Festplatte neben Gitarrenverstärker?

dersteffen

Cadet 4th Year
Wisst ihr ob son Gitarren-Amp innen irgendwas magnetisches hat? Ich hab nämlich meinen Monitor derzeit auf nem Amp stehen und hatte gestern ne Festplatte angeschlossen und hinterher kam mir dann der Gedanke ob in so nem Amp am Ende Magnete sind. Wäre das ein Problem? Ist allerdings ein recht kleiner 10 Watt Amp.

Hat der Amp nen Lautsprecher? Dann ist da auch ein Magnet drin. Das Netzteil ist bei Betrieb auch magnetisch.

Aber das wird keine HD beeinflussen, wenn du die nicht grad auf den Magneten legst.

Der Lautsprecher ist mit drinnen. Das ist so ne Box. Die HD lag direkt vor dem Amp auf dem Boden. Wie weit sollte man denn Abstand halten zu nem Magneten?

Ich hatte meinen Media Player auch direkt nebendran stehen ob das für den auch nicht gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt zufällig einen alten Röhrenmonitor oder nen Röhrenfernseher parrat?
Die reagieren selbst auf kleine Magnete, wenn die sich nicht rühren am Verstärker dann kann da ne Festplatte acuh keinen schaden nehmen^^

Davon abgesen weiß ich nicht in wie fern ein Amp relevant magnetisch wäre oder ob/wie viel Einfluss eine HDD schädigen könnte.
Ist schon eine recht verückte Frage oder? daher die verrückte Antwort zum testen ;D

Hab leider keinen alten Fernseher oder Monitor. Der TV auf dem Monitor ist ein LCD TV.
Ich dachte halt nur, dass Magnete für Festplatte ja nicht gut sein sollen.

Glaube das schließt eher ein, dass du keinen Starken Magneten direkt auf die Platte legen solltest.
Genauso wie du eine festplatte nicht wild herumfuchteln solltest im laufenden Betrieb, sie mal umzupostionieren oder um90° zu drehen ist da aber auch zu verkraften.

Hast du mal nachgegoogelt in wie fern so ein Amp überhaupt magnetisch ist?
Die normalen Apple Ohrhörer sind z.b. auhc magnetisch, heften sich aneinander.
Bezweifle dennoch dasses irgendeine Relevant hätte, vorallem nicht bei nem kleinen Amp.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass du die platte gut 30cm vom Verstärker entfernst? ^.^

Die Platte stand ja etwas vom Verstärker weg also nicht direkt drauf. Ich weiß halt nicht wieviel Abstand da sein sollte.
Ich hab mal mit nem kleinen Mangeten getestet und vorne das Metal am Verstärker ist magnetisch und innen das Metal was um den Lautsprecher drum herum ist ist auch magnetisch. Ich weiß halt nicht ob das ein besonders starker Magnetismus ist und ob man da aufpassen muss.

Ich hab mal gegoogelt nach Festplatte und Magnet und einer schrieb dass selbst so ein kleiner Magnet hier ne Festplatte kaputtmachen kann:

http://www.whiteboard-flipchart.de/magnete-standard-haftkraft.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommener Kokolores. Da passiert nichts.

Beim Schriebprozess zwischen Platter und Schreibkopf liegen magnetische Flussdichten in der Grössenordnung von 0,1T an.[1]
Ein normaler Hufeisenmagnet erzeugt Flussdichten von ca. 0,001T [2]...das ist mal eben ein Faktor 100 kleiner. Der Permanentmagnet in einem Verstärker mag vllt eine grössere Flussdichte erzeugen als so ein normaler Hufeisenmagnet aber ich gehe mal nicht von einem Faktor 100 aus.

Hättest du die Festplatte in einen Kernspintomographen gesteckt, dann hättest du dir sorgen machen müssen.

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Degausser
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Einheit)

Aber wieso schrieb dann jemand im Internet schon so ein Magnet hier würde reichen?

http://www.whiteboard-flipchart.de/magnete-standard-haftkraft.html

In nem anderen Forum schrieb einer er hatte mal ne Festplatte neben nem Amp liegen und die war danach leer. Also scheint es doch nicht so ungefährlich zu sein. Wäre eine Festplatte nach Magnetenexposition nur leer oder auch richtig futsch wenn sie gelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "so einen" Magneten auf die laufende Festplatte pappst, denke ich mal es würde wohl der Schreibkopf direkt beeinflusst werden und dadurch entständen Schäden, wie man sie bereits kennt. Schonmal ausprobiert ob der Verstärker denn irgendwelche Kleinstmengen an metallischem Material anzieht?^^

Stell uns doch mal die Links zu diesen Threads/Posts zur Verfügung.
So heißt es lediglich "Irgendwer hat mal gemeint dass...".
Im Übrigen jmd den ich kenne hat gehört jmd Haba Osama gestern bei Aldi gesehen cO *Sarkasmuss off*

Die Spulen im Netzteil erzeugen Magnetfelder, die Spulen in Lüftern erzeugen Magnetfelder, die stromdurchflossenen Kabel in deinem PC erzeugen Magnetfelder, dein ganzer PC erzeugt praktisch Magnetfelder. (Stromdurchflossene Leiter erzeugen immer Magnetfelder) Dazu kommt noch dein Handy, deine Lautsprecher, einfach alles.

Der Amp wird deine Festplatte schon nicht löschen. Du müsstest schon ein Starkmagneten an die Platte halten, um dort irgendetwas zu verändern. Zu jeder Magnetbandkarte bekommst du den Hinweis, dass du mit der nicht in die Nähe von Magneten gehen sollst, dabei reichen kaum Supermagnete aus, um die Karten zu löschen - also.

Dass ist doch das gleiche wie mit der Wimper, die dein Auge verschluckt hat - Nein, du und deine Festplatte werden nicht sterben.

Bei einem ganz kleinen Amp passiert da nichts. Bei meinem Fender muss ich aber zB schon aufpassen:

Vorsicht: Möglicherweise handelt es sich hierbei auch nur um einen verblüffenden Trick mit schwer erkennbarer Bildmanipulation...

Das ist krass! Ist der Magnetismus von dem Amp abhängig davon ob er an ist? Bei dem Marshall Amp von mir bleibt der Magnet nur außen kleben wo magnetisches Metall ist und um den Lautsprecher rum ist auch magnetisches Metall ich weiß aber nicht ob das der eigentliche Magnet ist oder ob der eigentliche Magnet der Lautsprecher selbst ist an den komm ich ja nicht ran.

...bei meinem Marshall mit 4x12"-Box fliegt manchmal sogar ein Bügeleisen an, wenn ich den einschalte.
Nein, das oben ist natürlich nur ein absichtlich stümperhaft retuschiertes Bild - man sieht sogar noch Teile der Schnur, mit denen ich den Kram da drangebunden habe. Und ich habe kein Bügeleisen...

Es sitzt auch ein Magnet im Lautsprecher deines Marshall - aber um eine Festplatte würde ich mir wegen des Magnetfeldes der kleinen Tröte deshalb keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bin ich ja beruhigt aber sollte ich in Zukunft die FP nicht mehr in der Nähe des Amps aufstellen oder wieviel Abstand sollte man sicherheitshalber einhalten? Er ist ja leider derzeit mein "TV-Rack" weil ich nichts anderes habe und er eignet sich auch gut weil der TV da schön raufpasst.

Was passiert denn, wenn man sich im Elektromarkt ne Festplatte holt und dann schlendert man noch durch den Laden und läuft dann nah bei den Lautsprechern entlang könnte der Magnetismus der Lautsprecher dann der Platte was machen?

Die Platte wird definitiv unwiederbringbar zerstört; du wirst versuchen, sie zu Hause zu benutzt und es wird nichts funktionieren - das liegt einfach daran, dass die unglaublichen Magnetfelder der Lautsprecher den Lesekopf verbogen haben. Danach wirst du die Platte aber auch nicht umtauschen können, weil die Servicemitarbeiter denken werden, du hättest das selber kaputt gemacht, weil von alleine verbiegt sich kein Lesekopf :(

Hast du es nicht auch schon einmal erlebt, dass du an einem Lautsprecher vorbeigehst und dein Hosenknopf von dem angezogen wird. Das kann in so einem Elektrofachgeschäft schon richtig peinlich werden, wenn der Knopf durch den Magnetismus wuchtig herausgerissen wird und du am Ende mit offener Hose dastehst :O

sudfaisl schrieb:
Die Platte wird definitiv unwiederbringbar zerstört; du wirst versuchen, sie zu Hause zu benutzt und es wird nichts funktionieren - das liegt einfach daran, dass die unglaublichen Magnetfelder der Lautsprecher den Lesekopf verbogen haben. Danach wirst du die Platte aber auch nicht umtauschen können, weil die Servicemitarbeiter denken werden, du hättest das selber kaputt gemacht, weil von alleine verbiegt sich kein Lesekopf :(

Das war eine ernste Frage! Es scheint keine einheitliche Meinung zu geben wie stark ein Magnet sein muss um einer FP was machen zu können daher brauchst du dich nicht lustig machen. Es gibt auch welche die sagen schon kleinste Magnete können eine FP kaputt machen.

Zurück
Oben