geklonte Festplatte eingebaut: wird doppelt angezeigt

U.W.K.

Cadet 1st Year
Guten Tag, aufgrund einer zu kleinen SSD habe ich meine Festplatte C: Boot) geklont, alte ausgebaut und neue größere SSD eingebaut. Klon, Einbau und Boot waren erfolgreich! Es ist noch eine HDD verbaut (D: Daten). Also insgesamt zwei Festplatten verbaut.
Allerdings werden mir jetzt drei Festplatten angezeigt. D:\ ist okay. Aber jetzt wird die Boot-Festplatte C:\ (mit der alten Größenordnung 128 GB) und die neue SSD als F:\ mit 498 GB angezeigt. F:\ entspricht von der Größe her der alten Boot-Partition, dahinter ist eine Recovery Partition und freier Speicher. Den freien Speicher habe ich F:\ zuordnen können.
Wie kann ich F:\ zur Boot-Partition C:\ umbenennen, also auf C:\ verschieben bzw. das alte C:\ löschen?
Ich nutze die Kaufversion von amoei Partition Assistant.

Vielleicht kann mir jemand bei den weiteren Schritten helfen? Ansonsten lasse ich das System jetzt so, wie es ist.
Lieben Dank!

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 124022.png
    Screenshot 2025-04-27 124022.png
    72,8 KB · Aufrufe: 1.238
Alte Platte ausbauen?

Wenn das Klonen richtig funktioniert hat, brauchst du von der neuen Platte zu booten, die ist dann C:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
LadykillerTHG schrieb:
Alte Platte ausbauen?
... ist sie bereits. Danke. Neue ist über das alte SATA-Kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Wenn das Klonen richtig funktioniert hat, brauchst du von der neuen Platte zu booten, die ist dann C:
Das booten funktioniert ja auch. Danke. Platte wird ja auch als C: (bootbar) angezeigt. Jedoch wird sie ebenfalls noch als F:\ patitionierbar in voller Größe mit der Einschränkung der Daten des alten Volumens C:\ angezeigt. Eine der beiden sollte löschbar sein. Aber welche und wie?

Wie waren die beiden Disks beim Clone angeschlossen? Die neue war sicher leer? wie hast du Amoei gestartet, vom eigenen Bootstick?

Wie sieht es im BIOS und in der Datenträgerverwaltung in Windows aus?
Werden da auch 3 Datenträger angezeigt?
Wenn nein, dann gehe ich davon aus, dass im Partitionmanager die vorhandenen Datenträger noch nicht neu eingelesen wurden.

Nochmal ein Bild von System. D:, B: und E: sind Partitionen auf einer HDD . C:; F: und I: sind die neue SSD.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 135714.png
    Screenshot 2025-04-27 135714.png
    61 KB · Aufrufe: 99
Die beiden Kingston sind doch 2 SSDs die du beide angeschlossen hast? Nach dem Clone musst du die alte auch vor dem booten abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LadykillerTHG und 00Julius
Und vor allem wird immer noch von der alten SSD gestartet und nicht von der neuen.

@areiland Guten Abend, ja. Da hast du leider Recht. Ich hab alles nochmal kontrolliert. Und muss sagen: Für Computer- bin ich nicht geeignet. Ich hab das optische Laufwerk abgeklemmt und daran die neue SSD angeschlossen Für das Computer-Basteln bin ich scheinbar wirklich nicht geeignet. Tatsächlich befindet sich die Boot-Festplatte C:\ irgendwie auf der Hauptplatine. Da gehe ich nicht ran. Die ist winzig. Da wüßte ich nicht, wie ich die entfernt bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit jetzt die Laufwerksbuchstaben zu tauschen? Im Bios müsste ich die Bootreihenfolge ändern ...
Ich entschuldige mich bei allen für die Verwirrung die ich gestiftet habe.

poste mal bitte ein Foto von der SSD auf dem Mainboard.
Evtl. kann man dir beim Entfernen helfen.

Ansonsten kannst du auch jemanden von der Helferliste kontaktieren, der dir vor Ort hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
U.W.K. schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit jetzt die Laufwerksbuchstaben zu tauschen? Im Bios müsste ich die Bootreihenfolge ändern ...
Du musst keine Laufwerksbuchstaben tauschen. Das kommt nur davon, dass noch vom ursprünglichen Datenträger gebootet wird.

Ändere wie du selber sagst im BIOS die Bootreihenfolge, so dass vom neuen Datenträger gebootet wird. Dann passt alles und du kannst mit dem alten Datenträger machen was du willst, inklusive neu formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: U.W.K.
Hier mal ein Foto der SSD auf dem Mainboard. Nun sehe ich etwas klarer. Die hätte gegen eine größere getauscht werden müssen. Das Verfahren dürfte genauso sein: passende, größere, SSD finden; klonen mit "aomei" (o.ä.); SSDs austauschen und versuchen zu booten. Dann nicht zugeordnete Bereiche partitionieren und zuordnen. Jedenfalls aus meiner Laiensicht.

Anhänge

• 20250428_092546.jpg
    20250428_092546.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und BFF
Zurück
Oben