Festplatte per Software Deaktivieren?

Hanni2k

Commander
Hallo,

gibt es keine Möglichkeit die Festplatte per Software irgendwie zu deaktivieren? Ich habe 2 stück, ein wird nur selten gebraucht aber macht ein mieses Piepen, das ist ziemlich unangenehm. Es wäre ziemlich praktisch wenn es irgendwie möglich wäre die Festplatte an/aus zu schalten bei laufendem betrieb?
Festplatte:
P-ATA
WDC WD800BB-00CAA1

Danke im Vorraus

Forum suche, und auch deine links ^^ ergeben nur das was ich nicht möchte. Windows energy optionen, dadurch schaltet die platte sich des öfteren an/aus/an/aus etc... was nicht so gut ist. Dann wäre da noch das tool RevoSleep, welches allerdings nur für die Partitionen C und E geht. Die abzuschaltende Festplatte ist leider meine F. Ka warum das net geht ;(

Nen Wechselrahmen einbauen und dann immer bei Bedarf den Stromschalter umlegen..musst natuerlich eben den Rechner dafuer ausmachen.

Um das ganze waehrend des Betriebes realisieren zu koennen braeuchtest du fuer PATA einen Controller der Hot-Swap faehig ist und die sind nix billig.

So prima wird die Softwareloesung dann auch nicht sein...die wird ja erst aktiv wenn sie mit windows gestartet ist

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ein Wechselplatten-Gehäuse, welches HotPlug unterstützt, das kannst Du dann abschalten http://www.vipower.com.tw/MobileRACK.php#106 bietet für USB/SATA und IDE solche Modelle an.
Die Schiebeschaltermodelle VP-10KPFU/VP-410LSFU unterstützen das, können dann an den internen USB angeschlossen werden. Es gibt auch welche für den SATA Anschluss in den sich IDE Platten einbauen lassen, diese kannst Du auch abschalten., da HotPlug. Alles andere über Software ist kaum möglich, da Windows immer versucht auf die Platte einen Zeitstempel zu setzen. Vorteil dieser Rahmen, man kann sich mehrere kaufen und dann auch mal die Platten wechseln, das Gehäuse ist ja immer gleich und der Einschub passt rein.

schade. gibt es echt keine möglichkeit einfachmal zu sagen So du gehst aus bis ich wieder sage "Power On"? Irgendwie schafft es ja windows auch, nur so das ich das erzwingen kann das es auch aus bleibt? schade ;(
Als alternative kann icha uch einfach ne billige leisere kaufen, 80gb kosten ja net mehr die welt. Trotzdem danke

Eine P-ATA Platte wirst du im Betrieb nicht einfach so ein und ausschalten können, da P-ATA nicht Hot Plug fähig ist.

Wenn sie in einem HotPlug Gehäuse steckt, schon. Siehe oben.

mich wunderts halt nur das windows es schafft. denn sie geht aus mit den energy optionen, mich stört nur das sie oft ohne grund wieder anläuft

Ja so geht dieses RevoSleep ja anscheinend auch vor...wenn es denn gut funktioniert.
Also das es das ACPI etwas manipuliert...
Selbst wenn es funktionieren wuerde, dann geht die Festplatte halt erst in den Sleepmode, wenn das Programm geladen wird. Also nach dem Start von Windows. Andernfalls laeuft sie immer.

MR.FReeZe schrieb:
Ja so geht dieses RevoSleep ja anscheinend auch vor...wenn es denn gut funktioniert.
Also das es das ACPI etwas manipuliert...
Selbst wenn es funktionieren wuerde, dann geht die Festplatte halt erst in den Sleepmode, wenn das Programm geladen wird. Also nach dem Start von Windows. Andernfalls laeuft sie immer.

ja leider ist es mir mit revosleep net möglich das zeigt nur die 2. festplatte an wo winwos drauf ist die will ich net unbedingt abschalten ;)

Trotzdem danke muss ich mir was anderes einfallen lassen

genau das was ich suche, nur zeigt revosleep nicht meine HD103UJ com Samsung an, habt ihr rat oder wisst wieso eine festplatte nicht angezeigt wird. die winxp partition, die auf einer anderen festplatte ist, wird angezeigt.

kennt ihr villeicht einen ersatz für das prog?

Zurück
Oben