Festplatte von 1TB auf 2TB HDD geklont ZFS Filesystem - Partitionsproblem

lask456

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo, ich habe soeben meine alte 1TB HDD gegen eine neue WD RED 2TB in meinem Proxmox Server ausgetauscht und geklont. Mir war bekannt, dass ich nach dem Klon von einer kleineren auf eine größere Festplatte danach die Partition erweitern muss, das habe ich bisher immer mit gparted gemacht und hat auch immer funktioniert. Da ich ein ZFS Dateisystem habe klappt das anscheinend nicht wie bisher, ich finde leider im Web auch keine brauchbaren Informationen auf Deutsch. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, sodass ich die vollen 2TB ausschöpfen kann?
 
grundsaetzlich musst du da nichts machen, wenn zfs sauber konfiguriert ist und autoextend aktiv war.
Warum und wie hast du geklont? Welches RaidZ wird genutzt?
Beschreib doch mal bitte die Config deines Pools / Volumes.
Strenggenommen gibt es in ZFS keine partitionen. Du hast dateisysteme im Pool. Und als vdev kannst du anstelle von RAW Disks auch Partitionen nutzen, ist nur fehleranfaelliger.
 
Ich habe die Platte geklont damit ich nichts neu konfigurieren und kopieren muss da ich aktuell nicht viel Zeit habe und es "schnell" gehen musste. Geklont habe ich mit clonezilla und einem linux live stick.

Kann dir aktuell nur diesen Screenshot anbieten reicht dir das als Beschreibung? Sonst musst du mir konkret sagen was du sehen willst. Bin eher ein Neuling :D also so einfach wie möglich beschreiben bitte :D

Also auf der SSD(sda) ist das Hostsystem(Proxmox) installiert, der Rest(VMs, LXCs) auf der HDD. Auf dem Screenshot sieht man das sdb1 1TB hat aber sdb gesamt 2TB hätte....
1646345558672.png
 
Zurück
Oben