Projekt Festplatte sicher entkoppeln (How-to)

sVnsation

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

als vor ein paar Tagen meine Scythe Silentbox für HDDs angekommen ist, hab ich die natürlich direkt eingebaut.
Leider hab ich wohl ne echt laute Festplatte und die Vibrationen haben sich immer noch aufs ganze Gehäuse übertragen.

Hab dann mal nen bisschen geschaut und das Shoggy Sandwich gefunden.
Daraus habe ich dann folgende Idee entwickelt:
img_20130128_153830w3uxu.jpg

Also ab in Baumarkt und nen paar Sachen gekauft:
  • 1 Kniekissen
  • 2 Flacheisen
  • 4 Winkel
  • 4 Schrauben und Muttern
img_20130128_1546505juql.jpg

Anleitung:
1. In die Winkel entsprechenden große Löcher für die Festplatte bohren
2. Den Schaumstoff auf die passende Größe schneiden und Einschnitte für die Winkel an den Seiten.
img_20130128_1417019fupv.jpg img_20130128_1417452qube.jpg
3. Anprobe
img_20130128_142240exuar.jpg
4. Einschnitte für die Flacheisen.
img_20130128_142835coulo.jpg img_20130128_1431075quvn.jpg
5. Löcher in den Gehäuseboden bohren und Schaumstoff ins Gehäuse schrauben.
img_20130128_150753b4ubd.jpg
6. Festplatte einbauen.
img_20130128_151913tquzt.jpg
7. Fertig
img_20130128_154411rhup9.jpg

Jetzt ist nichts mehr zu hören, außer ein leises Rauschen der Lüfter und ganz leise Zugriffsgeräusche der Platte. Die Vibrationen werden komplett vom Kissen geschluckt.
Außerdem kann man den Rechner zur nächsten Netzwerkparty transportieren, ohne Angst haben zu müssen, dass die Platte durch den Rechner fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wie sehen die Temperaturen aus? Weil wenn die Box nicht (direkt) am Gehäuse befestigt ist, dann kann sie ja keine Wärme darüber abführen...

Die Box führt überhaupt keine Wärme über das Gehäuse ab. Sie ist komplett aus Gummi.

Nur die obere Abdeckung ist aus Metall und ist mit dem Inneren der Box über eine Heatpipe verbunden.
Der Luftstrom vom vorderen Gehäuselüfter fließt direkt über diese Metallabdeckung und kühlt damit die Platte.
Wenn dich der Aufbau der Box interessiert, dann Google einfach mal.
Es soll in diesem Thread eher um die Entkopplung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine festplatte mit der bekannten bitumen-box aus dem silenthardware-forum zum schweigen gebracht. das laufgeräusch ist damit geschichte, die vibrationen übertragen sich zum teil leider immer noch. da wäre deine lösung ein interessanter ansatz ;)

Sieht nicht schlecht aus, ich war damals etwas zu geizig so eine Box zu kaufen (nach deiner Bewertung von der Box ja auch wohl zurecht). Hab darauf die Festplatte einfach mit dicken Stofffäden in den Einbaukäfig festgebunden. Das hat auch wunderbar funktioniert.

Interessante Möglichkeit ;)
Für die Leute die keine Lust haben da Schrauben zu verwenden, einfach Doppelseitiges Klebeband, wobei das meistens nicht mehrfach verwendbar ist, da das Kissen es wohl nicht aushält das Klebeband abzuziehen.

Welche HDD hast du eigentlich drin?

@homerpower
Hab das Teil gebraucht günstig bekommen. Sieht man ja auch an den Lackabnutzungen.
Die Idee mit den (Gummi-)Fäden hab ich auch im Netz gesehen. Aber beim Transport des PCs wär mir das zu heikel.

@Commander Alex
Eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ aus meinem vorigen PC.

Oder alte Plastikgürtel nehmen
So habe ich einen 100% Lautlosen PC bekommen, Trotz Wakü waren die Festplatten immer zu hören (Vibrationen)

Geschickte Lösung, gefällt mir gut. Das Problem ist nur dass die Silentbox praktisch nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Ich habe so ein Ding genommen und die Platte darin einfach auf den Gehäuseboden gestellt. Das ganze mit einem Kabelbinder gegen Verrutschen gesichert und Bingo!

Wirklich laute Zeitgenossen wie z.b. 7200rpm Server-Platten bekommt man damit zwar nicht leise, aber um die Vibrationen normaler Platten zu entkoppeln funktioniert es prima.

Oder eben der Klassiker: Scythe Himuro in 5.25" Schacht.

Mit dem Scythe Himuro Festplatten Gehäuse funktioniert die Lösung natürlich auch. Zumal die Vibrationen beim Himuro ja noch stärker sein sollen, wegen der schlechten Entkopplung.

Zurück
Oben