Festplatte/Partition Klonen mit unterschiedlichen Sectorgrößen?

lila.Tentakel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
561
Hallo,

Falls das überhaupt möglich, kennt jemand eine (kostenlose) Software die sowas beherrscht? Seagate Discwizard (ist im Prinzip True Image) und Minitool können es leider nicht.

Es sollte eine interne 1TB 2.5" HD auf eine externe 3TB 3.5" HD.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sollte ein 1zu1 Klon nicht dann die selbe Sectorgröße haben?
Aso, das ist die Größe der Zuordnungseinheiten, die man beim formatieren wählt.
Was möchtest du überhaupt machen und was sind das genau für Platten bzw was hast du schon versucht und was kommt da für ne Fehermeldung?

Ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Acronis zu Klonen (BootCD).
 
Ich nehme an du willst von source 512 auf target logische Sektorgröße 4096 klonen weil die externe Festplatte das so berichtet?
Interessantes Problem.

Laut dem Artikel sollte es mit EaseUs Todo Backup Free ab Version 10 gehen (beachte v.a. die Details im Artikel, am Beginn: "This article applies to: All EaseUS Todo Backup editions before V10.0", und am Ende: "EaseUS Todo Backup Free/Home 10.0 and later version is able to clone between hard drives with different logical sector size.")
https://kb.easeus.com/todo-backup/10039.html

Ob EaseUs dann einen echten Klon liefert sei mal Definitionssache bzw. dahingestellt.

Laut diesen Artikeln geht's weder mit Macrium Reflect noch mit Acronis:
https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW/Incompatible+Disk+Selected
https://kb.acronis.com/content/16200

Falls das Klonen mit einer der hier im thread genannten Softwares funktioniert melde es doch bitte als feedback für andere.

Frage: Warum willst du eigentlich von interner HDD auf externe klonen? Zum Booten von der externen?
Ev. ist ein Image zum Sichern der disk/Daten sowieso angebrachter?
 
@firespot

:daumen: Du hast das Problem exakt erfasst. Die interne HD will ich abgegeben, es ist neben den Daten noch ein Win 10 drauf was ich als Rettungssystem auf der externen HD behalten wollte. Todo Backup werde ich mal testen.

Update:

HDC/Clonezilla nein, Todo laut "Vorschau" in der Trial ja (Free-Version kann aber leider generell nicht Klonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben