Festplatte vom Bios nicht mehr erkannt, kein Boot, Zugreifen geht aber

josho

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8
Hallo,

mir ist hier ein sehr seltsamer Fehler untergekommen:
aus heiterem Himmel hat vor Kurzem meine Festplatte in einem 3 Jahre alten AM2+ System mit Gigabyte Mainboard erst nur halb gebootet und wurde daraufhin vom BIOS nicht mehr erkannt. Das "Hyperdrive Utility" zeigt aber noch den Namen der Festplatte, dann hängt es aber bei "Verifying DMI Pool Data..." und es erscheint nach einiger Zeit "error: hd0 read error"

Über einen USB-Adapter kann ich jedoch auf die Festplatte zugreifen.

Daraufhin auf einem über IDE angeschlossenen optischen Laufwerk mit mehreren Live CDs versucht zu booten, der Bootvorgang hörte aber hier in der Mitte auf.

Dann die Festplatte ausgestöpselt und eine andere, ganz neue Festplatte angeschlossenen. Diese wurde vom BIOS ebenfalls nicht erkannt, aber ich konnte über Live CD erfolgreich booten und darauf zugreifen.
(Ob ich über die neue Festplatte prinzipiell booten könnte, konnte ich nicht testen, weil sie aus einer UEFI-Installation stammt, weil ich nicht weiß ob eine Fehlermeldung kommt, wenn kein MBR gefunden wird)



Nochmal zusammenfasst:

- beide Festplatten werden vom BIOS nicht erkannt (im Setup erscheint nur das optische Laufwerk, auf "Detect" gehen bringt keine Änderung)
- Das "Hyperdrive Utility" zeigt bei beiden Festplatten aber deren Bezeichnung
- beide Festplatten funktionieren prinzipiell (entweder normal oder über USB-Adapter)
- mit Festplate 1 angeschlossenen bootet keine Live CD
- mit Festplatte 2 angeschlossenen bootet die Live CD und ich kann auf die Dateien zugreifen


Was ich probiert habe:
- anderer SATA-Anschluss auf dem Mainboard
- anderes SATA-Kabel
- Festplatte 2 war an ein anderes Netzteil angeschlossen


Wird also wohl ein Mainboard-Fehler sein? Aber sehr ärgerlich; wenn ich auf die Dateien zugreifen kann, müsste ich ja theoretisch auch irgendwie booten können. Deswegen wäre ich für irgendeinen genialen Tipp sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast nach einem defekten SATA-Controller auf dem Mainboard an.
Dies kommt zwar sehr selten vor, aber da du schon nen anderen Port und ein anderes Kabel versucht hast, bleibt eigentlich nur noch das.
Du könntest nochmal probieren, ob die beiden HDDs an einem anderen Mainboard an den internen SATA-Ports funktionieren, wenn ja, dann scheint dein Board defekt zu sein.
Du könntest die HDDs nochmal über USB anschließen, dann Crystal Disk Info runterladen und Screenshots davon posten, dann könnte man sehen, ob die HDDs selbst evtl. einen Defekt haben.
 
@
Benutz die SuFu.
 
@DerKleine49

Hab ich, da krieg ich immer nur das umgekehrte Problem: Vom BIOS erkannt und aber vom OS nicht
 
Solange du noch irgendwie Zugriff hast, würd ich zusehen das du die Daten noch absichern kannst, für den Fall das die Platte hinüber ist.

Denn das die andere Platte mit Live durchbootet und du da Zugriff hast spricht dafür das deine alte Platte so gut wie hinüber ist.



Wofür man dann hier allerdings die SuFu empfielt :rolleyes:

Die bringt dem TE nur bedingt weiter, helft doch direkt mit logische Schlussfolgerung was defekt ist.
So schwer zu erkennen ist das ja nun wirklich nicht das die alte Platte da grad ihren Geist aufgibt ;)


Gruss Dennis_50300
 
@Dennis_50300:

Das Problem ist, das die neue Festplatte auch nicht erkannt wird, in einem anderen Computer bootet sie jedoch. (Und in meinem Computer kann ich immerhin über Live CD auf sie zugreifen, wenn sie über SATA angeschlossen ist)
Ergänzung ()

(was die alte Platte angeht, vermute ich, dass sie auf eventuelle fehlerhafte Kommandos einfach anders reagiert als die 3 Jahre neuere und deswegen auch das Booten von der Live CD erschwert.)
 
Eine Festplatte von der gebootet wird, muss zwangsweise auch vom Bios erkannt worden sein ;)

Schnapp dir mal einen passenden Raid-Treiber für dein Board und aktiviere mal den Raidcontroller, das geht ja auch ohne ein Raid einzurichten.

Du wirst dann schön im Raidbios sehen das deine Platten da erkannt worden sind.

Was du auch mal machen solltest ist dieses "S.M.A.R.T. .." wohl mal aktivieren, da sollten eigentlich auch recht fix Probleme auftauchen.

Eine Festplatte die nicht erkannt wird vom Rechner, davon kann er natürlich auch nicht booten, wie soll das auch gehen.
Wo kein Device dran ist, kann auch keines benutzt werden, so einfach ist das.

Ich bin mir sehr sicher das Problem sitzt da direkt vor dem Bildschirm ;) (Nicht bös gemeint, ist aber anscheinend nunmal so)


Gruss Dennis_50300
 
Hast Du mit dem Bios rumgespielt und evtl beim SATA Port etwas verstellt? Schon mal CmosClear gemacht und es dann versucht die Platte zu erkennen?
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten


Dennis_50300 schrieb:
Eine Festplatte von der gebootet wird, muss zwangsweise auch vom Bios erkannt worden sein ;)

Nein, Missverständnis, ich kann von keiner Festplatte booten.

Dennis_50300 schrieb:
Eine Festplatte die nicht erkannt wird vom Rechner, davon kann er natürlich auch nicht booten, wie soll das auch gehen.
Wo kein Device dran ist, kann auch keines benutzt werden, so einfach ist das.

Das ist genau die Frage. Warum kann ich dann auf besagtes Device mit einer Live CD zugreifen, obwohl es nicht im BIOS erscheint? Sonst hätte ich die Frage nicht gepostet.

Vielleicht gibt es einen Trick mit einem Bootloader auf USB-Stick oder so etwas. Ansonsten hilft wohl nur neues Mainboard.

werkam schrieb:
Hast Du mit dem Bios rumgespielt und evtl beim SATA Port etwas verstellt? Schon mal CmosClear gemacht und es dann versucht die Platte zu erkennen?

Der Fehler kam plötzlich. Das Einzige woran ich mich erinnere ist, dass ich in den letzten Tagen ein paarmal die Steckerleiste angeschaltet habe, an der der PC hängt, ohne dass das Netzteil ausgeschaltet war. Normalerweise versuche ich das zu vermeiden. Ich habe eigentlich ein hochwertiges Netzteil, bei dem das nichts machen sollte, keine Ahnung diesbezüglich. Das war auch nicht direkt bevor der Fehler auftrat, aber man kann ja nie wissen bei diesen Millivolt-Sachen.

Im BIOS die "Fail Safe Defaults" geladen habe ich auch schon. Ich probiere nochmal, die CMOS Batterie zu entfernen.
 
Wenn AHCI eingestellt war im Bios bevor es sich verabschiedet hat und nun IDE, kann es sein das die Platten nicht booten. Umgelehrt werden sie im Bios nicht angezeigt erst beim laden des Systemes, es wird dann nicht gefunden oder es gibt Fehlermeldungen. Sieh mal nach welches Board es genau ist, das "Hyperdrive Utility" ist doch nur fürs Raid relevant, hast Du es evtl im Bios so eingestellt, kann das normale System nicht booten, ist ja kein Raid erstellt worden. Infos zu den Bioseinstellungen und zum Board wären toll.
 
@werkam:

Normalerweise wenn das der Fall wäre mit IDE/AHCI im Bios dann hätte er aber beim Hochfahren sehr wahrscheinlich einen Bluescreen.

Und die Platten würden ja auch erkannt werden, eigentlich.


Gruss Dennis_50300
 
In meinem Gigabyte Bios werden bei falschen Einstellungen keine Platten angezeigt, z.B. beim AHCI Modus werden die IDE Geräte ausgeblendet, in den Bootoptionen sieht man sie wohl und wenn ich z.B. Raid eingestellt habe, muss ich erst mal mit dem Manager eines einrichten, dann kann ich auch auf Platten zugreifen. Solange wir nicht wissen wie was eingestellt ist und auf welchem System das Ganze beruht, spekulieren wir doch nur.
Das "Hyperdrive Utility" zeigt aber noch den Namen der Festplatte
Also wird doch die Platte erkannt und es sieht so aus als wenn eine "hd0" Fehler hat, weil zb. eine Platte im Raid fehlt oder das Array beschädigt ist, somit kann auch nicht gebootet werden. Dort bleibt ja der Bildschirm stehen und lädt erst gar nicht weiter.

ganz neue Festplatte angeschlossenen. Diese wurde vom BIOS ebenfalls nicht erkannt,
Kann ja auch nicht, wenn das Bios nicht korrekt eingestellt wurde.
 
Nach dem Rausnehmen der CMOS Batterie erscheint die alte Festplatte jetzt (wieder?) bei den Startmeldungen und im BIOS (Award BIOS v6.00PG) unter "Standard CMOS" Features. Es ist aber unter "Integrated Peripherals" "OnChip SATA Type" auf "Native IDE" zurückgesetzt. Das hatte ich immer auf AHCI.

Aber sowohl mit "Native IDE" als auch mit AHCI booten die Linux Live CDs nur zur Hälfte.


werkam schrieb:
In meinem Gigabyte Bios werden bei falschen Einstellungen keine Platten angezeigt, z.B. beim AHCI Modus werden die IDE Geräte ausgeblendet, [...]

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Erscheint denn die Festplatte im BIOS Setup, wenn es auf AHCI eingestellt ist? (also etwa unter "Standard CMOS Features"?) Dass die Platten dort nicht erscheinen, daraus habe ich sofort geschlossen, dass sie nicht erkannt werden, vielleicht war das voreilig.
Ergänzung ()

(momentan erscheinen dort nur IDE Geräte, sowohl im AHCI als auch im Native IDE Modus)
 
Unter "Standard CMOS Features" werden nur die am IDE angeschlossene Geräte angezeigt, wenn die SATA Controller auf AHCI stehen oder die Geräte die extra noch eingestellt (SATA 4/5 as IDE) werden können, ebenfalls bei Raid.
Warum schreibst Du nicht einfach welches Board und welche Geräte angeschlossen sind, ist doch nicht so schwer mal vernünftige Angaben zum System zu machen.
 
Ok, Vielen Dank. Dann werde ich mir mal eine neue Festplatte kaufen oder noch eine alte auftreiben und versuchen ob ich da erfolgreich ein System installieren kann, mal gucken.

Aber keine Festplattenliste im BIOS Setup... nutzerfreundlich ist was anderes.
Und wenn das Mainboard wirklich intakt ist, hätt ich mich auch gefreut über eine Fehlermeldung, dass kein MBR gefunden wurde, als ich die Platte aus dem UEFI-System getestet habe, nicht einfach hängenbleiben da. ;)
 
Die Platten werden im Bios aufgeführt, aber leider kann ich Dir ohne die geforderten Angaben zum Board nicht sagen wo. So stelle ich mir eine vernüftige Zusammenarbeit nicht vor.

Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
 
Wenn da kein Grafikbios vorhanden ist (U)EFI, wie bei dem Gigabyte

Dann kommt da normalerweise so ein Post vom SATA-ROM.
Hatte ich bei dem Board zumindest gehabt, sieht dem aktiviertem RAID meines Asus M5A97 Pro serh ähnlich

Deswegen meinte ich ja auch mal als Tipp das ganze auf Raid umzustellen, dieser ist so oder so AHCI-Kompatibel, man muss kein Raid einrichten damit man damit arbeiten kann ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben