Festplatte sicher entfernen?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Hallo zusammen mal wieder.. ich kränkel mal wieder mit meinem PC. :(

Im Moment hab ich 2 Probleme.

1) Wenn ich den PC anschalte und der Anfangsbildschirm kommt, in dem alle Laufwerke, CPU, RAM, etc aufgelistet werden, steht ganz unten drunter folgendes:

"IDE Channel 1 no 80 conductor cable installed"

2) Wenn ich mich bei Windows angemeldet habe, habe ich rechts unten bei den Icons neben der Uhr ein Icon "Hardware sicher entfernen", als hätte ich einen MP3-Player o.ä. angeschlossen. Wenn ich das öffne zeigt er mir meine Hauptfestplatte an, wo ich Betriebssystem und Programme drauf habe. :freak:

Gestern habe ich an meinem PC rumgebastelt und folgende Konfiguration:

- Primary IDE: 80GB Festplatte (Slave), als Ablage benutzt
- Secondary IDE : DVD-Brenner (Master), DVD Laufwerk (Slave)
- SATA1: 300GB Festplatte (Master) für Betriebssystem, Programme, Spiele

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja was da falsch ist?
 
AW: Festplatte sicher entfernen??

Zu 1): Entweder Du hast am IDE Channel 1 kein oder ein 40poliges Kabel angeschlossen
Zu 2): das ist bei allen SATA-Platten so, da sie prinzipiell Hotswap-fähig sind. D.h. man kann sie normalerweise bei laufendem Betrieb auswechseln.
 
AW: Festplatte sicher entfernen??

1. Sitzt dein Kabel richtig? Zur not wechseln! ;)
2. Jo (ich glaube!) das liegt am nForce4 Treiber, er macht es mit meinem Raid0 Platten auch. ;)
 
AW: Festplatte sicher entfernen??

Danke erstmal für die schnellen Antworten, Problem 2 ist also gelöst. :)

Tankred schrieb:
Zu 1): Entweder Du hast am IDE Channel 1 kein oder ein 40poliges Kabel angeschlossen

IDE Channel 1, ist das primary IDE oder secondary IDE?

Wie gesagt habe ich am primary meine Ablage-Festplatte, auf die ich grade fleissig Daten schaufel, also die hat er unter Windows auf jeden Fall erkannt.

Und am secondary hab ich den Brenner und das DVD Laufwerk, ich kann sowohl mit dem Brenner brennen/lesen, als auch mit dem DVD Laufwerk DVDs einlesen.

Funktioniert das auch ohne bzw 40 poliges Kabel??
 
Gute Frage... kann ich aber nicht beantworten. Ich vermute aber, dass Channel 1 der Primary IDE Port ist. Hast Du Deine "Ablage-Festplatte" mit einem 40poligen Kabel angeschlossen? Laut Asus sollte man nämlich Geräte mit UDMA >= 66 mit einem 80poligen Kabel anschließen.
 
80-polige ATA-Datenkabel gibt es nicht. Es gibt nur Unterschiede bei der Adernanzahl, also 40 und 80 Adern. Alle haben 40-polige Stecker.

Ein 80-adriges Kabel ist für die höheren Übertragungsmodi zwingend notwendig. Ansonsten meckert der Hostadapter und limitiert den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2. Das kann zwei Gründe haben. Entweder es wurde wirklich nur ein altes 40-adriges Kabel angeschlossen oder ein 80-adriges falsch herum eingebaut. Damit der Hostadapter erkennen kann, dass ein 80-adriges Kabel installiert wurde, muss der blaue Anschluss an den Hostadapter.
 
Hehe, nein. Die Kabel nennen sich schon "80-polig", der Pfostenstecker ist aber "40-polig". Und weil er das immer ist, haben wir darüber auch nicht gesprochen. ;)

Das sieht auch die internationale IDE-Spezifikation so:

ATA-7 Ultra-ATA/133, 133MBytes/sec,16 bit data width 40 pin data connector/80 pin cable, ...

Nur als Beispiel.
 
Madnex schrieb:
Entweder es wurde wirklich nur ein altes 40-adriges Kabel angeschlossen

Das definitiv nicht. Das Kabel kommt von meinem Mainboard (siehe Sig.). Kann mir nicht vorstellen das da in der Verpackung noch so ein 40-adriges drinne war.

Madnex schrieb:
oder ein 80-adriges falsch herum eingebaut.

Hm... das könnte mir evt passiert sein. :freaky: Werd ich Morgen direkt nach der Arbeit mal nachschauen. Danke an alle für die Tipps! Werd mich Morgen melden ob damit das Problem gelöst ist. ;)
 
Manche Hersteller von Motherboards legen ein 80-poliges und ein 40-poliges Kabel bei.

Das mit dem "falsch herum" Verkabeln habe ich noch nie gehört. Welche technische Eigenart des blauen Pfostensteckers sorgt denn für diese Erkennungsleistung? Meines Wissens sind die Stecker alle gleich!?
 
Tankred schrieb:
Hehe, nein. Die Kabel nennen sich schon "80-polig", der Pfostenstecker ist aber "40-polig". Und weil er das immer ist, haben wir darüber auch nicht gesprochen. ;)

Das sieht auch die internationale IDE-Spezifikation so:



Nur als Beispiel.
Wenn du mir mal einen Link zur Quelle geben könntest. ;)

Im englischen heißt es "80-conductor-cable", wobei "conductor" so viel bedeutet wie Ader, Leitung oder Draht.
ATA/ATAPI-7 Spezifikation schrieb:
For systems using a cable assembly, the host shall detect that an 80-conductor cable assembly is connecting the host with the device(s) before enabling any Ultra DMA mode greater than 2 in the device(s)
(See Volume 2, Annex A).
Quelle: klick! Seite 252

Das Wörtchen "conductor" wurde falsch ins deutsche übersetzt. 80-"polige" ATA-Datenkabel gibt es nicht.

/Edit
Und weil er das immer ist, haben wir darüber auch nicht gesprochen.
Nicht jeder weiß, dass das immer so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die offizielle Seite dieser Schnittstelle. Das ist www.t13.org. Entweder hat das ein Deutscher auf englisch geschrieben oder meine Annahme, dass es einfach nur ein Übersetzungsfehler war, ist nicht richtig. In den offiziellen Dokumenten ist jedenfalls immer nur von "80-conductor" die Rede und nicht von "80-connector".
 
naja hat ja irgendwie nichts mit ata zu tun

bei einem kabel rede ich eben von adern, hab noch nie von jemandem gehört das sein lautsprecherkabel 2polig wär
 
Also ich hab nochmal alle Kabel nachgeprüft, da ist nichts falschrum eingesteckt oder so... :-S
 
@Bender86
Wie sieht das Kabel aus? Hat es verschiedenfarbige Anschlüsse (schwarz, grau, blau) oder sind alle drei schwarz? Bei letzerem ist es ein altes 40-adriges Kabel, das maximal den UDMA-2 Modus zulässt.
 
Zurück
Oben