Software-Raid plötzlich defekt

Mr.Clean

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor all meine Daten bzw. Erinnerungen zu verlieren und brauche eure Hilfe.

Zum privaten Setup:
Hauptbetriebssystem: Windows 10
Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Festplatten:
  • (NON-RAID) OS & GAMES: 512 GB NVME
  • (NON-RAID) Games: 256 GB SSD SATA3
  • (SOFTWARE-RAID 0) 2x Seagate ST1000DM003-1CH162 1 TB HDD
Raid-0: Via AMD RAIDXPERT2 Software-Raid im Mainboard konfiguriert und dann durch Treiber in Windows realisiert

Zum Hintergrund:
Ja... ich weiß, das RAID-0 gleich 0 Datenredundanz bietet ... Jetzt habe ich den Salat... :(
Aber über den Zeitraum von 5 Jahren haben sich da Erinnerungen gesammelt und ich habe da gar nicht drauf geachtet mal diese Daten wirklich zu backupen. Die ursprüngliche Idee war dieses Raid 0 als Zwischenlager von großen Datenmengen zu benutzen, wie z.B NVIDIA Shadowplay Videos. Die besten Videos werden dann rauspepickt, dann woanders gesichert und die anderen gelöscht.
Leider habe ich auch ohne Hintergedanken Familienfotos usw. drauf "gesichert".

Die ersten Fehler:
1. Ich hatte vor 2 Jahren einmal das Problem, dass durch ein Mainboardwechsel (Altes MSI -> Auf das jetzige MSI) die Software-Raid Konfiguration nicht mehr vorhanden war auf dem neuen Mainboard. Durch ein mir namentlich nicht mehr bekanntes Programm, was Linuxbasiert war, konnte ich die Software-Raid Konfiguration wiederherstellen, so dass das neue Mainboard auch wieder das Raid-0 erkannt hat.

2. Vor ungefähr 3 Monaten tauche selten mein Raid-0 nicht mehr unter "Windows / Dieser PC" auf. Nach einem Neustart kam es wieder. Ich habe mir da nichts gedacht und nach dem Neustart funktionierte das Raid weiterhin problemlos.

3. Vor etwas mehr als einem Monat fing mein Mainboard an, für 7 Minuten beim Initialisieren der Festplatten zu hängen und bootete dann auch anschließend ins Windows. Beim Hochfahren des Rechners war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, mit einem Unterstrich „_“
Durch das abklemmen der beiden HDD`s (Wenn Stromlos natürlich) bootet das System ins Windows innerhalb von 10 Sekunden.
Trotz des langen boots, sah es so aus, als ob alles OK wäre.

4. Vor ungefähr 2 Wochen legte ich mir eine Synology NAS mit 2x2TB im RAID-1 zu, um meine Daten aus dem Raid-0 zu retten.
Ich wollte dann alle Dateien über den Dateiexplorer direkt auf meine NAS ziehen und habe bemerkt, dass das sehr lange dauert. Den Vorgang habe ich abgebrochen und erstmal nur die wichtigsten Daten ausgewählt und versucht diese zu kopieren. Das klappte auch mittelmäßig, bis der Dateiexplorer sich immer und immer wieder an einer bestimmten Datei aufhängt. Diese ZIP-Datei habe ich dann ausgeklammert und versucht alle anderen Dateien zu kopieren, aber irgendwann hing sich wieder alles auf. Komischerweise war beim Aufhängen meine SATA-SSD, die ja NON-RAID ist, immer 100% ausgelastet, obwohl diese mit den ganzen Kopieren nichts zu tun hat. Windows nutzt diese auch nicht als Auslagerung des Rams. Das Aufhängen war so krass, dass der Dateiexplorer sich nicht via Taskmgr neustarten ließ und Windows sich auch nach 30 Minuten nicht runterfahren ließ. Ich bin sogar noch Duschen gegangen, um dem System noch etwas Zeit zu geben. Nope... Herunterfahren geht gar nicht mehr.

... Ab diesen Zeitpunkt klingelten alle meine Alarmglocken und ich versuchte via Clonezilla die beiden Festplatten byte-für-byte zu klonen. Clonezilla unterstützt zwar kein Software-Raid, aber ich habe 2x 2TB HDDs hier rumliegen zum Klonen, von daher könnte ich beide zur Sicherheit klonen, falls ich weiteren Mist baue. Komischerweise lassen die beide sich nicht klonen und werfen Fehler.
PXL_20231005_180731038.MP.jpg

Da CloneZilla kein Software-Raid unterstützt und aus welchen Grund auch immer sich nicht die zwei Festplatten darüber klonen lassen, habe ich es dann mit Windows-PE versucht. Die nötigen Treiber (MB Seite -> Win10 -> AM4 Raid-Driver) habe ich dem Stick auch mitgegeben, die Win-PE zum Start laden soll. Ich habe es auch mit älteren bzw. mit den offiziellen von AMD versucht. Mit manchen Treibern bekomme ich einen BSOD mit "MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS" oder es lässt sich booten, zeigt aber nicht die RAID-Festplatte an. Also darüber komm ich dann auch nicht dran....

5. Plötzlich wird im BIOS unter RAIDXpert2 angezeigt, dass eine HDD zu zwei Arrays zugewiesen ist.
Was aber nicht sein kann, weil zwei HDDs nur einem RAID 0 zugewiesen sind.
PXL_20231004_233520956.jpg

Ich weiß leider nicht weiter und eure Hilfe gefragt.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn ich eine Lösung hier finde.

Was ich vielleicht noch anfügen sollte: Beide HDDs sagen, dass mit S.M.A.R.T alles in OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Clean schrieb:
Ja... ich weiß, das RAID-0 gleich 0 Datenredundanz bietet ... Jetzt habe ich den Salat... :(
Aus Fehlern mitunter lernt man ja bekanntlich.😉

Ansonsten mal mit folgendem Versuchen;
AOMEI Backupper Professional

Musst du mal schauen ob die "Trial" das hergibt.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mr.Clean schrieb:
diese Daten wirklich zu backupen. Die ursprüngliche Idee war dieses Raid 0 als Zwischenlager von großen Datenmengen zu benutzen, wie z.B NVIDIA Shadowplay Videos. Die besten Videos werden dann rauspepickt, dann woanders gesichert und die anderen gelöscht.
Leider habe ich auch ohne Hintergedanken Familienfotos usw. drauf "gesichert".
Vermutlich Sateisystemfehler.

Ich persönlich würde, wenn Du nicht wirklich weisst was Du tust, selbst nichts mehr an den Datenträgern machen und das einem Fähigen übergeben.

Ansonsten bleibt ein Imagen der beiden Datenträger und ein Zusammensetzen der Images um Daten runter zu kratzen.

Das bereits genannte DMDE ist ein Teil was helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muentzer
Weil man es kann. @Giggity

Mehr ist dazu nicht zu tippen.
Die Idee dahinter mit Raid0 ist völlig ok.
Die Idee kein Backup zu haben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Asghan
Wenn es wichtige Daten sind, wende dich an einen Profi. Ontrack wird hier öfter genannt, billig ist es natürlich nicht. Die Leute wissen allerdings was sie machen.
 
Hey danke für die tollen Antworten :)
FR3DI schrieb:
Aus Fehlern mitunter lernt man ja bekanntlich.😉

Ansonsten mal mit folgendem Versuchen;
AOMEI Backupper Professional

Musst du mal schauen ob die "Trial" das hergibt.

Gruß Fred.
Ja damit habe ich es bereits versucht und zwar habe ich dort auch die Win-PE Version genommen und die nötigen RAID-Treiber mitgeliefert. Leider werden sie nicht erkannt oder Win-PE kriegt nen BSOD.
redjack1000 schrieb:
Du kannst es mal mit DMDE versuchen

Cu
redjack
Ich versuche die Tage, wenn Luft ist, beide HDDs zu backupen mit DMDE. Wie man an meiner Reaktionszeit sieht, ist die Freizeit gerade nicht auf meiner Seite... Ich gebe weitere Infos, ob die Backups geklappt haben.

BFF schrieb:
Vermutlich Sateisystemfehler.

Ich persönlich würde, wenn Du nicht wirklich weisst was Du tust, selbst nichts mehr an den Datenträgern machen und das einem Fähigen übergeben.

Ansonsten bleibt ein Imagen der beiden Datenträger und ein Zusammensetzen der Images um Daten runter zu kratzen.

Das bereits genannte DMDE ist ein Teil was helfen kann.
Das ist glaube ich das einzig richtige, was ich aktuell tun kann.

Giggity schrieb:
Warum macht man noch Softwareraids?
Das bringt meinem Problem leider nicht weiter.

Donnidonis schrieb:
Wenn es wichtige Daten sind, wende dich an einen Profi. Ontrack wird hier öfter genannt, billig ist es natürlich nicht. Die Leute wissen allerdings was sie machen.
Hey das hört sich eigentlich cool an. Cooler Tipp! Ich habe folgendes gesehen:
1697667527723.png
Heißt für mich erstmal eine kostenlose Analyse gilt in meinem Fall auch?
 
Frag die einfach und erklaere denen klipperklar das es sich um einen Software-RAID handelt mit 2x "Seagate ST1000DM003-1CH162 1 TB HDD" handelt. Und natuerlich auch genau was wann gemacht wurde und was passiert ist.
 
Zurück
Oben