Festplatte runtergefallen

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
346
Hallo,

meine Tochter hat es heute leider geschafft meine externe HD am Kabel vom Tisch zu ziehen.
Da passt man mal einen Moment nicht auf...

Die Festplatte ist nicht auf dem Boden gelandet, sondern am Kabel hängen geblieben.

Auf den ersten Blick scheint nichts passiert zu sein, aber man will ja gerne sicher gehen.

Welches Gratis-Tool eignet sich denn im Moment am Besten, um zu schauen, ob die HD 100% ok ist?


Danke euch!
 
Diskinfo.

Außerdem die Ohren. Wenn die Festplatte anders klingt als zuvor bzw. komisch, dann mit gekreuzten Fingern die Daten sichern!

Ist das zufällig eine 2,5" Festplatte? Die sind zum Glück nicht ganz so anfällig wie normale 3,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley und der Unzensierte
herstellertool
short selftest oder extended self test, was aber dauert.

...wenns ned aufgeschlagen ist, mach einen short test und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
beliebiges smart tool. Aber auch das wird dir nur bereits erkannte fehler anzeigen. Beispiel: CrystalDiskInfo
Oberflaechentests sind eher.. riskannt wenn der zustand zweifelhaft ist

Einfach Backups haben / machen
Hat man keine backups, waren die daten auch nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Foley
Danke für Eure Hilfe!
Das ist ja eigentlich die Backup Platte, nur sollte halt auch das Backup "safe" sein. ;-)
 
Sie war unter Strom, USB war an, aber ich denke sie war im Stand-by.
Da ich den "Sturz" nicht gesehen habe, könnte es höchstens sein, dass sie gegen meinen Kabelstrang geflogen ist.
Der DC Stecker hat gehalten und verhindert, dass sie aufgeschlagen ist.
 
Dennoch würde ich sehr zeitnah ein weiteres Backup anlegen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn die externe Platte doch einen Schaden hat, passiert kurz darauf den Originaldaten auch etwas.

Warum war die Platte zudem angeschlossen, hast Du währenddessen ein Backup gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Wie @Incanus schrieb und zum Backup gehört auch immer ein Backup vom Backup auf einer zweiten externen Festplatte. Noch sicher sind drei oder vier Backups, von denen eines in einem anderen Raum aufbewahrt wird. Am besten in einen feuerfesten und gegen Wasser geschützten Safe... ;)

OK: Das mit Safe ist jetzt übertrieben, denn ich habe keinen, aber denoch inzwischen vier externe Festplatten. Ich habe schon mal eine externe Festplatte mitten im Sicherungsbetrieb geschrottet. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Hi...

Foley schrieb:
Welches Gratis-Tool eignet sich denn im Moment am Besten, um zu schauen, ob die HD 100% ok ist?
Grundsätzlich sollten eigtl. alle von den jeweiligen Datenträger-Herstellern angebotenen Management-Tools kostenfrei sein, zusätzlich ist bspw. noch HDD-Scan verfügbar.

Ansonsten mag aber mglw. doch durchaus auch mal eine geringe Investition in ein universelles Tool auch hinblicklich aller anderen vorhandenen Datenträger sinnvoll sein - bspw. bietet sich dazu HD-Sentinel an.

Btw.:
Mittlerweile sollte auch im Privatbereich die Backup-Strategie der sog. 3-2-1-Regel folgen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Zurück
Oben