Festplatte per Software zuverlässig ein- und wieder ausschalten (HotSwap!)

joinski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich möchte eine interne Festplatte die per SATA angeschlossen ist, gerne per Software unter Windows 7 64bit kontrolliert und zuverlässig ein-/ausschalten können, und zwar während das System läuft.

Mit dem Tool HotSwap! funktioniert dies auch fast so, wie ich es mir wünsche:
Ich kann die Festplatte ausschalten, indem ich das Tray-Symbol anklicke und dann auf "Sicheres Entfernen von ...." klicke.
Die Festplatte schaltet sich bei mir dann aus, direkt wieder ein und dann wieder aus und bleibt auch ausgeschaltet und verschwindet auch aus dem Explorer (dies funktioniert zuverlässig, d.h. die Festplatte bleibt wirklich komplett ausgeschaltet und schaltet sich nicht zwischendurch mal sporadisch wieder ein, wie das unter Windows gern mal passiert, weil irgendetwas darauf zugreifen will).

Das Einschalten funktioniert fast genauso einfach -> Tray-Symbol mit rechter Maustaste anklicken und dann auf "nach Hardwareänderungen suchen" klicken.
Das Problem, das beim Einschalten dann ensteht ist jedoch, dass sich die Festplatte dann mehrmals (insgesamt 5x, ist auch reproduzierbar) ein- und wieder ausschaltet und am Ende ausgeschaltet bleibt.
Im Explorer wird die HDD dabei aber die ganze Zeit angezeigt und wenn ich darauf zugreifen will, schaltet sich die Festplatte ein.
Sobald aber für ein paar Sekunden kein Zugriff mehr auf die Festplatte erfolgt, schaltet sie sich wieder aus.
Ich möchte aber, dass die Festplatte eingeschaltet bleibt.

Unter Energieoptionen habe ich bereits eingestellt, dass die Festplatte sich nie ausschalten soll.
Trotzdem verhält sie sich (nach dem Einschalten über HotSwap!) so, wie oben beschrieben.

Die Festplatte bleibt nur dauerhaft an (ohne sich von alleine auszuschalten), wenn sie entweder schon beim Hochfahren eingeschaltet ist, oder ich sie im Betrieb manuell dazu schalte (z.B. per Wechselrahmen mit Ein-/Aus-Schalter).

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit dem Tool HotSwap! gemacht?
Oder kann jemand ein anderes Tool empfehlen, mit dem man Festplatten zuverlässig ein-/ausschalten kann?

Gruß
joinski
 
HotSwap = im Betrieb wechselbar !
 
Welches mainboard hast du, in meinem bios gibt es eine hot plug option die man einschalten kann. Gibt es diese option bei dir auch? Wen ja ist diese eingeschaltet?
 
@GrazerOne
Was willst du mir damit sagen?
Dass "HotSwap = im Betrieb wechselbar" bedeutet, dass weiss ich und weiter?

@Leobald
In der Datenträgerverwaltung wird sie als online angezeigt.
Jedoch ist es hier auch so, dass jedes mal, wenn ich die Datenträgerverwaltung aufrufe oder über Aktion auf den Aktualisieren-Button klicke, die Festplatte sich einschaltet und danach sofort wieder ausschaltet.
Disk-Part ist somit nicht notwendig, aber danke für den Hinweis.

@Princo
Es ist ein Asrock B85M-ITX.
Im Bios habe ich unter Advanced\Storage Configuration bereits auf allen Ports (ausser an dem, wo die System-SSD hängt) SATA HotSwap aktiviert.
Als Gerätetyp habe ich Festplattenlaufwerk angegeben.
Sonst wäre da noch die Funktion "External SATA" -> als Erklärung steht daneben: "Aktiviert Benachrichtigungen zum sicheren Entfernen von SATA-Geräten. Bitte beachten Sie, dass die SATA-Geräte auf SATA2 abgestuft werden".
Ein Aktivieren dieser Einstellung ändert aber nichts an der Problematik (die "Benachrichtigung zum sicheren Entfernen", also der grüne Pfeil, der auch immer da ist, sobald man USB-Laufwerke/Sticks anschließt, taucht aber auch trotz aktivierter Einstellung nicht auf).

Also vielleicht nochmal zum Verständnis... das Problem das ich habe ist, dass wenn ich mit dem Tool HotSwap! die Festplatte ausschalte (per Klick aufs Tray-Icon, dann "sicheres Entfernen") und danach wieder einschalte (per Rechtsklick aufs Tray-Icon, dann "nach Hardwareänderungen suchen"), dass sich die Festplatte dann anders verhält, als wenn sie von Anfang an eingeschaltet war.
Ist irgendwie nicht so leicht zu erklären :(

Also ich kann auf die Festplatte zugreifen, sobald ich sie software-mässig wieder einschalte (über HotSwap oder im Geräte-Manager neu initialisieren durch "Nach geänderter Hardware suchen"), nur schaltet sich dann die Festplatte immer nach wenigen Sekunden von selbst wieder ab, wenn kein Datenzugriff erfolgt und startet immer wieder, sobald man darauf zugreift.
Ich möchte aber, dass wenn ich die Platte softwaremässig einschalte, dass sie dann dauerhaft eingeschaltet bleibt, und sich eben nicht ständig nach ein paar Sekunden ohne Zugriff wieder schlafen legt.
Ich möchte halt die volle Kontrolle über das Verhalten der Platte haben. Ich will entscheiden, wann sie sich schlafen legt, und wann sie dauerhaft laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joinski,

auf der Herstellerwebseite http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm sind einige Hinweise die dein Problem vielleicht lösen könnte.

Unter anderem...

Why Windows locks up for seconds after the drive is plugged in?

Windows locks up (for 7 to 10 sec with 3.5" hard disk drives and 3 sec with 2.5" hard disk drives) while the disk spins up and the drive being recognized after the drive is powered on. It is unconfirmed, however, looks like the driver is holding the system while it is recognizing the drive.

Weiter unten steht noch...

ATA pass through I/O request is available only for IDE miniport driver like Windows inbox ATA/ATAPI drivers atapi.sys and msahci.sys but not SCSI miniport driver used by the most 3rd party storage driver.

Es könnte also ein Treiberproblem mit deinem Host sein.
 
Hallo Leobald,

danke für deine Antwort :)

Aber ich verstehe nicht was das "Windows locks up" oder "ATA pass through I/O request" mit meinem Problem zu tun hat.
Es funktioniert ja auch im Grunde alles so, wie ich das will.

Nur legt sich die Festplatte nach softwaremässigem Aus- und anschließendem wieder Einschalten (durch HotSwap!) halt ständig schlafen, wenn kein Zugriff darauf erfolgt, obwohl in den Energie-Optionen eingestellt ist, dass die Festplatte niemals in den Standby gehen soll.
Schalte ich die Festplatte nach Abmelden über HotSwap! hardwaremässig aus und wieder ein (per Schalter an meinem SATA-Wechselrahmen), dann bleibt die Festplatte dauerhaft an und legt sich nie schlafen.
Warum ändert sich aber das Verhalten der Platte, wenn ich sie nur softwaremässig aus/einschalte?
 
Hallo joinski,

du hast mich jetzt neugierig gemacht deshalb hab ich auch ein Versuch mit Hotswap! gemacht.

Und was soll ich sagen, die gleichen wenn nicht sogar die Selben Symptome bei mir auch, ich hab es nur nie gemerkt weil das mein Backup ist und ich immer den Stecker ziehe.


Die Konfiguration der beteidigten Teile...

Hotswap! 6.1.0.0
Seagate 31500341as
Intel eSata Host
Intel AHCI Treiber
Sharkoon Quckport Pro
Win7 64 Pro

Vieleicht gibt es Übereinstimmungen, was hast du für einen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann benutzt du ja auch einen Intel AHCI Treiber, deiner ist sogar noch neuer als meiner.

Wenn du die Mühe nicht scheust kannst du ja den Windows eigenen msahci.sys Treiber ausprobieren, der könnte eventuell kompatibler sein.

Ich persönlich lass es bleiben da meine Steckermethode ganz gut funktioniert und der Microsoft Treiber geringfügig langsamer ist, was aber nicht im geringsten auffällt.
 
Das mit dem Treiber habe ich jetzt nicht mehr probiert, aber ein User aus dem HWLUXX-Forum hat mich auf das Tool revoSleep gebracht.

Damit funktioniert das Schlafen legen und Aufwecken der Festplatten zuverlässig und damit genauso, wie ich es mir gewünscht habe.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, revoSleep per Smartphone zu steuern.
Habe den Entwickler deswegen schon angeschrieben.
 
joinski schrieb:
@GrazerOne
Was willst du mir damit sagen?
Dass "HotSwap = im Betrieb wechselbar" bedeutet, dass weiss ich und weiter?

Joinski mach dir nichts draus, das ist hier so: wenn du eine ganz genau formulierte Frage zu einem nicht alltäglichen Problem stellst, gibt es immer einige Prozent von Postern hier, die maximal bis zum Ende des Threadtitels lesen, und dann ganz besondere Weisheiten von sich geben.

Du kannst sogar explizit in deine Frage reinschreiben, dass du genau weißt, was Hotswap ist. Du kannst es sogar besser schildern, als es auf Wikipedia steht - es wird immer noch bestimmt einen geben, der meint, dir das nochmal für ganz Dumme erklären zu müssen, weil er eben deine Frage nicht gelesen hat, sondern nur den Titel.

In dem Fall hier hat GrazerOne wohl nicht verstanden, dass Hotswap! (mit Ausrufezeichen!) ein Tool ist, und hat es als Aufforderung zur Erklärung begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, für alle die es interessiert.... ich habe eine Lösung gefunden, wie ich bei meinem NAS/Server die Festplatten per Smartphone (Android/IOS) ein- und ausschalten kann.
Dazu benötigt man wie hier schon erwähnt das Tool revoSleep und eine Remote-App auf dem Smartphone und das jeweilige dazu passende Receiver-Tool auf dem Server.
Auf dem Server kann man dann per Smartphone entsprechende Batch-Files ausführen lassen.
Die genauen Apps/Tools und Batch-Files, die ich verwende, werde ich heute Abend hier posten, falls Interesse besteht.
 
Scheint ja doch keinen so richtig zu interessieren :rolleyes:

Egal, ich poste trotzdem mal, wie ich es hinbekommen habe.
Also revosleep installiert, einmal gestartet und die Laufwerksbuchstaben von den Partitionen/Platten markieren, welche in sleep gehen sollen, sobald das Tool gestartet wird.
Dann auf Go klicken (die ausgewählten Laufwerke legen sich schlafen).
Das Tool kann dann wieder beendet werden (Platten wachen wieder auf, und die Laufwerksbuchstaben werden automatisch in die Datei drives.rev geschrieben, so dass beim nächsten Starten von revosleep diese sich wieder schlafen legen).

Dann folgende Batch-Files erstellen:

1. "Start revosleep.bat" mit dem Inhalt:
OPENFILES /DISCONNECT /ID *
PING 127.0.0.1 -n 10
NET SESSION /DELETE /y
PING 127.0.0.1 -n 5
start "" "C:\Program Files (x86)\revoSleep\revoSleep.exe"

Kurze Erklärung zum Inhalt:
Das "Openfiles /Disconnect /ID *" bewirkt, dass falls das schlafen zu legende Laufwerk einen Netzwerk-Share hat und irgendein Client im Netzwerk gerade eine Datei von dieser geöffnet hat, eben diese Connection beendet wird (ansonsten führt es nämlich dazu, dass revosleep wegen der offenen Connection das Laufwerk nicht schlafen legen kann).
Den Ping habe ich mit reingenommen, damit zwischen den Befehlen eine kurze Pause kommt (kann man ggf. verkürzen oder auch weglassen).
"Net Session /Delete /y" bewirkt ebenfalls, dass vorhandene noch offene Netzwerksessions, welche auf das zu schlafen legende Laufwerk zugreifen, beendet werden.

2. "Kill revosleep.bat" mit dem Inhalt:
TASKKILL /IM revoSleep.exe
devcon disable SCSI\*ST3000DM*
devcon enable SCSI\*ST3000DM*

Erklärung/Weitere wichtige Info:
Das *ST3000DM* steht für die Modell-Bezeichnung meiner HDD, eine Seagate ST3000DM001.
Die devcon-Befehle (disable und enable) sind deswegen wichtig, da wenn man revoSleep ber Batch-File beendet bzw. den Task killt, die Laufwerke leider nicht automatisch wieder im Arbeitsplatz erscheinen.
Weitere Infos/Erklärungen dazu, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...bschalt-tool-revosleep.1070074/#post-12402485


Als nächstes habe ich zu beiden Batch-Files Verknüpfungen erstellt und diesen Verknüpfungen jeweils eine Tastenkombination zugeordnet (z.B. STRG+ALT+P).

Dann müsst ihr nur noch auf eurem Smartphone eine App und auf eurem Server ein dazu passendes Receiver-Programm installieren (für iOS nutze ich z.B. WiFiRemote Lite, das dazu passende Programm auf dem PC ist dann iReceiver, zu finden hier: http://www.mbpowertools.net/iDevices/WiFiRemote.html und für Android nutze ich Remote Launcher mit Remote Launcher Server, zu finden hier: http://owtroid.com/remotelauncher/mediawiki/index.php?title=Remote_Launcher)

Zum Schluss muss man bei der jeweiligen App bzw. dem Server-Programm noch die entsprechenden Befehle konfigurieren (bei WiFiRemote Lite die Tastenkombinationen und bei Remote Launcher Server die Launcher).
 
Zurück
Oben