Festplatte läuft erst nach Zugriff/bei bestimmten Programmen an

X-TR4

Captain
Hallo,

seit ich meinen PC habe, habe ich ein seltsames Phänomen, was mich jetzt langsam nervt ;)

Ich habe eine SATA Platte in meinem Rechner (Insgesamt 3 + 1 ext). Diese hat aber die Eigenart, scheinbar erst dann anzulaufen, wen ich auf sie zugreife (dementsprechend verzögert sich der Zugriff beim 1. Mal etwas) man hört dan das typische "wiiii" geräusch aus dem PC inneren.

Das ist aber nicht alles. Wenn ich zB bei der Creative Console den Reiter "Encoder" öffne passiert das gleiche, und ich kann erstmal 5-10 sek warten, biss es weitergeht, dabei ist diese Platte weder Systemplatte, noch ist die Creative Console darauf installiert.

Woran kann das liegen?

PS: es war bei Vista so und seit ich auf Win7 gewechselt habe ist es nicht anders.

Niemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Energieeinstellungen kannst du angeben wann die Festplatten bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden sollen. Das einfach deaktivieren und danach sollte das Phänomen nicht mehr auftreten;)
Diese Funktion macht dann Sinn wenn auf der Harddisk nur Daten liegen die nicht immerwieder gebraucht werden. Was ich jetzt nicht weiss ist ob es die Möglichkeit gibt zu bestimmen welche Festplatte Windows abschalten soll und welche nicht... Bei gewissen Geräten lässt sich das ja in der Systemverwaltung definieren, bei dem Laufwerken habe ich die Funktion bisher nicht gefunden.

Hilft das?

Danke, werd ich zuhause mal testen.

Dann wundert es mich aber dass es nur bei dieser und nicht den anderen "Datenplatten" so ist, und ich frage mich was es mit der Creative Console zu tun hat.

Das abschalten fände ich ja garnicht schlecht, aber die Tatsache, dass genau diese Platte iwie mit der Cr.Console zusammenhängt und diese dadurch noch träger wird, stört mich.
Unter Vista war es genau das gleiche, und diese Platte hat eigentlich nichts mit dem System zu tun.

Ich hatte dies auch noch bei anderen Anwendungen... Scheinbar reicht irgend eine Abfrage um die Disk zu starten, ohne das dann auch wirklich zugegriffen oder sie genutzt wird. Wieso jetzt nur eine Platte abschaltet weiss ich auch nicht. Vielleicht um die Willkür von Microsoft etwas zu hervorheben:D

Wenn nur eine Festplatte diese Eigenart aufweist, wäre es mal gut zu wissen, um welches Festplattenmodell es sich handelt.

Da müsste ich nochmal schauen, meine es ist eine etwas ältere Spinpoint 500GB, aber ich habe 2 davon verbaut, wobei die 2 meine ich SATA 2 hat, die andere nur SATA1

Habe das mit den Festplatten deaktiviert. Es scheint nun weg zu sein, warum es aber mit nur diese Platte betrifft, interessiert mich dennoch

Alternate 2
Zurück
Oben