Gitarrenverstärker als PC-Lautsprecher?

STROMVERSORGUNG: 360 W
AUSGANGSLEISTUNG: 100 W RMS an 4 Ohm bei 5 % THD (Gesamtverzerrung)
ENDSTUFENEINGANG: IMPEDANZ: 10 KΩ
SCHALLDRUCK: 930 mV für 100 W an 4 Ω bei 1 kHz
SICHERUNGEN: 4 A 125 V für 100-V-/110-V-/120-V-Versionen
1,25 A 250 V für 220-V-/230-V-/240-V-Versionen
FUSSSCHALTER: 2-Knopf (ART.-NR 0994062000)
Channel Select / Drive-More Drive Select
LAUTSPRECHERAUSSTATTUNG: Zwei 8-Ω-Special Design-12"-Lautsprecher „SOUND GETESTET“

Also das gute ist erstmal, dass der Verstärker mit Sicherheit eine höhere Eingangsimpedanz hat als dein Ausgang (ansonst provozierst du eine Überlastung des Ausgangs, also quasi Kurzschluß). Das ist die gute Seite.
Die schlechte Seite: Die Soundkarte hat normalerweise keine besonders hohe Leistung. Außerdem ist der Unterschied der Impedanzen extrem groß. Mit anderen Worten : An dem Verstärker kommt nur wenig an - du verstärkst das Rauschen in deinem Verstärker. Somit hast du das Rauschen deutlich hörbar gemacht.

GSMV4 schrieb:
ich benutze den Power Amp In eingang da kann man die lautstärke nicht am verstärker ändern nur am jeweils angeschlossenen gerät
für mich hört sich das nach einen Vorverstärkereingang an. Gibt es keinen anderen Eingang am Verstärker?

Götterwind schrieb:
Also das gute ist erstmal, dass der Verstärker mit Sicherheit eine höhere Eingangsimpedanz hat als dein Ausgang (ansonst provozierst du eine Überlastung des Ausgangs, also quasi Kurzschluß).
Welche Ausgangsimpedanz meinst du?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die Impedanz des Ausgangs der Soundkarte... Der sollte normalerweise je nach Art zwischen Einigen und Einigen Zehn Ohm liegen. Wäre die Impedanz zu groß, würdest du den Ausgang kurzschließen ;)

und an was liegt es jetzt genau?
an der zu geringen snr (signal-noise-ratio)?
ist doch der signal - störsignal(rauschen) abstand, oder?
welche soundkarte besitzt GSMV4?

ich hatte jetzt leider keine Zeit die Posts durchzulesen, aber eines kann ich dir sagen:

Ich habe meine E-Bass-Verstärker eine Zeit lang am PC (@ Audigy 2ZS) angeschlossen gehabt :king:

Es ist zwar genial, aber ein absoluter overkill, höchstens als Ergänzung zu empfehlen

Es ist eigentlich (relativ) egal, welche Soundkarte er hat, da die Leistung einfach nicht ausreicht. (Das ist natürlich falsch) Das Signal, was dann auf den Verstärker trifft, hat einfach ein zu schlechtes SNR. Dem Verstärker ist es relativ (verinfacht gesagt) egal, was er verstärkt.

@supersonic
Das hat wenig zu sagen. Welchen Eingang hast du benutzt und welche Characteristik hat der gehabt? Das ist wichtiger...

edit:
Wenn es natürlich ne totale Krücke von Soundkarte ist, dann kann man es eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet: (Falsch bleibt falsch)
das hat dann was mit der ausgangsspannung zu tun...
die soundkarte liefert etwa 3Volt (genauso wie ein freigeschalteter iPod).
Da der Gitarrenverstärker Eingang ein Vorverstärkereingang ist, wird der in der richtigen Verkabelung seine 10Volt bekommen.

Ok,
wie du dir schon richtig gedacht hast, ist im Falle von Tonarbeiten Spannungsanpassung wichtig (am Besten Lastwiderstand >> Ausgangswiderstand, Im Falle von HF, wäre das aber fatal ;) ). Soweit so gut.

Allerdings kann es bei Lastimpedanzen über der zulässigen Höchstimpedanz zum Einbrechen der Quelle kommen, da sie es einfach nicht mehr packt (Spannung bricht ein). Es muss nicht, aber es kann - wohlgemerkt. Hast du nen guten Verstärker, läuft alles glatt (sollte zumindest). Billigteil - es kann schiefgehen, muss aber nicht.

edit: Also eigentlich sollte das nicht auftreten, wie man denkt. Wenn es aber nicht an einer schlechten Leitung/Einstreuung liegt, fällt mir aber nichts anderes ein, deswegen diese "Idee"... Allerdings hängt das von Allem ab, insbesondere der Soundkarte und des Verstärkers.

edit2: Mich wundert es nur, dass das Handy das sauber schafft... Vielleicht liege ich auch total falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich (relativ) egal, welche Soundkarte er hat, da die Leistung einfach nicht ausreicht. Das Signal, was dann auf den Verstärker trifft, hat einfach ein zu schlechtes SNR. Dem Verstärker ist es relativ (verinfacht gesagt) egal, was er verstärkt.

Genau das würde ich aber anzweifeln und zwar aufgrund der Tatsache das es mit Handy vernünftig läuft (siehe "edit2"). Ich bin da nicht so der Experte (und versteh nen paar Posts zuvor gar nicht) aber ich versuch mal darzulegen was ich denke. Meiner Erfahrung gemäß ist der Eingang eines Gitarrenverstärkers sehr "empfindlich" und damit man nicht nur derbe Peaks hat müsste man die Lautstärke am PC recht weit mäßigen. Daher hatte ich vermutet das der Input zu stark ist (nur mit dem Handy halt nicht).

Ich erklär mir das nur so, dass wenn ich ne Gitarre an den Line-In am Rechner anschliesse fast nix ankommt aber mit mp3-Player, etc. ist es ganz normal. Daher sollte doch eigentlich nur weniger Spannung am Input des Amps anliegen. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

SuperNoVader schrieb:
Genau das würde ich aber anzweifeln ?

Voellig zurecht. Das was Goetterwind hier schreibt ist zum groessten Teil Quatsch.

Richtig ist:

1. Ausgangsstufen sind immer niederohmig.
2. Eingangsstufen sind immer hochohmig.

Aus 1. und 2. folgt, dass die Signalquelle nie "quasi" kurzgeschlossen wird. Ebenso braucht die Signalquelle keine Leistung zu erbringen, weil die Endstufe spannungsgesteuert (hochohmig) ist, es fliesst also quasi kein Strom von der Signalquelle zur Endstufe.

@kisser & SuperNoVader
Der Satz ist natürlich quatsch... Da gebe ich euch Recht!

zu Hoch und niederohmig:
Das ist Richtig, wäre es anders rum, wäre es die Katastrophe. Du würdest sonst den Ausgang kurzschließen. Kannst ja gern mal den Ausgang mit ner niederohmigen Last belegen ;) Sollte jedem klar sein. Was anderes habe ich auch nie geschrieben.

Ohne (ein bisschen) Leistung am Verstärker, der vom Ausgang der Soundkarte geliefert werden muss geht es aber auch in der Tontechnik nicht. Allerdings sollte das keine 3W sein...

Die Frage ist nur, warum es mit dem Handy läuft. Wenn das eintreffen sollte, was ich vorher schrieb, dann sollte es ja eigentlich eher mit dem Handy eintreten, als mit der Soundkarte. Das ist mir aber erst hinterher eingefallen.

edit: Es kann auch an meinem Fieberwahn liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread durchgelesen aber:

ich habe einen Peavy(Studio Pro112) 65Watt E-Gitarren Verstärker auch an meinem PC angeschlossen.
Ich benutze keine externe Soundkarte sondern die on Board.

Die Qualität der Musik ist schon ok. Hört sich besser an wenn man volle Verzerrung dazuschaltet und die Lautstärke ist genial. Da hören sogar die Nachbaren mit:D.

mfg
Tobi

ps: ich würde es auf jeden fall ausprobieren

GSMV4 schrieb:
Aber ich will halt zum üben die musik lieber über den pc laufen lassen als über mein handy, discman oder minidisc player bei denen das einwandfrei funktioniert.

Wären da nicht einfach Kopfhörer besser? :confused_alt:

schade irgendwie hat mich hier noch nicht wirklich eine antwort überzeugt.

also nochmal:
wie gesagt sobald ich den verstärker an den ausgang meiner soundkarte anschließe, höre ich ein brummen, selbst wenn die soundkarte stummgeschaltet wurde.
wenn ich jetzt die lautsärke ganz hoch drehe und musik höre, dann merkt man das rauschen selbstverständlich nicht mehr stark, trotzdem würde ich gerne den grund dafür wissen.
zudem sei noch gesagt ich stecke das kabel nicht in den direkten eingang des verstärkers, also nicht in denselben eingang wie die gitarre. ich stecke das kabel in den power amp in eingang (POWER-AMP INBuchsen
können Sie externe Effektgeräte, andere
Verstärker oder sonstiges Sound-/Aufnahme-
Equipment an Ihren FM 212R anschließen) zitat aus der anleitung
Wie gesagt mit einem handy, discman und minidiscplayer funktioniert dieses reibungslos nur mir dem pc nicht

Zurück
Oben