Festplatte spiegeln

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
82
Hi

ich habe gerade diese Woche mein neues Mainboard + Prozessor eingebaut. Da ich für Windows eine neuinstallation machen musste und meine Festplatte mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Systemen hat, hab ich eine Ersatzfestplatte eingebaut und auf die mein System installiert. Die andere Festplatte hat noch das System der alten Hardware müsste aber theoretisch voll zugriffsfähig sein.

Meine Ersatzfestplatte hat leider nur 160GB, daher ist sie als System und Auslagerungsdatei für mich auf Dauer nicht geeignet.

Ich weiß, dass es irgendwie möglich ist, seine Festplatte zu spiegeln.
1. Kann mir irgendjemand sagen, was ich dafür brauche und wie ich vorgehe?
2. Sind dann alle installierten Daten einschließlich der Registry 1:1 übertragbar? Also so, dass auch installierte Programme noch laufen?

Ich nutze aktuell Win 7 64 Bit auf meiner 160Gb Festplatte. Die andere Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. Auf einer ist Win 7 und auf der anderen Win Vista und die dritte ist unabhängig.
Ich weiß nicht ob es das komplizierter macht, weil die Festplatte ja erstmal komplett inkl. Systemen platt gemacht werden müsste. Und vllt vorher die 3 Partitionen wieder in eine zusammengefügt. Aber keine Ahnung, ob das notwendig ist.

Danke schonmal für eure Ratschläge
 
Spiegeln wäre RAID 1. Das läuft dann dauerhaft im Hintergrund.
Du meinst denke ich mal eher das Klonen. Das macht man einmal und dann ist's fertig. Geht z.B mit HD Clone oder Acronis True Image
 
Windows 7 hat eine eigene Sicherungssoftware, Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen

Dort machst du ein Systemabbild der 160GB Platte auf einen unabhängigen Datenträger , am besten wäre eine USB 3.0 Platte.

Dann packst du am besten eine SSD als Systemplatte in den PC und nimmst die Windows DVD und spielst darüber die Abbildsicherung zurück auf SSD.
 
Es gibt gute Freeware zum HDD oder Partitionen Klonen: Clonezilla
aber auch mit Gparted ist klonen möglich, vor allem aber kann man mit letzterer Software gut die Partitionen vergrößern oder verkleinern ohne Datenverlust.

Von Raid1 würde ich abraten, denn dies ist eine reine Hardware-Sicherheit.
Sprich Du hast zwar noch die Daten wenn eine der HDDs kaputtgehen sollte, sind diese aber korumpiert durch einen Virus etc. hast Du trotzdem Pech gehabt. Es ist dann nach wie vor Sicherung auf externe HDD angesagt.

Sowas braucht man in Servern, die dauerhaft laufen, kaum aber für PrivatAnwender.
 
Windows 7 bringt doch bereits alles mit um solche Vorhaben schnell und einfach bewerkstelligen zu können - siehe Beitrag #3 von 'Voyager10'.

Hier noch ein paar Infos bzgl. Erstellung des Systemabbilds und wie man es wiederherstellt --> http://www.wintotal.de/qsichern-und-wiederherstellenq-unter-windows-7/

Alternative wäre Clonezilla. Dazu gibt es massenhaft Themen/ Beiträge im Forum die sich via Suchfunktion finden lassen.
 
Ich hatte es schon, dass Windows mit Sichern und Wiederherstellen das System nicht auf einen neuen Datenträger klonen wollte - wahrscheinlich, weil die neue Platte größer war, als die alte? Ich weiß es nicht genau, weshalb, jedenfalls hat es sich in dem einen Fall komplett geweigert, die Sicherung auf die neue Platte aufzuspielen.

Mit Clonezilla funktionierte es dann, wenn auch etwas weniger komfortabel auf den ersten Blick. Geht aber schon, wenn man sich ein paar Minuten Zeit dafür nimmt.
 
Zurück
Oben