Ich sehe jetzt kein technisches Argument gegen eine 870 Evo...v3nom schrieb:Halt keine EVO oder QVO
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplattenreceiver - welche 2,5 Zoll Festplatte
- Ersteller speltach
- Erstellt am
Meine alte HDD in der Vu gegen eine SSD zu tauschen war damals wohl die beste Investition der letzten Jahre.
Ja, ich bin empfindlich. Ich habe die HDD immer anlaufen, laufen und parken gehört. Verzögerung beim öffnen der Aufnahmeliste ist auch nicht mehr vorhanden.
Ebenso: Filme schneiden! Fix zurechtschneiden, Werbung raus, Anfang/Ende anpassen. Was mit der HDD locker mal 10 Minuten dauerte, ist mit der SDD in unter einer Minute erledigt.
CMR/SMR Thematik mal außen vor gelassen.
Ja, ich bin empfindlich. Ich habe die HDD immer anlaufen, laufen und parken gehört. Verzögerung beim öffnen der Aufnahmeliste ist auch nicht mehr vorhanden.
Ebenso: Filme schneiden! Fix zurechtschneiden, Werbung raus, Anfang/Ende anpassen. Was mit der HDD locker mal 10 Minuten dauerte, ist mit der SDD in unter einer Minute erledigt.
CMR/SMR Thematik mal außen vor gelassen.
Preise von 19.06.2025: SanDisk SSD Plus 2TB: 115€, die SanDisk Ultra 3D (angeblich TLC laut Geizhals) kostet das Selbe.speltach schrieb:Zeichne aber schon fast jeden Tag so. ca. 5 Std. mit 20-30GB auf.
Die Grundschulmathematik hast Du vermutlich schon vergessen? 500 TBW (wenn sie danach denn dann tot sein sollte) bei der Ultra 3D sind 45 Jahre mit 30 GB/Tag. Ob Dein Receiver dann noch lebt?
Immer diese unnütze Panik wegen ein paar GB/Tag Schreibleistung für eine SSD. Du spielst nicht jeden Tag das Vollbackup einer vollen 2 TB SSD zurück.
Ich komme nur auf 7,5 GB/Tag, aber ich habe mir auch 2020 keine Gedanken darüber gemacht, eine Sandisk Ultra II 960 GB von 2016 in die Dreambox einzubauen. Für die Ultra II gibt Sandisk keine TBW an. Ja und, ist sie nach 20 Jahren hops, gibt es halt eine neue und ich habe ein paar neuen, nicht mehr schreibbare Aufnahmen verloren. Besser wie die HDD in der vorherigen Dreambox, die schon bei 3 parallelen SD-Aufnahmen aufgegeben hat.
Geizhals gibt an, welche Varianten es gibt und vernünftige Händler sollten auch angeben, welche Version sie verkaufen. Ob Amazon bei einer Ultra 3D-New eine G30 oder G31 (oder gar eine bisher unbekannte G32) liefert, weiss keiner und kann sich im Zweifel auch je nach Auslieferungslager unterscheiden.
Der Rest liefert dann das Internet, das es tatsächlich schon seit 2005 gibt (als Du Dich hier angemeldet hast).
Ob man solchen Postings auf reddit vertrauen kann oder nicht, muss jeder selber wissen
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1hno707/modern_sandisk_ultra_3d_ssds_is_it_with_dram/
Da gibt es auch den Link zurück hier ins Fourm, wonach die 1TB -G31 Variante Anfang 2023 kein DRam hatte. Ob das auch für die 2TB und 4TB Varaiante gilt? Und ob das bei Deiner Anwendung einen Unterschied macht?
Mir wäre das für diese Anwendung (und für 99% alle meiner Anwendungen) vollkommen egal. Achtung, das ist meine ganz persönliche Meinung, die weder wissenschaftlich belegt ist noch mit der vieler Forenuser übereinstimmen dürte. Ich erdreiste mich auch, als Windows-Systemlaufwerk seit >5 Jahren eine QLC SSD zu nutzen die nur dann Probleme macht, wenn ich von ihr Sachen erwarte, von denen ich schon vor dem Kauf wusste, dass sie diese nicht kann.
Es gibt allerdings auch keine Sandisk Ultra als 2,5" SATA SSD, nur eine Sandisk Ultra II oder Sandisk Ultra 3D.
Der Rest liefert dann das Internet, das es tatsächlich schon seit 2005 gibt (als Du Dich hier angemeldet hast).
Ob man solchen Postings auf reddit vertrauen kann oder nicht, muss jeder selber wissen
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1hno707/modern_sandisk_ultra_3d_ssds_is_it_with_dram/
Da gibt es auch den Link zurück hier ins Fourm, wonach die 1TB -G31 Variante Anfang 2023 kein DRam hatte. Ob das auch für die 2TB und 4TB Varaiante gilt? Und ob das bei Deiner Anwendung einen Unterschied macht?
Mir wäre das für diese Anwendung (und für 99% alle meiner Anwendungen) vollkommen egal. Achtung, das ist meine ganz persönliche Meinung, die weder wissenschaftlich belegt ist noch mit der vieler Forenuser übereinstimmen dürte. Ich erdreiste mich auch, als Windows-Systemlaufwerk seit >5 Jahren eine QLC SSD zu nutzen die nur dann Probleme macht, wenn ich von ihr Sachen erwarte, von denen ich schon vor dem Kauf wusste, dass sie diese nicht kann.
Es gibt allerdings auch keine Sandisk Ultra als 2,5" SATA SSD, nur eine Sandisk Ultra II oder Sandisk Ultra 3D.
JumpingCat
Commodore
Wofür hast du dich jetzt entschieden?
@JumpingCat Noch nichts, wollte noch PrimeDay und MM 19% abwarten. Bei MM sind heute paar um die 100€ im Angebot. Macht es einen Unterschied welche ich nehme, für meinen Zweck oder egal. Garantietei ist bei der Ultra und WD halt besser.
https://geizhals.de/?cmp=2188932&cmp=1649852&cmp=2960433&cmp=2168441&cmp=2757475&active=1
https://geizhals.de/?cmp=2188932&cmp=1649852&cmp=2960433&cmp=2168441&cmp=2757475&active=1
Donnerkind
Lt. Commander
Bei der Auswahl würde ich wohl zur WD greifen. Die Crucial hat z.B. nur QLC.
@Donnerkind WD dürfte fast die Sandisk Ultra sein.
Wie ist eigentlich die Samsung SSD 870 QVO im Vergleich zur Sandisk Plus/Ultra? Egal oder sinnvoller?
https://geizhals.de/?cmp=2307507&cmp=1649846&cmp=2761571&active=1
https://geizhals.de/?cmp=2307507&cmp=1649846&cmp=2761571&active=1
QVO und Plus haben QLC. Nur die QVO hat DRAM Cache. Wenn Du die ausschließlich dort verwendest, würde ich eine QVO nehmen, weil ich persönlich der von der Haltbarkeit am meisten zutraue. Wenn Du die SSD je in einem System z. b. als OS-SSD verwenden wirst, nur eine EVO!