, besser ist es unter Windows zu klonen, wenn kein Betriebssystem auf der Platte ist. Wenn doch ein Image erstellen, von dem Wiederherstellungsmedium starten und das Image wieder installieren. Dazu muss man natürlich Platz auf einer Platte haben für das Image, geht auch übers Netzwerk.
Um den Ordner zu sehen muss man alle Dateien anzeigen lassen.

PS: Warum in die Ferne schweifen, auf CB gibt es das auch, die Version ist sogar aktueller:
Acronis True Image WD Edition 2013 v16.0 Build 5934 Deutsch
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Anhänge

• AcroLdr.png
    AcroLdr.png
    4,5 KB · Aufrufe: 143
werkam schrieb:
Dazu muss man natürlich Platz auf einer Platte haben für das Image

Und da liegt das Problem, ich hab keinen Platz ;)

Jetzt will ich mit dem Acronis meine Festplatte klonen geht aber nicht, weil der Datenträger ein "Dynamischer Datenträger" ist...

Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Ein Backup braucht man sowieso, daher solltest du dir so schnell wie möglich eine externe Festplatte besorgen.

Sind voll ;) Habe wirklich keinen Platz, es sind nicht wirklich wichtige Daten drauf nur Spiele die ich mir nicht nochmal über Steam laden möchte...

Steck doch einfach die neue Festplatte ans Mainboard und kopiere die Daten mit dem Windows Explorer oder mit Total Commander von der defekten Platte auf die neue Platte (inklusive versteckter Dateien).

Das ist das einfachste und ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

versteckte Dateien anzeigen:
- Explorer: Organisieren, Ordner und Suchoptionen, Ansicht, Versteckte Dateien und Ordner, Ausgeblendete Dateien anzeigen (markieren), und "geschützte Systemdateien ausblenden" (Halen entfernen damit sie nicht ausgeblendet werden)
- Total Commander: Konfigurieren, Einstellungen, Ansicht, Haken bei "Versteckte ... Dateien anzeigen"

Danach steckst du die defekte Platte ab und gibst der neuen Festplatte den selben Laufwerksbuchstaben wie der defekten Platte (Datenträgerverwaltung).

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Steck doch einfach die neue Festplatte ans Mainboard und kopiere die Daten mit dem Windows Explorer oder mit Total Commander von der defekten Platte auf die neue Platte (inklusive versteckter Dateien).

Das ist das einfachste und ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Danach steckst du die defekte Platte ab und gibst der neuen Festplatte den selben Laufwerksbuchstaben wie der defekten Platte (Datenträgerverwaltung).

Ich möchte die Programme nicht neu installieren und die meisten rafen das wenn das nicht die selbe Festplatte ist....

kl0br1ll3 schrieb:
Ich möchte die Programme nicht neu installieren und die meisten rafen das wenn das nicht die selbe Festplatte ist....

Da muss man nichts neu installieren, da sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändert.

Also:
neue Platte zusätzlich anschließen, Daten mit Windows kopieren, runterfahren, alte Platte abklemmen, neu booten, in der Datenträgerverwaltung der neuen Platte den selben Laufwerksbuchstaben wie der alten Platte zuweisen.

Ok, mach ich jetzt einfach mal so ;)

Kopiervorgang hab ich jetzt mal gestartet. Den dynamischen Datenträger kann man eh nicht ohne löschen der Partitionen umwandeln

Dauert natürlich jetzt 2 Stunden lang für die 194GB xD Aber was tut man nicht alles

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Disk habe leider schon lange nicht mehr gehabt, aber ich nutze den kostenlosen Cloner:
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm
Das kopiert den Inhalt und nutzt ShadowCopy für Funktion im laufenden Windows.
Da der auch logische Laufwerke kann, könnte das auch mit einer Dynamic Disk gehen.

oder den für blockgenaue Kopien, was eigentlich auch eine Dynamic Disk kopieren sollte, falls Windows das nicht in der Registry stark mit der Plattenhardware verheiratet ... was dumm aber möglich ist.
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

Beide sind in der Lage defekt Blöcke zu ignorieren, falls das nötig wird.

Zurück
Oben