Festplatte mit 4 Primärpartitionen

orion#7

Cadet 1st Year
Hallo und guten Abend,
ein Bekannter hat sich den neuen ALDI-PC gekauft. Bei der Einrichtung war ich behilflich. Doch nun haben wir folgendes Problem: Die 1000 GB Festplatte ist werksseitig in 4 Primärpartitionen aufgeteilt - 1. System (100mb) für Win 7 - 2. Betriebssystem "C" (> 900 GB !) - 3. Recovery (ca. 5 GB und 4. eine versteckte Part. mit 1 GB.
Da über 900 GB mit dem Betriebssystem wenig Sinn machen, wollte ich logische Part. hinzufügen. Das wird aber verweigert. Ich benutze dafür einen Linux Part.Mgr. und alternativ Paragon Festplattenmgr. Mit Beiden lassen sich keine logischen Part. hinzufügen.
Gibt es noch eine andere Software/Lösung? Oder ist das grundsätzlich bei der gegebenen Konstellation unmöglich?
Dank und Gruß
orion

Hallo,
ich würde mir die Arbeit machen und das System neu installieren,
beim Setup dann alle Partitionen Löschen und dann in gewünschter größe neu erstellen.

MFG Pille

Beim MBR kannst auch nur "4 Primärpartitionen" einrichten oder "3 primäre + 1 erweiterte" in der du dann logische Laufwerke anlegen kannst.
In der Konstellation die da eingerichtet ist, war wohl ein IT Depp :lol:, kommst um eine Neuinstallation kaum herum.
Ist bloss blöd da die 100MB für 7 nötig ist, dann eine fürs BS selber, und halt die Backuppartitionen.
Hast die Recovery Software auch als DVD bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wäre die ultima ratio. Ich hoffe noch auf eine weniger aufwendige Lösung.
Gruß
orion

Das einzige saubere ist und bleibt eine Neuinstallation, alles andere ist und bleibt Flickschusterei, gerade an einem neuen System würde ich mir schon die Mühe machen und es vernünftig einrichten.
Von daher, es sind ja sicher noch keine Daten zu sichern, mache die Platte blank, partioniere sie sinnvoll und spiele Windows neu auf.

Warum willst Du das überhaupt verändern!? Spricht irgendwas gegen eine 900GB Partition!?

Seit Vista pricht absolut nichts mehr dagegen, weil man bei Neuinstallation von Windows seit Vista nicht mehr die Partition, auf die das OS kommt, formatieren muss, sondern der komplette Inhat einfach in den Ornder "windows.old" verschoben und dort erhalten wird. Bis XP und bei anderen Betriebssystemen wie Linux wäre es sinnvoll, um bei einer Neuinstallation des OS die Datenpartition samt Inhalt erhalten zu können, ist bei Windows aber seit Vista nicht mehr nötig.

@ Partitionierung

Die 100 MiB "System" Partition sieht schonmal ziemlich nach Windows auf einer GPT- statt einer MBR-Platte aus - vielleicht verwendet der Aldi-PC ja offen EFI, stand zwar nichts dazu in der Presse, aber 100 MiB Systempartition (bei Retailinstalltions wären es 200 MiB EFI-System-Partition und 100 MiB unformatiert) braucht Windows nur bei Installation im EFI-Modus. Was für Partitionen zeigt denn die grafische Datenträgerverwaltung von Windows (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung) an?

Ich kann heute nachmittag mal von Linux/Gparted einen Screenshot machen, wie eine übliche EFI-GPT-Windowsboot-Platte aussieht, wenn dir das verdächtig ähnlich vorkommt, würde ich erstmal nichts an den Partitionen verändern.

P.S.
waren 200MiB EFI System Partition + 128 MiB unformatiert aber von Windows markiert. So sieht eine typische EFI-GPT-Windowsboot-Platte in GParted aus:
gprted_vista_efigpt-png.165427

Ist jetzt keine Recovery-Partition dabei, sondern nur eine große, wichtig ist, was vorn ist und DiskLabelType

P.P.S.
Diese unformatierte 128 MiB Partition muss übrigens nicht zwangsläfig vorn sein, bei Mac ist eine solche bspw. immer hinter jeder Nutzpartition. In der Windows-Datenträgerverwaltung taucht diese Partition nicht auf, da werden nur die EFI-System-Partition und die Nutzpartitionen angezeigt.

Anhänge

• gprted_vista_efigpt.png
    gprted_vista_efigpt.png
    49,5 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben