Festplatte löscht einfach Daten

Refaser

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Moin liebe Computerbase Experten,

ich habe ein Problem aus welchem ich aktuell nicht schlau werde und weder die Forensuche noch Google konnten mir bislang helfen.

Die Situation:

Ich habe mir für meinen PC eine neue interne 1 TB Festplatte gekauft (Western Digital Blue WD10EZEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600), welche für meine Spiele gedacht ist, da meine anderen internen Festplatten langsam aber sicher zu voll wurden. So weit so gut, eingebaut und das System hat die Festplatte auch ohne Probleme erkannt. Ich habe dann die ersten Games darauf installiert und alles lief wunderbar.

Vor ein paar Tagen musste ich aber feststellen, das irgendwas nicht stimmt. Es hat damit angefangen, das Origins Battlefield 3 nach jedem Start von Origins zum Teil neu runterladen musste. Da habe ich zuerst gedacht, es wäre ein Problem seitens EA (was nichts neues wäre) aber dann ist mir aufgefallen, das einige andere Games die ich bereits installiert und gespielt hatte nicht mehr auf der Festplatte waren (keine Origin Games sondern welche mit einem eigenen Launcher u.a.).

Wie es scheint, wurden die Ordner einfach von der Festplatte gelöscht, ohne irgendeine Meldung oder einer Handlung meinerseits. In der Systemsteuerung waren alle betroffenen Spiele auch noch installiert. Ich habe daraufhin meine anderen Festplatten überprüft (ich habe noch eine weitere Festplatte mit Games drauf) und dort ist alles beim Alten und funktioniert einwandfrei.

Meine Frage an euch: Habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Und falls ja, was kann ich dagegen tun, beziehungsweise wie sollte ich die neue Festplatte überprüfen, um zu schauen woran es liegen könnte? Einen Anti-Virus Scan habe ich bereits durchgeführt (keine schädlichen Dateien wurden in meinem System gefunden) aber dazu muss ich sagen, das ich aktuell nur MS Security Essentials nutze.

Mein Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64 Bit, wenn ihr noch weitere Angaben benötigt reiche ich diese gerne nach.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Grüße

Refaser
 
Das klingt tatsächlich etwas merkwürdig. Was mir Spontan in den Sinn kommt:
- Smart-Werte der neuen Festplatte prüfen. Manchmal sind auch neue Festplatten schon defekt. Dagegen spricht, dass sie noch funktioniert
- Hast du eine Backup- oder Synchronisierungs-Software laufen, die das verursachen könnte? Versuch die mal abzuschalten. Windows 7 hat auch schon eine Backup-Variante an Board, vielleicht ist die schuld.
- Hat dein Virenscanner eventuell viele Funde? Wenn du "Heuristik:Maximal" (oder ähnliche Bezeichnung zum Thema Heuristig) eingestellt hast, findet der auch viele unschädliche Dateien. Eventuell löscht deine Antivirensoftware ja ungefragt Dateien.
- Findest du in den Windows-Ereignisprotokollen Auffälligkeiten? Wo genau man da suchen muss, ist mir leider nicht klar, ist nur eine Idee.

Ich muss zugeben, ich bin auch etwas überfragt, woran das liegen könnte. Notlösung die mir einfällt wäre, deine Dateisystem-Zugriffe zu überwachen. Gibt Tools dafür, Windows kann das wohl auch über eine Gruppenrichtlinie ... hab das aber nicht getestet, das ist mir nur auf Google ins Auge gesprungen. Vielleicht findest du über die Überwachung den Schuldigen.
 
Danke für deine Vorschläge.

Eine Backup- oder Synch Software habe ich aktuell nicht installiert, daher könnte ich diesen Punkt schon ausschließen. Mein Virenscanner hat aktuell eigentlich gar keine Funde aber ich werde das mal genauer überprüfen.

Die Ereignisprotokolle habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich mal machen!

Grüße
 
JA! Sowas habe ich schon einmal gehabt. Auf einer 500 MB-Festplatte konnte ich plötzlich unbegrenzte Datenmengen speichern. Manchmal konnte ich die Daten auch wieder auslesen. Ich sah schon den Anfang vom Ende der Festplattenindustrie. Leider war die Festplatte nur kaputt. Irgendwann ging nichts mehr. Der Controller-Chip wurde so heiß, das man sich die Finger verbrante. Weiß gar nicht mehr, was aus dem Teil wurde.
Schade, ich mochte die SCSI-Platten.
 
mhhhh - das ist komisch.

Mögliche Ursachen:

1. jemand hat in deiner Abwesenheit die Daten per Hand gelöscht.
2. Du wurdest gehackt und jemand hat die Daten von ausserhalb gelöscht.
3. Deine Festplatte ist defekt.

Würde folgende Programme installieren und ausführen:

1. http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html -> checkt den SMART-Status der Festplatte(n)
2. http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html -> schaut ob Trojaner/Backdoor-Zeugs installiert ist
3. http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-2014_13010163.html -> Virenprogramm -> vollständige prüfung durchführen.

ansonsten:

1. Schau in der Systemsteuerrung ob Firewall aktiv und aktuell ist
2. Mal unter Programme & Funktionen schauen ob irgendeine unbekannte Software bzw. Fernwartungssoftware installiert ist.
3. unter "Start/ausführen" mit dem Befhel "msconfig" unter Systemstart alles deaktivieren was du nicht brauchst.
 
Aktuell nicht mehr und es war auch nicht auf der betroffenen Festplatte installiert.
Ergänzung ()

Danke, ich probiere die Programme mal aus!

Das jemand es per Hand gemacht hat, kommt nicht in Frage :) Ich habe mir eben das Windows Eregnisprotokoll mal genauer angeschaut und vor zweit Tage gab es wohl ein automatisches Rücksetzen auf einen früheren stand von Windows selbst. Warum und was genau gemacht wurde konnte ich aber nicht erkennen...
 
vor zweit Tage gab es wohl ein automatisches Rücksetzen auf einen früheren stand von Windows selbst. Warum und was genau gemacht wurde konnte ich aber nicht erkennen...

normalerweise mach das Windows nicht automatisch. Das muß man bestätigen ob es das darf.
Außer der/die Fehler sind so schwerwiegend, dass es nicht anders geht. Dann macht Windows aber beim Start und teil das dem davorsitzendem Benutzer mit.
Probier trotzdem mal die Programme aus (vor allem HWinfo und Spybot)
 
Zurück
Oben