Festplatte lässt Gehäuse (Phantek p400s) trotz Vibrationsschutz vibrieren!

StiFler91

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen, wie ihr oben lesen könnt habe ich mir ein neues Gehäuse mit Dämmung zugelegt, da ich es gerne still in meinem Zimmer habe.
Doch trübt diese Stille ein vibrierendes Geräusch am Gehäuse.
Ich betreibe eine SSD als Systemfestplatte und eine HDD als Datengrab.
Sobald ich die HDD vom Strom nehme hören die Geräusche auf und mein PC ist flüsterleise.
Ich füge ein Bild dazu, wo man gut erkennt, dass der Einschub für die Festplatte eigentlich gut dagegen geschützt sein sollte.
Habt ihr deine Idee was ich tun kann?
Grüße
P400S-13z.jpg

Das habe ich ja schon. ;)
Die Festplatte ist der Übeltäter.
Sie lässt den Festplattenkäfig vibrieren, was sich auf das ganze Gehäuse auswirkt.

Es gibt komplett entkoppelte Systeme für 3,5" Schächte, wie gut die funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen.
Datengrab habe ich extern ausgelagert und im PC nur noch SSDs.

Kommt natürlich auf darauf an, wie oft du die Daten darauf benötigst.

Hi,

@TE

das halte ich für ein Gerücht. Die Festplatte wird wohl eher ein Seitenteil oder ein Lüftergitter oder ähnliches in Schwingung versetzen. Wenn die Festplatte selbst "vibriert" solltest du schnellstmöglich ein Backup der Daten erstellen und die Platte als Defekt tauschen, das wäre absolut nicht normal.

Ein leichtes Laufgeräusch darf eine Platte haben, eventuell auch ein Zugriffsgeräusch, das ist schlicht die Mechanik. Aber ein hörbares, lautes Vibrieren oder Schwebungsgeräusche sind in den allermeisten Fällen einfach Vorläufer von mechanischen Defekten.

VG,
Mad

Umtausch wird wohl schwierig, da die Gute schon über 4 Jahre alt ist.
Aber wenn es wirklich bald so kommt wie du sagst, sichere ich mal schnell alles was ich habe und verabschiede sie in die Rente. :D

Hi,

nochmal: mir ist klar, dass die Vibrationsgeräusche aufhören, wenn man die Festplatte absteckt. Aber bist du sicher, dass die Festplatte nicht nur ihre kaum hörbaren Vibrationen auf ein Gehäuseteil übertragt, welches dann hörbare Vibrationen von sich gibt? Macht die Festplatte exakt das gleiche Geräusch, wenn du sie in der Hand hältst und anschaltest?

VG,
Mad

Festplatte ausbauen und z.B. auf den Schreibtisch legen oder eine geschlossene Tupperware-Dose. Wenn die Festplatte wirklich solch einen Radau veranstaltet wie du schreibst, sollte man den Radau nun auch hören können.

Wenn du nichts hörst, so sind es wohl doch nur leichte/ kleine Vibrationen die auf etwas anderes (wie dem Gehäuse oder Seitenteil, etc.) übertragen und in Schwingung versetzt werden.

Zum Entkoppeln ist Sharkoon HDD Vibe-Fixer echt das Beste was man tuen kann. HDDs sind super leise mit den Dinger.:D

Zurück
Oben