Festplatte sicher machen

.marcello

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte endlich meine Daten bzw die ganze Festplatte sehr sicher machen, ohne große Geschwindigkeitseinbusen zu haben.
Leider weis ich nicht viel/fast garnichts darüber.

Was würdet Ihr mir empfehlen Methoden/Programme?
Auf was muss ich achten?

Also Festplatte überschreiben mit Gutmannmethode ist mir klar.

Die Daten sollten vor jeder Person, jeder Organisation "sicher" sein, bzw es Jahre dauert um an die Daten zu kommen.

Würde gerne weiterhin XP benützen.

Danke schonmal :D

TrueCrypt ist hierzu das Mittel der Wahl. Du kannst entweder deine komplette Festplatte verschlüsseln, oder einen extra Container anlegen, der wie eine normale Datei aussieht und auf der Platte liege. Du kannst zwischen drei Algorithemen auswählen (oder sie kombinieren) und vorher einen Geschwindigkeitstest durchführen...
Jetzt alle Vorzüge aufzuführen wäre müßig, such einfach mal nach dem Programm TrueCrypt (ist OpenSource) und überzeug dich selbst ;)

Erstmal Danke für deine Antwort.

Wenn ich mit TrueCrypt die ganze Festplatte verschlüssel.

Wann muss ich das Passwort eingeben?

Kann ich das Programm ohne Probleme wieder löschen?

Im Forum haben wir jede Menge Threads zum Thema trueCrypt. :)
Du gibst das Passwort beim Einbinden des TrueCrypt Volumens ein und das gilt solange bis es wieder getrennt ist und somit neu eingebunden werden muss. Und ja man kann es auch nachträglich ändern.
Das Ver- und entschlüsseln passiert völlig automatisch im Hintergrund,also wie gewohnt damit arbeiten.

Um Daten im Volumen wieder dauerhaft zu entschlüsseln muss man sie einfach auf eine unverschlüsselte Platte kopieren/ verschieben. Das verschlüsselte Volumen selber ist nicht direkt wieder in ein unverschlüsseltes konvertierbar. Man kann nur die Daten wie gesagt verschieben und das Volumen anschliessend löschen.

für truecrypt gibts nen masterpw, gebt nen bissel geld aus für was richtiges, z.b. eins was bruteforce attaken erst gar nicht zulässt.

Das wäre mir aber auch neu, dafür gibt es 100%ig kein Masterpassword!

Bitte auch um einen Link!

TrueCrypt ist wirklich klasse. Ich habe das Programm selbst lange Zeit verwendet und war begeistert von der Übertragungsgeschwindigkeit, die trotz der zwischengeschalteten Ver-/Entschlüsselung erzielt werden kann.

Allerdings kannst Du nicht einfach Deine Systempartition komplett verschlüsseln. Windows und Anwendungsprogramme sollten schon unverschlüsselt auf der Platte verweilen. Meistens gilt es ja nur einige Dokumente vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Dafür eignet sich der bereits erwähnte TrueCrypt-Container. Das ist wie ein Laufwerk in einer Datei, nur dass eben darin alles verschlüsselt wird.

Ich möchte aber "alles" geschützt haben das komplette Betriebssystem, meine ganze Festplatte einfach alles.

Dann musst Du Dir schlicht und einfach kostenpflichtige Verschlüsselungssoftware zulegen, zb. DriveCrypt.
Mit Truecrypt kann man zwar auch komplette Festplatten verschlüsseln, aber keine Systempartitionen, also das OS selber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe früher mal auch Truecrypt verwendet, funktioniert super.

Habe da mal ne gute Kurzanleitung dazu:
http://www.truecrypt.de.vu/

Was ich aber auch sehr gerne nutze ist AxCrypt. Einfach rechtsklick und zack kann mans verschlüsseln.
http://www.mediauser.de/anleitung-dateien-mit-axcrypt-verschluesseln/

Verwende ich zur Zeit ausschliesslich, weils einfacher zu händeln ist, sozusagen...

entweder mit eigenem Passwort, oder man verwendet ne Schlüsseldatei, die Ax selber erstellt.

Beide Proggies arbeiten sehr zuverlässig, wobei man schon sagen kann, das True unschlagbar ist. eine mit True geschütztes System gilt als unknackbar :king:

Kostenpflichtige Software ist nicht unbedingt nötig, ein ganzes OS zu sichern, ist relativ unsinnig. Wozu auch????

Wenn man zuverlässig Daten sichern will, ist der sicherste Weg über eine ext. Festplatte.

Ich möchte aber "alles" geschützt haben das komplette Betriebssystem, meine ganze Festplatte einfach alles.

Da fallen mir die Programme ein.

Drive Crypt Plus Pack
http://www.securstar.de/products_drivecryptpp.php

Ultimaco SafeGuard Easy
http://www.utimaco.de/sg-easy

Free Compusec (ohja free :))
http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html

Wenn ich mir die Referenzen von SafeGuard Easy so anschaue, wäre das auf bei mir auf Platz 1.
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/05B4F78FEC6E4418C12570D0004708BD

Zuletzt bearbeitet:
@Firestorm-
Ich weis das es eine SUFU gibt, ABER da zeigt es mir X Seiten an und alle duchzuschauen habe ich keine Zeit & lust.
Normal benütze ich die SUFU auch.

@all
Ich habe was von nem "PrivacyDongle" gehört. Das soll ein USB Stick sein der verschlüsselt ist und bestimmte Programme drauf sind um anonym zu Surfen usw. Meine frage ist könnte ich das auch mit einer Festplattenpartition machen mit Portable Programmen?
Ist vill ne blöde frage:D

So weit ich weiß sind die Privacy Dongles nur dazu da, anonymes Surfen zu ermöglichen, aber nicht um Partitionen oder Platten zu verschlüsseln.

Ich denke auch, dass du dein OS nicht unbedingt verschlüsseln musst, installiere Programme und alles andere einfach woanders und nutze die Möglichkeit, automatisch bei jeden Herunterfahren deine Spuren vom Surfen usw. zu löschen.

Ich weis das man mit PrivacyDongle keine Festplatte verschlüsseln kann( bzw ich glaube das es nicht geht), ich wollte nur wissen ob ich anstelle eines USB Stick eine 5GB Festplattenpartition nehmen kann weil die schneller und günstiger ist wie ein USB Stick. Sprich statt einen USB Stick die Festplatte nehmen und die Programme drauf wo ein PrivacyDongle verwendet.

also für den privatanwender völlig ausreichend müsste das HD Password(ata password) sein, wenn man das aktiviert muss man beim booten ein passwort eingeben sonst macht die festplatte gar nix mehr !!!(maximal formatieren kann man mit ein paar tricks hinbgekommen soviel ich weiss, aber auch umständlich)
also wirds richtig kompliziert wenn man an die daten ohne passwort will, funktioniert allerdings nur über interne festplatten aber 100% kein performance verlust, was bei verschlüsselung (TrueCrypt & co...) bestimmt sein wird. bei 2,5" festplatten ist sowas standard, ob alle 3,5" festplatten das können... da muss ich passen ;)

zur sicherheit: um an diese daten zu kommen, muss man soweit ich weiss, die festplatte sehr umständlich zerlegen (controller tauschen reicht nicht!!!) etc. also wenn du nicht gerade die pläne für deinen nächsten terroranschlag auf der festplatte speichern willst, sollte das das richtige für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben