Festplatte nach Verbinden an ein Multimediagerät plötzlich defekt.

Basic Runtime

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!
Mein Schwager hatte offenbar seine Festplatte an einen externen Multimediagerät angeschlossen, bzw. irgendwie verbunden und dadurch ist dann seine Festplatte geschrottet. Also er ist ja Informatiker und hat versucht das irgendwie in Ordnung zu bringen, doch nachdem er da über Studnen so ein Programm laufen ließ (weiß nicht mehr wie es heißt), konnte er die Partition jedenfalls nicht retten. Daher frage ich mich ob das denn nun die Regel ist, immer wenn man eine Festplatte mit einem, was weiß ich, Fernseher oder Receiver verbindet, dass es die Festplatte dann schrotten könnte, rein scho nallein für den Präzedenzfall, dami tes mir nicht passiert. Also ich bin schon froh dass siet knapp 10 jarhen PC-Erfahrung mir das noch nie passierte :D

Nein ist nicht die Regel. Aber wie heißt es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel."

;)

Solange auf dem Multigerät etwas anderes als Windows läuft, kann es sehr gut passieren das die Platte am Rechner anschliessend nicht mehr geht und die Daten weg sind, das ist schon die Regel und ich kenne es nicht anders als das Geräte, die z.B. kein NTFS unterstützen, die angeschlossene Platte mit einem eigenen Dateisytem einrichten. TV Geräte machen es sehr gerne und richten ein eigenes Dateisystem ein um z.B. TV Aufnahmen zu machen, diese kann man dann am PC nicht mehr benutzen.

Was heißt hier Festplatte schrotten... Die Festplatte funktioniert doch, oder?
Soweit ich das verstehe, war die Partition nicht mehr lesbar.
Ja, das kann passieren, ist aber nicht die Regel!

Bei mir, habe eine interne 2,5" 1TB HDD mit ein par wiederhergestellten Sektoren, viele Betriebsstunden (>24.000) und über 800.000(!) Load/Unload Cycles, in ein billiges 10€ USB2.0 Gehäuse von Amazon verbaut.
NTFS fortmatiert (einzelne große Parrition) und für die Eltern alles mögliche draufkopiert (Filme, Serien, Fotos, Dokus, heruntergeladene Youtubevideos, etc).
Es ist schon 2x (!!) passiert, dass wenn ich die HDD wieder an meinen PC angeschlossen habe, dass nix mehr drauf war. Also die Partiton weg war.
Da ich sowieso allre meine Daten 2x habe und solch einer Platte mit dem Billigstgehäuse (und damit billigsten SATA auf USB bridge controller) ohnehin nicht vertraue, wars wurst.
Neu formatiert und über Nacht wieder alles draufkopieren lassen.

War jetzt schon 2x so, von glaub insgesamt nur 4x! Als eine Quote von 50% lol.
Keine Ahnung ob es am Blu-Ray Player der Eltern liegt, an dem Zustand der HDD, oder am Billigstgehäuse samt Müll sata zu USB2.0 controller.

MfG

bei mir war da noch nie was .. usv stick + wd elements an tv/dvdplayer

Ich glaube der TO hat sich unglücklich ausgedrückt.
Er meint mit "schrotten", dass die HDD nicht mehr am PC lesbar ist.
TV Geräte formatieren oft ext. HDD in ein eigenes für sie nutzbares Format.
Das kann der PC dann nicht mehr lesen - deswegen ist aber die HDD nicht geschrottet, sie wurde nur für einen anderen Verwendungszweck eingerichtet.

Ja, das ist leider die Regel. Die meisten TVs formatieren die angeschlossenen Geräte in ihren eigenen dedizierten Formaten, das meist sogar nur auf dem ein und selben Gerät wieder verwendbar ist; nicht einmal auf einem anderen Gerät der selben Type. Das hat man der so notleidenden FilmIndustrie zu verdanken --> den die nehmen die TV Hersteller in die Pflicht derartige Sonderlösungen zu bauen, nur damit ja niemand auf die Idee kommen könnte etwa Filme zu kopieren oder gar weiter zu verkaufen.
Also die Platte ist nicht hinüber; formatiere sie an einem PC und alles ist wieder im Lot.

Die Platte wird doch aber nicht ohne Bestätigung durch den Benutzer formatiert?

Genau darauf würde ich mich nicht verlassen!