AW: Festplatte runtergefallen --> Defekt?
Hallo,
Zurückgeschickte RMA Platten werden beim Hersteller erst mal getestet. Der erste Kurztest dauert ca. 35 Sekunden. Bei dem Test wird u.a. das log überprüft. Mit den dort reporteten Errorcodes kann der Hersteller ziemlich genau sagen, was mit der Drive passiert ist. Optional gibt es dann noch einen längeren Test.
Wenn die HDD runtergefallen ist, hat sich wahrscheinlich die Kopfgeometrie geändert (die Federaufhängung des Kopfes, Verschmutzung der Luftleitfläche, etc) was zu veränderter Flughöhe führt.
Oder es haben sich die Platten verschoben, dabei geht der Cylinder,Head,Sector Verbund
verloren, weil die Spuren nicht mehr konzentrisch übereinanderliegen.
Jedenfalls fehlt das entsprechende Signal, mit dem sich der Kopf über dem Track positionieren will. Der Arm bekommt solange Strom auf die Voice Coil, bis er gegen die mechanischen Stopper haut. Das ist dann das Klack..... Die Drive versucht einen Reset mit demselben Ergebnis...
Du kannst es mit RMA versuchen, aber ich würde nicht erwarten, dass du die Drive ersetzt bekommst.
Dass eine Klacker-drive an einem anderen Computer läuft, könnte an der Stromversorgung der Karte liegen. Wie schon gesagt, wenn durch Schwankungen der Stromversorgung oder auch der Komponenten auf der Platine das Schreib/Lesesignal instabil wird, verliert der Kopf die Orientierung ...
In diesem Fall dürfte es aber eher zu einem mechanischen Defekt gekommen sein. Die zugelassenen Schockwerte in der Spezifikation der Drive (bei Ruhe) liegen so um 200-250G bei 2ms. Das entspricht einer Fallhöhe von etwa 20 cm auf harten Boden.
Gruss Pete