Festplatte lädt vor Zugriff etwas länger, normal?

necoicould

Lieutenant
Ich habe eine Seagate 3TB Barracuda als Daten-HD.

Ist es normal, dass wenn auf Sie erstmalig zugegriffen wird dieser lädt und den Inhalt nach 1-2 Sekunden preis gibt.
Danach funktioniert alles sehr schnell, ohne Verzögerung. Nur dieser eine erste Start (wenn lange auf Sie nicht zugegriffen wurde) dauert etwas länger... quasi wie als ob man die Platte aufweckt vom Schlaf^^ Man hört richtig wie sie anfängt sich (schneller) zu drehen.

Ist das normal? Kann man das "Einschlafen" abschalten, so dass die Platte jederzeit Bereit ist.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Energieoptionen! - Ist doch aber absolut korrekt, wenn die Platte bei längerer Nichtbenutzung schlafen geht ...

Man kann nicht alles einfach mit den Energiesparoptionen von Windows deaktivieren, den Unload muss man bei Seagate HDDs über APM deaktivieren

mugam schrieb:
Energieoptionen! - Ist doch aber absolut korrekt, wenn die Platte bei längerer Nichtbenutzung schlafen geht ...

Naja, korrekt ist das nur, wenn einen die Lautstärke stört. Der Stromspareffekt dagegen ist minimalst und der Platte bekommt es normalerweise besser, wenn sie nicht ständig runter- und hochgefahren wird.

Bei mir wird das HDD-Stromsparen grundsätzlich abgeschaltet, da es mich total nervt und wie gesagt der Platte eher schlechter bekommt.

Zurück
Oben