Festplatte mit Akkuschrauber schrotten ?

Origano

Lt. Commander
Ich hatte ein seltsames Erlebnis, das ich hier mal zur Diskussion stellen will:

Ich habe mir eine neue Festplatte SATA (Seagate) gekauft und sie eingebaut. Was ich seit Jahren schon mache, habe ich auch hier gemacht, die Schrauben mit einem kleinen Akkuschrauber festgezogen, wobei das Drehmoment gering eingestellt war. Natürlich bleibt es nicht aus, das der Akkuschrauber dann irgendwann anfängt zu "ratschen"
Ich habe mich gewundert, daß die Festplatte einfach nicht erkannt wurde, obwohl alles ok angeschlossen war.
Also zum Händler zurück, der sie getestet hat und den Defekt bestätigte: Platte nicht ansprechbar.
Weil Kauf und Umtausch am gleichen Tag war, habe ich eine neue Platte bekommen und auf meine bewährte Weise wieder eingebaut. Fazit: gleiches Problem.
Nun habe ich den kompletten PC zum Techniker gebracht und auch der bestätigte den selben Fehler, da alle anderen Komponenten einwandfrei in Ordnung waren.
Im Verlauf des Gesprächs kamen wir dann irgendwie darauf, daß ich die Schrauben mit dem Akkuschrauber festgezogen habe und der Techniker bestand sofort darauf, daß daher der Defekt führt.
Seiner Meinung nach sind die heutigen Platten sehr empfindlich auf die feinen Vibrationen, wie sie beim Einsetzen der Ratsche des Akkuschraubers entstehen würden. Größere Stöße überstehen die Platten i.d.R. schadlos, nur eben dieses kontinuierliche Vibrieren nicht.

Er zeigte mir ein Rundschreiben der Firma WD, indem davon abgeraten wird, Akkuschrauber mit Drehmomentbegrenzer am PC einzusetzen, wenn Festplatten eingebaut werden.

Trotz allem war er kulant und tauschte auch die zweite Platte aus, ohne Kosten.

Ich kann mich immer noch nicht beruhigen und mir sowas einfach nicht vorstellen.

Hat jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben