Festplatte Passwort geben

marvob

Lt. Commander
Kann man eine externe Festplatte mit ein Passwort Passwort geben(damit man nicht ohne es zu wissen sie nutzen kann)?
Es ist eine Seagate Festplatte.
Ich nutze Windows 8.1 64 It.
Wenn ja, wo & wie & womit.

Nur wenn du sie verschlüsselst: Bitlocker, Veracrypt, LUKS, etc.
Es gibt manche externe Platten mit Passwort aber standardisiert ist da nichts.

Sicher gibt es da Standards. Stichwort, BIOS, ATA Password. Wenn Dein Bios diese Funktion hat, dann kannst Du sie auf diesem niedrigen Level mit einem Passwort schützen. Und wenn nicht, dann braucht Du eben externe Tools, wie in #2 genannt.

Das mit dem ATA Passwort muss aber vom BIOS unterstützt werden. Und HotPlug fähig ist das auch nicht. Die Lösung scheidet wohl aus.

Erste Wahl wären Bitlocker2Go oder Veracrypt.

BlubbsDE schrieb:
Sicher gibt es da Standards. Stichwort, BIOS, ATA Password. Wenn Dein Bios diese Funktion hat, dann kannst Du sie auf diesem niedrigen Level mit einem Passwort schützen.

Eine externe Festplatte hat da aber nix mit ATA Password. Stichwort: extern

In dem Gehäuse steckt eine ganz normale Festplatte. Die unterstützt das. Stichwort: ATA-Festplatte

Natürlich tut sie das: aber der USB zu SATA Chip und der USB Port am PC eben nicht...

Ich kram den Thread kurz mal wieder aus.

Es geht nicht direkt um eine Festplatte sondern ein NAS. Ich wollte über die Feiertage mein kleines Nas mit zu meinen Eltern nehmen und dort im Netzwerk einbinden zum arbeiten.

Jetzt hat das Webinterface natürlich ein Passwort Zugang, allerdings erscheint das NAS ja auch im Windows Explorer als Netzlaufwerk. Kann dann da automatisch jeder im Netzwerk drauf zugreifen? Oder kann ich DEN Zugang irgendwie mit einem Passwort schützen?

Zurück
Oben