Festplatte unter Vista 64bit partitionieren

Firehand

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
57
Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich diesmal:

Habe nun eine 500GB festplatte und daruf Vista Ultimate 64bit installiert. Jetzt möchte ich zudem weitere 5 Partitionen auf dieser Festplatte erstellen, die alle unterschiedlich groß sein sollen.
Mit dem Windows-internen Tool geht es nicht, weil mir dort Grenzen im Bezug auf die Partitionsgrößenwahl gesetzt werden. Ich habe es auch schon mit dem Disc Director suite 10 versucht, läuft nicht unter 64bit-Systemen.
Kennt irgendjemand andere nützliche Tools, die evtl bootbar sind oder unter Vista 64bit laufen???

Vielen Dank
 
Ich habe 476938MB zur Verfügung, damit möchte ich folgendes machen:

C: 51978 MB (Vista, aktive Partition)
D: 76800 MB (75GB)
E: 66560 MB (65GB)
F: 76800 MB (75GB)
G: 102400 MB (100GB)
H: 102400 MB (100GB)

Das Tool von Vista verkleinert mir die Platte aber nur um die Hälfte, also auf 238534MB und nicht , so wie ich es will auf 51978MB. Das ist das Problem weshalb ich ein anderes Tool suche
 
Was meinst du mit dem windows internen tool.ich konnte jede beliebige grösse bei der instalation auswählen ohne probleme.
 
Na ich meine das:
Systemsteuerung-->System und Wartung-->Verwaltung-->Festplattenpartition erstellen und formatieren
 
Du hättest bei der Windowsinstallation nicht die ganze platte an windows geben dürfen, da hilft nur der Griff zu einem andere Partitionsprogramm.
 
Aha, so weit war ich auch schon :-) Und welches läuft unter Vista 64bit?
 
Also habe es so noch nicht gemacht.vorher unter xp mit partition magic und nun habe ich es bei der instalation von vista gemacht.die möglichkeit hast du wenn du den Instalationsdatenträger auswählst unter optionen , dann auf löschen und dann grösse ändern.
Habe es nur mit dem vista eigenen gemacht da ich keines gefunden das generel unter vista läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt XP installiert und dort alles partitioniert, neustart gemacht, C: formatiert und Vista drauf installiert. jetzt isses so wie ich's haben wollte, danke trotzdem :-);)
 
Unglücklich sind schon die lausigen Fähigkeiten bei der Installation von Vista, z.B. keine erweiterten Partitionen anlegen zu können.
Mit dem Kommandozeilen-Werkzeug Diskpart (liegt jedem Windows bei) kann man aber so etwa alles erledigen bis hin zum verkleinern von Partitionen, da bedarf es keiner finanzieller Ausgabe. Wer ohnehin mit Dualboot (Vista plus XP) arbeitet sollte aus Sicherheit (unterschiedliche Ausrichtung der Partitionsgrenzen, hier kann einem die nachträgliche Installation von XP die Partitionen Shreddern - es sei denn das XP ist um alle Hotfixes und besonders die des Kernel aktualisiert) sowieso besser mit XP Partitionieren.
 
Zurück
Oben