Festplatte runtergefallen -> Defekt?

TheKing05

Lieutenant
hi leutz,

habe von einem kumpel eine hdd , die ist im vom tisch runtergefallen. sollte sie bei mir ausprobieren, aber wie erwartet started sie auch bei mir nicht!! sie macht laute klackergeräusche ich denk die ist kaputt oder kann man die daten noch retten??

tschau haut rein :king:

Zuletzt bearbeitet:
AW: hi ist meine festplatte im ARSCH??

scheint so als kann man da nix mehr machen wenn sie schon klackergeräusche macht dann is gar nix mehr zu retten...

AW: Festplatte runtergefallen --> Defekt?

zu deiner Frage "hi ist meine festplatte im ARSCH?? " kann ich nix sagen... nimm einen Spiegel und schau mal nach :-D

zu Platte. Wenn die nicht mehr startet, dann kannst du selber nix mehr machen. Es gibt aber Datenrettungslabore, die bauen die Platten auseinander und rekonstruieren die Daten dann wieder auf einen neuen Datenträger. Das kostet allerdings je nach Aufwand richtig viel Geld.

jo davon kann ich ein Liedchen singen
Ontrack macht sowas aber das kostet mindestens 3000 Euro (Dreitausend!!)

ROFL @ mamba's edit.... alter Schwede! :D

evtl. kannste die hdd zum hersteller schicken, geh mal auf die herstellerpage und guck unter RMA
oder schreib denen ne mail mit seriennummer&co. evtl. gehts auf garantie. ;)

evtl. kannste die hdd zum hersteller schicken, geh mal auf die herstellerpage und guck unter RMA
oder schreib denen ne mail mit seriennummer&co. evtl. gehts auf garantie.
Meinst du das der Hersteller einem eine neue hdd schickt oder das er die datenrettung auf seine kosten durchführt?
Ich hatte letztens auch eine von meinem bruder die hat auch wie sau geklickert. An meinem Pc war nichts zu machen aber mit einem externen netzteil/gehäuse lief sie dann an einem anderen Computer und einen Teil der Daten konnte man retten vllt kommst so ja auch noch an einen teil der Daten ran....

nemo46926 schrieb:
Meinst du das der Hersteller einem eine neue hdd schickt oder das er die datenrettung auf seine kosten durchführt?

erstes ja, wenn die hdd noch herstellergarantie hat, das zweite natürlich ned. ;)

Hoffentlich stellt der Hersteller anschließend die Kosten für den Austausch in Rechnung. Für solche Fälle greift die Garantie natürlich nicht! :rolleyes:
Es ist ja schließlich kein Herstellerfehler wenn der Kunde das Teil fallen lässt.

Hallo,
Zurückgeschickte RMA Platten werden beim Hersteller erst mal getestet. Der erste Kurztest dauert ca. 35 Sekunden. Bei dem Test wird u.a. das log überprüft. Mit den dort reporteten Errorcodes kann der Hersteller ziemlich genau sagen, was mit der Drive passiert ist. Optional gibt es dann noch einen längeren Test.

Wenn die HDD runtergefallen ist, hat sich wahrscheinlich die Kopfgeometrie geändert (die Federaufhängung des Kopfes, Verschmutzung der Luftleitfläche, etc) was zu veränderter Flughöhe führt.
Oder es haben sich die Platten verschoben, dabei geht der Cylinder,Head,Sector Verbund
verloren, weil die Spuren nicht mehr konzentrisch übereinanderliegen.
Jedenfalls fehlt das entsprechende Signal, mit dem sich der Kopf über dem Track positionieren will. Der Arm bekommt solange Strom auf die Voice Coil, bis er gegen die mechanischen Stopper haut. Das ist dann das Klack..... Die Drive versucht einen Reset mit demselben Ergebnis...

Du kannst es mit RMA versuchen, aber ich würde nicht erwarten, dass du die Drive ersetzt bekommst.

Dass eine Klacker-drive an einem anderen Computer läuft, könnte an der Stromversorgung der Karte liegen. Wie schon gesagt, wenn durch Schwankungen der Stromversorgung oder auch der Komponenten auf der Platine das Schreib/Lesesignal instabil wird, verliert der Kopf die Orientierung ...
In diesem Fall dürfte es aber eher zu einem mechanischen Defekt gekommen sein. Die zugelassenen Schockwerte in der Spezifikation der Drive (bei Ruhe) liegen so um 200-250G bei 2ms. Das entspricht einer Fallhöhe von etwa 20 cm auf harten Boden.

Gruss Pete

Also ich kenne Festplatten die sind sogar "vom Laster geflogen" und gehen noch :D

Ansonsten, wenn es harter Boden war ist sie sicher kaputt!

Zuletzt bearbeitet:

na kann man nix machen, ist halt passiert.

:king:

selbst wenn sie nich klackern würde würd ich sagen #headcrash also eh unbrauchbar..

@ F_GXdx: das war wahrscheinlich ein sehr kleiner laster (20cm hoch)

ja, ein ferngesteuerter. Damit Fahr ich meine neuen Platten erst immer durch die Gegend bevor ich sie einbaue :daumen:

lass es einfach sein
meinem Bekannten ist seine ext. Festplatte ( WD 250 GB ) während des Betriebes vom Tisch gefallen und hatte danach die gleichen Fehler

.....

zu einer Firma hier in Berlin gebracht, die sich auf sowas spezialisiert hat

.....

KVA: 2400 Euro ohne neue HDD ( nochmal in Worten - zweitausendvierhundert Euro ohne Mehrwertsteuer ) und mit einer Erfolgschance von 50 % - HALLO, gehts noch !!!! :freak:

;) das war mir auch eine Lehre - leg dir nie ne externe Festplatte zu ohne sie zuvor in 50 cm dicken Schaumstoff zu packen, oder auf dem Tisch bombenfest zu fixieren

mein Aufruf an alle Hersteller - bringt endlich Speicherkarten mit min. 250 GB raus - egal wie gross
rotierende Speichermedien sollten bald der Vergangenheit angehören ;)

Zuletzt bearbeitet:
und zumal viele leute sowieso ilegale sachen (Filme,Musik und co) auf ihrer HDD haben, das sie diesen dienst sowieso nicht nutzen können^^

@ Athlon 64 Freak

dann wären die Sachen aber bezahlt ;)

Zurück
Oben