Ich möchte 2 Festplatten verkaufen, mit welchen Programmen kann ich testen ob diese noch 100% in Ordnung sind oder irgendwelche Schäden aufweisen? Es handelt sich um eine 2TB 2,5 Zoll Interne und eine 4TB 3,5 Zoll Externe USB Festplatte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte prüfen
- Ersteller speltach
- Erstellt am
woodpeaker
Lt. Commander
Crystal Disk Info
A
abulafia
Gast
Mit dem Herstellertool. Bieten jeweils einen Oberflächenscan.
Was sind das für Platten?
SMART Werte mit CrystalDiskInfo prüfen. Dann eine Low-Level-Formatieren mit dem Hersteller-Tool machen.
Die Tools findest du unter anderem auf der UBCD.
http://www.ultimatebootcd.com/
Für Seagate z. B. hiermit:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Was sind das für Platten?
SMART Werte mit CrystalDiskInfo prüfen. Dann eine Low-Level-Formatieren mit dem Hersteller-Tool machen.
Ergänzung ()
Die Tools findest du unter anderem auf der UBCD.
http://www.ultimatebootcd.com/
Ergänzung ()
Für Seagate z. B. hiermit:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Kann man immer nur z.B. das Seagate Programm für Seagate Platten verwenden, oder kann man dieses auch für Festplatten von WD etc. verwenden.
Am einfachsten Wäre es über Crystal Disk Info und die SMART Werte hier posten oder? Was haltet ihr von HD Tune Pro?
Am einfachsten Wäre es über Crystal Disk Info und die SMART Werte hier posten oder? Was haltet ihr von HD Tune Pro?
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Die Herstellertools machen eine erweiterte Funktionsprüfung und nicht nur einen Oberflächentest und werten auch die SMART Werte aus.
Denke du brauchst immer das vom Hersteller. Kann ich dir leider nicht genau sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eh eine WD oder eine Seagate.
http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL
Denke du brauchst immer das vom Hersteller. Kann ich dir leider nicht genau sagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eh eine WD oder eine Seagate.
http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL
Du meinst den in SMART integrierten erweiterten Selbsttest? Eine eigene Routine bringen die Tools nicht mit. Aber da ist die Auswahl an Windows Programmen wirklich gering, AFAIK.Die Herstellertools machen eine erweiterte Funktionsprüfung
Wobei das WD Tool auch den Sektor Inhalt lesen und danach schreiben könnte. Wenn du eine genauere Dokumentation hast: Immer her damit.
Fraglich ist, was das bringen soll. Lesen -> Schreiben ist nicht notwendig, da die Daten verworfen werden können bzw. sogar sollen.
Ein einfaches komplettes Überschreiben zeigt zwangsläufig fehlerhafte Sektoren an und würde auch etwaige Pending Sektoren prüfen. Mit diskpart clean all ist man also bestens bedient.
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Also die machen noch einen Spin-Up- und Down-Test und keine Ahnung. Musst du mal beobachten, das Seagate Tool macht irgendeinen Scheiß bevor es die Oberfläche scannt.
Früher habe ich immer ein Low-Level-Format mit diesen Tools gemacht. Mittlerweile bin ich auf ein Safe-Erase umgestiegen. Geht am einfachsten mit PartedMagic.
Alternativ habe ich noch Acronis' True Images Drive Cleanser hier liegen. Kann man auch nehmen. Beim Wipen wird die eh einmal komplett geschrieben, dabei sollten auch Fehler auffallen.
So wie ich das lese, macht das WD-Tool wirklich nicht mehr als die SMART-Werte zu checken und einen Oberflächenscan. Allerdings gibt es ja reservierte Blöcke. Die werden vielleicht auch geprüft, was für Diskpart nicht möglich sein sollte.
Früher habe ich immer ein Low-Level-Format mit diesen Tools gemacht. Mittlerweile bin ich auf ein Safe-Erase umgestiegen. Geht am einfachsten mit PartedMagic.
Alternativ habe ich noch Acronis' True Images Drive Cleanser hier liegen. Kann man auch nehmen. Beim Wipen wird die eh einmal komplett geschrieben, dabei sollten auch Fehler auffallen.
So wie ich das lese, macht das WD-Tool wirklich nicht mehr als die SMART-Werte zu checken und einen Oberflächenscan. Allerdings gibt es ja reservierte Blöcke. Die werden vielleicht auch geprüft, was für Diskpart nicht möglich sein sollte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim simplen Schreiben, Wipen oder Low-Level-Formatieren fallen keine Sektorfehler auf, da die Festplatte die geschriebenen Daten nicht zusätzlich auf Korrektheit prüft. Dafür wäre ein weiterer Lesezugriff notwendig. Das sparen sich die Festplatten hierbei aber. Wenn man sehen möchte, ob alle Sektoren auch wirklich in Ordnung sind, müssen sie nach dem Beschreiben gelesen werden. Sprich, erst wipen und dann eine Oberflächenüberprüfung durchführen lassen.
A
abulafia
Gast
Ganz sicher? Beim Formatieren unter Windows wird auch geprüft.
Was die Tools oder das Secure Erase machen, kann nur der Hersteller sagen. Ich kann ja mal bei Acronis nachfragen. Interessiert mich. Bin immer davon ausgegangen, dass auch geprüft wird, dass sicher geschrieben bzw. gelöscht wurde. Wäre ja irgendwie auch sinnvoll
Okay, der Wiki Artikel ist definitiv falsch. Die neuen Windows Versionen löschen beim Formatieren den gesamten Datenträger und prüfen nicht nur.
Was die Tools oder das Secure Erase machen, kann nur der Hersteller sagen. Ich kann ja mal bei Acronis nachfragen. Interessiert mich. Bin immer davon ausgegangen, dass auch geprüft wird, dass sicher geschrieben bzw. gelöscht wurde. Wäre ja irgendwie auch sinnvoll
Ergänzung ()
Okay, der Wiki Artikel ist definitiv falsch. Die neuen Windows Versionen löschen beim Formatieren den gesamten Datenträger und prüfen nicht nur.
Achso, weiter unten:Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Interessant: https://www.it-service24.com/downloads/festplatten-fakten.pdfEinige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du schon selbst herausgefunden hast, führen die Windows Versionen seit Vista eine sogenannte Mid-Level-Formatierung durch (wenn die Schnellformatierung abgewählt wurde). Der Inhalt der ausgewählten Partition wird dabei genullt. Jeder einzelne Sektor wird also mit logischen Nullen gefüllt. Dabei wird aber keine Sektorüberprüfung durchgeführt. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren findet hierbei bei aktuellen Windows Versionen nicht mehr statt. Dazu wäre ein weiterer Lesezugriff notwendig, was die Formatierdauer verdoppeln würde. HDDs können nicht gleichzeitig lesen und schreiben.
Ich hab das verlinkte PDF-Dokument mal überflogen. Was dort über die Festplattentechnik geschrieben wird ist sehr oberflächlich und was sie über das tatsächliche Löschen von Festplatten schreiben ist schon lange nicht mehr der aktuelle Stand. Festplatten müssen nicht mehrfach mit unterschiedlichen Bit-Mustern überschrieben werden, um die Daten sicher zu löschen. Ein einfaches Nullen reicht vollkommen aus. Auch professionelle Datenrettungsunternehmen können dann nichts mehr zurückholen.
Ich hab das verlinkte PDF-Dokument mal überflogen. Was dort über die Festplattentechnik geschrieben wird ist sehr oberflächlich und was sie über das tatsächliche Löschen von Festplatten schreiben ist schon lange nicht mehr der aktuelle Stand. Festplatten müssen nicht mehrfach mit unterschiedlichen Bit-Mustern überschrieben werden, um die Daten sicher zu löschen. Ein einfaches Nullen reicht vollkommen aus. Auch professionelle Datenrettungsunternehmen können dann nichts mehr zurückholen.