Festplatte mit win xp an neues Mainboard

Jaroslavl

Cadet 1st Year
Hallo Ihr,

hab bei meinem Rechner das Mainboard (Neu: ASUS P4R800-V Del.)geweselt und mußte nun feststellen, dass die Festplatte mit dem BS Win xp (NTFS Dateisystem), nicht gelesen werden kann. Bei Win 98 geht dieses problemlos.

Was ist zu tun? Hab schon mal probiert über CD Setup die Wiederherstellungskonsole (R) auszuführen. Klappt nicht.

Muß das BS neu installiert werden? Gehen dann Daten verloren?

Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für Eure Antworten

noch mal, du hat im rechner nur das board gewechselt und jetzt geht nix mehr? ist "richtig" so. die treiber für das vorherige board sind zu tief im system vergraben. fast jeder rät zum neuinstallieren.

Muß das BS neu installiert werden? Gehen dann Daten verloren?

Welche Möglichkeiten habe ich?
Du musst nur eine Reperaturinstallation durchführen (nicht zu verwechseln mit der Konsole). Also von XP-CD booten, dann weitermachen so als ob du WIn neu installieren wolltest - er bietet dir dann an "die bestehende Installation zu reparieren". Dabei bleiben alle deine Proggis, Dokumente, Einstellungen, Icons, Menüeinträge etc. erhalten, aber Treiber + System werden neu aufgespielt. :)

Danke für Eure Tipps. Werde die bestehende Installation reparieren. Ich denke das ein paar weitere Anwender-Programme auch nicht funktionieren werden.

Die Reparaturinstallation wird auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Beim Mainboardwechsel ist eine frische Neuinstallation unumgänglich. ;)

Die Reparaturinstallation wird auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Beim Mainboardwechsel ist eine frische Neuinstallation unumgänglich.
Da sagt meine Erfahrung aber was anderes... :rolleyes:

Mai 2003: Von Board mit i845-Chipsatz, Pentium 4 CPU 2,4 GHz ohne HT und 266er-RAM auf Board mit i875-Chipsatz, Pentium 4 CPU 2,6 GHz mit HT und FSB800 sowie 400er-RAM gewechselt und ne Reperatur hat gereicht...

Hab bisher auch von anderen oder hier im Forum noch nicht gehört, dass das komplette Neuaufsetzen "unumgänglich" ist; warum auch - eine Reperatur reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja machen wie Du möchtest, ich empfehle jedem zu einer Neuinstallation. Die Reparatur sollte man nur machen um die vorhandenen Daten zu sichern und danach Format und neu drauf.

Das sind meine Erfahrungen und ich habe jeden Tag mit diesen Dingen zu kämpfen, weil die Leute es immer wieder besser meinen und anschließend geht mal wieder nichts richtig. Die Treiberleichen bleiben erhalten und werden micht aus der Registry gelöscht, können so auch später noch zu Problemen führen.

Green Mamba schrieb:
Die Reparaturinstallation wird auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Beim Mainboardwechsel ist eine frische Neuinstallation unumgänglich. ;)

Mein Reden seit Jahren.Man behält sonst immer Treiberreste auf dem PC und wird NIE das optimale Ergebnis erhalten.

mit der winxp-cd hat man die option die installation zu "versiegeln", dabei werden alle treiber entfernt. nach einem Hardwarewechsel müssen sie nur noch neu installiert werden, programme, die bereits installiert wurden werden dabei nicht angetastet und alles funktioniert wieder wie vorher...

Das solltest Du mal näher erklären. Wie "versiegelst" Du einen Rechner mit der XP CD?

Wer weiss, vielleicht hat seine CD ja nen ingebauten Schweißbrenner... :D

Sobald die CD dann dreht fährt das Teil aus und verschweisst Laufwerk und Gehäuse... :)

@break-fa$t: Alles nur Spass...

Neuinstallation find ich immer noch am sichersten, denn bevor ich "Herzstücke" meines Rechners austausche, mache ich immer einen Backup sämtlicher Dokumente und Profileinstellungen von Progs...

Greetz,
Freeman

Zurück
Oben