[Festplatte] Kompletter Speicher "freischalten"

Anticheat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
84
Hab mir letzte Woche einen neuen PC gekauft und verwende die Festplatte "Samsung HD160JJ, SpinPoint P80SD, 7200rpm, 160GB, SATA-II" (http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=111907) mit 160 GB

mit der windows xp cd wurden dann wie gewohnt 2 partitionen erstellt, im verhältnis 75:25. nun fehlen mir aber merkwürdigerweise etwa 35 gb, sodass ich insgesamt nur etwa 125 gb besitze. nach dem partitionieren mit der winXP cd war auch nur noch ein unpartitionierter bereich mit 8 mb da.
ich hab nun mal paar menüs durchforstet und da eine interessante angabe gefunden, wo steht, etwa 20 gb frei sein sollten :/. kann ich diese 20 gb irgendwie freischalten oder ist das normal dass man 35 gb weniger hat als man kauft? :D
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 292
Nein. Die Festplattenhersteller geben die die Festplattengröße mit
1 000 000 Byte = 1 000 KB = 1 MB an ... also mit einem Faktor 1000.

Computer hingegen rechnen mit 2^10 = 1024 als Faktor:

1 MB = 1024KB = 1 048 576 Byte

Somit gibt es ca. 5% Differenz zwischen der Anzeige in Windows und der Herstellerangabe. Umrechnet auf 160GB sind dies ca. 8MB - was sich auch mit deiner Anzeige oben deckt.

Nachtrag:
Windows lässt bei der Installation zudem nochmals 8 MB frei. Jedoch fehlen dir dann immernoch ein paar MB.

Was du machen könntest: Start Ausführen: "diskmgmt.msc". Dies startet die Datenträgerverwaltung. Dort werden ausführlichere Details über die Festplattenbelegung angezeigt.
Ich habe einen Screenshot von mir angehängt. Dort sieht man, dass ich noch 80GB freien Festplattenplatz am Ende meiner Partition habe. Diesen könnte man mit Rechtsklick -> Neues logisches Laufwerk nutzen.
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also da gibts son regeintrag mit biglba mit SP1 ist dieses Problem aber theoretisch behoben
 
Mein Vorredner meint bestimmt 8GB, statt 8MB. Somit kommt das mit der Gesamtkapazität schon hin.

Aber wie es aussieht hast du ja noch gute 21 GB nicht partitioniert. Du kannst also eine dritte Partition anlegen oder eine der ersten beiden vergrössern, z.B. mit dem XP-Befehl diskpart.
 
es sind 8 mb, nicht 8 gb, wie das auch in dem partitionsmanager vom winxp setup gezeigt wird. dort waren die 21 gb aber nicht zu sehen

ist es mit der datenträgerverwaltung auch möglich, bestehende partitionen zu vergrössern?

//Edit: hab nun einfach D auf C kopiert, D gelöscht und D auch noch den rest zugewiesen
"Erweiterte Partition" ist die richtige auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben