Festplatte oft übertrieben langsam

cmue

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
154
Ich hab in letzterzeit öfters das problem, das irgendwas auf meiner festplatte stark arbeitet (höre ich ja) und somit meine performace extrem in die knie zieht. doch der taskmanager zeigt keinen ungewöhnlichen task an, cpu usage bleibt unter 10%m, ad aware und mcafee zeigen nichts an.

das ganze geschiet aber überwiegend dann wenn ich auf große datein zugreife, aber selbst da nicht immer. z.b. eine 740 mb programm datei, der pc geht in die knie, aber bei 1,5 gb film nicht!?! also ist schon merkwürdig. hat jemand eine idee?

im notfall plätte ich ihn.

xp prof sp2
2600+
512 ddr
120 gb, 8 mb, udma 133 (läuft auch auf dem modus)

thx für alles
 
Ich kenn McAffee nicht so gut, aber es hört sich für mich so an, als würde ein Virenscanner eine gepackte Datei durchsuchen.
Das kann schon mal die Performance extrem beeinträchtigen, also mal offline bleiben und AV-kurz deaktivieren, oder testweise Bitdefender Standard installieren. Das nicht so Ressourcen fressend, hat aber leider nicht so ein hohe Erkennungsrate wie McAffee.
Siehe hier :
http://www.av-comparatives.org/
 
Lade dir geeignete Software herunter (Diagnose-Tool des Herstellers, oder HD Tune 2.10) und führe mal eine Oberflächenanalyse der Festplatte durch - evtl. handelt es sich um defekte Sektoren.


Bye,
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben