Festplatte ruft CPU-Auslastung von 13% temporär hervor?

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
428
Guten Abend!

Heute bemerkte ich beim DVD schauen ca. alle 10 Sekunden einen "Ruckler" – und das über Stunden. Als ich auf die Windows-Oberfläche gewechselt bin und den Task-Manager öffnete, dann auf Systemleistung ging sah ich es: alle 8-9 Sekunden springt der Verlauf der CPU-Nutzung auf exakt 13% und geht dann wieder auf 0% herunter. Manchmal sind es auch exakt 2% oder 15%. Quittiert wird so eine "CPU-Spitze" mit einem Aufleuchten der Festplatte. Oder ist es andersherum? Wo bei der Fehlersuche anfangen??
 
dma-modus bei ide-hdd aktiviert? richtiger controller-treiber?

baFh
 
Der "Leerlaufprozess" verursacht die Auslastung. Alle 10 Sekunden springt er von 99% auf 88% o.ä.

---

DMA? Wo kann ich das einstellen? Treiber sollten die neuesten sein.

@Edit: Habe bei IDE alles auf "DMA, wenn verfügbar"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, daß die Auslastung der CPU bei 99% geringer ist als bei 88% - Leerlaufprozess. Hat der PC bzw. die CPU nichts zu tun, zeigt er dir im Taskmanager 99% Leerlauf an. Den DMA-Modus kannst du im Gerätemanager prüfen.

/Edit:

Laufen irgendwelche Tools im Hintergrund die in bestimmten Abständen irgendwelche Zustände mitloggen?


Bye,
 
Gute Frage :(

Alle 10 Sekunden müßten sie das ja tun.... nur der Leerlaufprozess schwankt alle 10 Sek. von 99% auf 88 o. 86 % ....

???
 
naja, wenn der leerlaufprozess auf 88% sinkt, dann muss ein anderer prozess dafür ansteigen (in summe 100%), schau mal genau hin.
mfg
IRID1UM
 
Der Prozess heisst "ToADiMon.exe" und steht bei PID 1244 und ist 4.340 kb gross. WAS IST DAS? :freak:


Edit: Das Ding scheint von T-Online zu sein. Wusste ichs doch dass die Software Müll ist! Habe letzte Woche DSL bekommen... Wie kann ich das Ding rauswerfen oder was muß ich ändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist von T-online (nachgeschaut auf www.processlibrary.com)
wenn die software nicht notwendig für das herstellen der DSL verbindung ist, dann kannst du sie aus dem autostart werfen.
dazu klickst du auf start -> ausfürhen und gibst dort MSconfig -6 ein. wenn du den haken bei dem entsprechenden eintrag entfernst, dann wird es nicht mehr gestartet. nach einem reboot erhälst du dann eine riesen alert box, in der steht, dass startparameter geändert wurden und blabla. also nicht erschrecken oder so, das ist normal ;)
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben