Festplatte WD2500KS zu heiß / schaltet nicht ab

~norb~

Lt. Commander
hallöle an alle :D

wie der titel verrät, habe ich ein problem mit meiner festplatte ....
Die Festplatte ist von western digital und hat folgende artikelbezeichnung WD2500KS

das problem ist folgendes: die festplatte wird sehr heiß und läuft ständig unter volllast
anfangs hatte ich sie intern genutzt, aber nachdem mir das ständige surren genervt hat, packte ich sie in ein externes gehäuse, so dass ich sie nur anmachen muss, wenn ich sie brauch.

die festplatte wird mal so gerne 58°C warm und läuft halt ständig (geht nicht in den standby)

die garantie läuft noch bis 15.10.2009.
kann ich sie mit den oben aufgelistetetn gründen einschicken ?
oder kann ich persöhnlich etwas machen, damit sie sich abstellt (und demzufolge auch kühler wird).

ich danke schonmal im voraus.

Um sie kühler zu machen, kannst du entweder einen Fesplattenkühler verwenden oder einen HDD Cage kaufen, bei dem an der vorderseite ein Lüfter montiert ist, falls dein Gehäuse nichts gleichwertiges hat.

Ist die Festplatte deine Windowsplatte oder ist die Auslagerungsdatei auf ihr hinterlegt?

Hat die HDD jetzt dauernt Zugriffe, wie ich das verstanden habe oder?

Ansonsten schau mal nach was für Programme da zugreifen und wie gesagt ist es die Systemplatte?

Das sie zu warm wird ist wohl deine Schuld, wohl zu wenig Airflow, weil sehr warm wird das Teil nicht hab die gleiche im Server.

weder noch sie ist nur für daten wie musik und filmchen gedacht / genutzt ...
also dass das betriebssystem oder andere programme darauf zugreift ist ausgeschlossen

und ... wegen dem case mit lüfter ... wozu ? wenn die platte normal funktionieren würde, würde sie sich in den standby modus versetzten (oder liege ich da falsch ???)

Nein? geht an s__norbs letzte Frage natürlich...

Stelle einfach unter den Energieoptionen ein, dass die Platte z.B. nach 20 Minuten in den Stany By soll und das war's.

In meinem alten Midi-Gehäuse, wo noch eine 7900GT unter S.T.A.L.K.E.R. auf 110°C kam bekam meine Festplatte stolze 60°C ab. Ja, sie läuft noch, aber von Abdrehen war da keine Spur und die Werte Stehen auch in der SMART-Datenbank drinnen.

Wenn du schon für keinen besseren Luftdurchsatz sorgen willst, so schalte die Festplatte im Leerlauf aus, dann passiert ihr auch nichts/weniger.

is klar.... (bin ja nich doof ^^)
aber ist das nun normal, dass sie immer "an" ist ?

Wenn Zugriffe auf sie gemacht werden und du z.B. das Fenster nicht auf 1 Minute gestellt hast - was wiederum ungesund ist - ja.

Viele billige externen Gehäuse haben einen billigen Controller verbaut, bei dem die Platte nicht beim Sicheren Entfernen runterfährt. Dort schalten sie dann leider auch nicht ab.

aber es werden keine zugriffe getätigt....
ich kann sie ne stunde, bevor ich meinen rechenr anmache, starten und siehe da sie ist bei den besagten 58°C

edit:
aber sie wurde ja auch warm (nich ganz so stark), als sie direkt am mainboard hing (intern)

Über USB kann man doch die Temperaturen gar nicht korrekt auslesen oder?

everest ultimate 4.5

wo ??? entweder an nem usb-port oder einem esata steckplatz

oder was meinst du ?

also jetz nochmal ... ist das NICHT ABSCHALTEN (in den standby modus gehen) der festplatte ein grund für eine reklamation ???
danke

Frag' beim WD-Support 'mal an, bevor du dich an deinen Händler wendest.
Ging sie als interne - wirklich interne, kein eSata-Blödsinn - in den Stand By?

normaler weis hört man doch, wenn sie in den stanby geht oder ??? (sie wird leise / unhörbar)
wenn ja dann ging sie nie in den besagten modus .... das motor geräusch ist immer ganz klar hörbar und das auch als sie intern war. (über normales sata kabel)

Ich hör's bei meiner nur, nachdem ich den PC abgedreht habe. Im Betrieb merke ich es nur daran, dass es kurz laggt, wenn ich auf meine Datenfestplatte zugreifen will und es dann kurz Klack macht, weil sie anläuft.

Versuch's beim Support.

Zurück
Oben