Festplatte komprimieren?

hannes8899

Cadet 4th Year
In meinem Hauptrechner werkeln 2 HDDs, einmal eine WD 640GB und dann noch eine ältere Samsung Spinpoint 160GB, die ich hauptsächlich fürs Backup, P2P und Bilderarchiv (~50.000 jpg) nutze.

Tja, nun frage ich mich ob es nicht eventuell schlauer wäre, die ältere Samsung zu komprimieren, zum einen ließe sich so etwas mehr Platz rausholen zum anderen aber verspreche ich mir (zumindest theoretisch) Performancegewinne. Da die Daten in komprimierter Form vorlieren, müßte doch die mittlerweile eher geringe Schreib/Leserrate der HDD steigen, ich denke mal das (Ent-)komprimieren lastet einem E8400 @ 3,6GHz wohl nur in Prozentbruckteilen aus, oder liege ich da falsch? Insbesondere beim Einlesen von riesigen Bilderachiven mit Bildern um 500kb müßte doch sowas deutlich performanter sein, oder nicht?

Idee wäre dann, die zweite Partition der Samsung mit 130 GB zu komprimieren (auf der ersten Partition liegt ein bootfähiges XP + Linux welches ich für seltene Fällen nutze). Auf meiner WD HDD ist Vista installiert und darunter sollte die Geschichte auch laufen.

Lohnt sich die in Vista integrierte Komprimierung hierfür, oder gibts andere Möglichkeiten? Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen? Am besten hoher Komprimierungsgrad, geringe Systemauslastung, sehr stabil, naja die üblichen Wunschträume halt ;)

Du wirst den Rechner durchs komprimieren der Daten langsamer machen, weil sie ja immer erst wieder entkomprimiert werden müssen um sie zu öffnen, einen Gewinn wirst Du daher nicht erzielen, Platz wird deshalb auch nur virtuell geschaffen. Empfehle es nicht zu machen, kannst besser eine zusätzliche Platte einbauen wenn der Platz zu eng wird.

Wenn kein NTFS-Laufwerk vorhanden ist, steht diese Option nicht zur Verfügung. Um festzustellen, ob ein Laufwerk als NTFS formatiert ist, öffnen Sie Arbeitsplatz klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Das Dateisystem wird auf der Registerkarte Allgemein angegeben.
Sie können mithilfe der NTFS-Komprimierung sowohl einzelne Dateien und Ordner als auch gesamte NTFS-Laufwerke komprimieren.
Sie können einen Ordner komprimieren, ohne dessen Inhalt zu komprimieren.
NTFS-komprimierte Dateien können bearbeitet werden, ohne dekomprimiert werden zu müssen.
Sie können NTFS-komprimierte Datei- und Ordnernamen in einer anderen Farbe anzeigen, wodurch sie leichter zu erkennen sind.
Beim Arbeiten mit NTFS-komprimierten Dateien kann es zu einem Rückgang der Leistung kommen. Wenn Sie eine komprimierte Datei öffnen, wird sie automatisch von Windows dekomprimiert. Wenn Sie die Datei schließen, wird sie von Windows wieder komprimiert. Dadurch kann es zu einem Leistungsabfall des Computers kommen.
NTFS-komprimierte Dateien und Ordner bleiben nur während des Speicherns auf einem NTFS-Laufwerk komprimiert.
Eine NTFS-komprimierte Datei kann nicht verschüsselt werden.
Die NTFS-Dateiverschlüsselung steht unter Windows XP Home Edition nicht zur Verfügung.

Bilder im JPG-Format sind bereits komprimiert. Eine weitere Komprimierung durch das Dateisystem oder anderer Programme bringt nichts. Die Dateien können nicht mehr (großartig; weniger als 1 %) kleiner werden. Das gleiche bei MP3 Dateien und allen anderen bereits komprimierten Dateiformaten.

Zurück
Oben