Festplatte recertified, was heißt das?

klamost

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich habe von Western Digital im Rahmen einer Garantieabwicklung eine neue Festplatte als Ersatz bekommen. Sie ist mit der Bezeichnung "Recertified" versehen und dem Datum 14 Juli 2017G

Von der ursprünglichen Garantie von 5 Jahre sind 3 1/2 Jahre abgelaufen gewesen. Mir sind die Angaben auf dem Etikett nicht so ganz klar.

Was heißt eigentlich "Recertified"?

a)
Ist die Festplatte nun völlig neu?

b)
Wurde sie aufgearbeitet und repariert?

c)
Läuft nun eine neue Garantie mit 5 Jahre ab 14. Juli 2017?

d)
Wird nur noch die Restgarantie von 1 1/2 Jahre abgegolten

Die Seriennummer ist neu und nicht mehr die alte Nr. und hat sich geändert.

Wer kennt sich in den Dingen aus und kann etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich hast du nicht wieder neu 5 Jahre Garantie - seltsame Idee ...
Nö, völlig neu sind Recertified Platten natürlich nicht ...
 
a: Nein
b: Es ist EINE aufgearbeitete und reparierte, nicht Deine
c: Nein
d: Ja, wäre auch sonst zu verlockend. Gegen Ende der Garantie einschicken, neue bekommen ;)

Generell wurde deine alte nicht erst groß geprüft, sondern die ist dort angekommen und Du hast als Austausch gleich eine recertified bekommen.
 
VON WD REZERTIFIZIERT
Getestet anhand der strengen Qualitätsstandards von WD. 6 Monate Garantie.
... weder neu noch volle Garantie ... und alles oohh Wunder bei WD nachlesbar ... läßt du deinen Ölwechsel auch beim Bäcker machen?
 
Die Platte wurde repariert oder zumindest als Garantiefall eingeschickt. Allerdings entspricht sie den Qualitätsanforderungen, die WD an HDDs stellt und ist einer neuen Platte gleichzusetzen.
Garantie wirst du darauf wohl nicht wieder voll bekommen, jedoch aber die gesetzliche Gewährleistung.
Den Garantiestatus kannst du bei WD prüfen.

Edit:
Gewährleistung: Gem. BGB beginnt die Gewährleistung mit Reparatur/Neulieferung erneut. Stichwort Kettengewährleistung, das Thema ist allerdings strittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine aufgearbeitete HDD. Und keine 5 Jahre Garantie, wenn überhaupt dann nur noch die Restgarantie von 1,5 Jahren. Evtl. schränkt WD recertified Produkte aber noch weiter ein was Garantie angeht. Diesbzgl. mal auf deren Webseite(n) nachgucken.
 
ChristianSL schrieb:
Garantie wirst du darauf wohl nicht wieder voll bekommen, jedoch aber die gesetzliche Gewährleistung.

Welche Gewährleistung? Die ist seit 1 1/2 Jahren von den 3 1/2 Jahren abgelaufen.
Außerdem hast Du keine Gewährleistung dem Hersteller gegenüber sondern dem Händler(Außer beim Hersteller direkt gekauft).

Gewährleistung ist Pflicht und besteht dem Händler/Verkäufer Gegenüber.
Garantie ist freiwillig und wird vom Hersteller gegeben. Meist auf das gesamte Produkt oder Teile von diesem. Beispiel Handy und Akku. Handy meist 2 Jahre , Akku 1 Jahr zb.
 
Das sind gebrauchte Festplatten, wo WD die Festplatten prüfen und die werte auf 0 setzen. Garantie hast 6 Monate. Ich würde lieber ein neues kaufen.
 
Es ist ganz einfach: Das ist eine wiederaufbereitete Festplatte mit 6 Monaten Garantie(, die seit dem 14.07.2017 läuft). Fertig.

Die Festplatte hat jemand als defekt eingeschickt, wurde repariert, geprüft und ist nun als Austauschfestplatte bei dir gelandet.
Das ist übrigens das übliche Austauschverfahren! Wer glaubt das er Neuware erhält, ist ziemlich naiv unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die recertified HDD als Ersatz in einem Garantiefall verschickt wird, dann bekommt man die Restgarantie der alten Platte übertragen, also in diese Fall nicht nur 6 Monate. Recertified muss auch nicht gebraucht bedeuten, es können auch Platten aus Packungen sein die beschädigt wurden und um dann nicht womöglich eine ganze Kiste defekter Platten an die Kunden auszuliefern, werden die HDDs erneut geprüft und dann als recertified rausgeben, wenn sie keinen Schaden haben. Es können auch gebrauchte Platten sein die als Garantiefall eingeschickt wurden, aber nicht wirklich defekt waren oder mit wenig Aufwand repariert werden konnten.
 
Folgendes:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Wörter "recertified" im Translator zu übersetzen.
Ergebnis: "erneut Zertifiziert"

In der Email von WesternDigital an mich, wird mir mit den Worten "generalüberholtes Produkt" gesagt, dass mein Black HDD nicht die vollen 5 Jahre Garantie hat.

Wenn man jetzt "generalüberholtes Produkt" eingibt im Translator kommt "reconditioned product" raus.

Krass oder?
Man (WD) versteckt sich hinter dem "schön, gut" klingenden Wort "recertified", was sich so gut anhört wie "certified" (=zertifiziert), spricht aber eigendlich über "reconditioned product."


Btw:
Auf meiner Rechnung vom Händler ist nicht ersichtlich, dass ich ein "generalüberholtes Produkt", "reconditioned product" oder "recertified" HDD gekauft habe.

Klar, auf der HDD ist es aufgedruckt, aber wer kann verlangen durch die Silberfolie zu schauen vor dem Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Translator kommt man bei solchen Technischen Begriffen nicht sehr weit, die Cloud ist eben auch keine echte Wolke. Wenn Dir ein Händler eine Recertified Platte geliefert hat, dann solltest Du diese reklamieren, sofern dies beim Angebot nicht ersichtlich war.
 
Dann lassen wir den Translator weg.

"recertified" klingt doch besser wie "generalüberholtes Produkt" (Worte von WD aus ihrer Emial), oder?

Jetzt nach 4 Jahren wirds schwer beim Händler zu reklamieren denke ich.
Zumal ich den Händler und sein Vorgehensweise kenne.


P.S:
Die Kontakt Telefonnummern von WD auf ihrer HP sind alle nicht erreichbar bzw. vergeben.
Auch wenn man die Email Adresse von WD rausfindet, (vom Support) und an sie schreibt, bekommt man ein Rück-email dass diese Email Adresse nicht "Monitored" wird.

Über google habe ich jetzt eine gefunden die funktioniert.
Bin mal gespannt ob die Garantie angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recertified ist aber oft auch genau das was es aussagt: Erneut getestet. Wenn z.B. der LKW verunglückt auf denen die HDDS transportiert wurden, dann gehen die eben nicht mehr einfach so an die Kunden, zumindest solange dies passiert während die Platte noch WD gehören, sondern werden dann eben erneut getestet und sind dann recertified. Ebenso können es Rückläufer von Kunden sein die eigentlich gar keinen Schaden hatte, sondern z.B. einfach nur Probleme mit dem Datenkabel.

Wirklich generalüberholen wie man dies von Autoteilen kennt, da werden ja alle beweglichen Teile getauscht, kann man HDDs sowieso nicht, zumindest wäre es wirtschaftlich komplett unsinnig.
 
Es können auch Platten aus Garantiebeständen des Herstellers sein, die nach einigen Jahren überprüft und neu verpackt für diese Zwecke verwendet werden.
 
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