Festplatte wird extrem heiß - alter Laptop ohne Lüfter

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mein alter Zweitlaptop, den ich gerade häufiger benutze, weil ich unterwegs bin, wird seit zwei Tagen extrem schnell heiß (43 bis 46°C). Das ist mir vorher so nicht passiert.

Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter. Verstopft oder staubig ist auch nichts; ich hatte das es kurz aufgeschraubt (siehe Bilder), und zwar auch den Entlüftungsbereich.

Gibt es unter Windows nicht irgendwo Einstellungsoptionen, bei denen man die Leistung der einzelnen Komponenten des Computers drosseln bzw. einstellen kann? Vielleicht hilft das ja! Wie gesagt, es wird ausschließlich die Festplatte heiß.

Vielen Dank!

20260321_140451.jpg20260321_140548.jpg

Hi,
also den Bildern entnehme ich, dass er eine mechanische Festplatte hat, was ihn in 2,5" sehr lahm macht. Die genannten Gradzahlen sind unbedenklich für eine Festplatte.
Lies doch mal mit CrystalDisk Info die SMART-Werte aus.
Was ist es denn für ein Laptop (genaues Modell)?
Ich gehe irgendwie schwer davon aus, dass das Ding einen Lüfter hat... (im zweiten Bild, unter der schwarzen Abdeckung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und kieleich
Es könnte Helfen, die Situation vielleicht noch etwas ausführlicher zu beschreiben.

In welchen Situationen genau tritt das Problem auf? Wie ist die Arbeitslast? Welche Prozesse laufen vielleicht im Hintergrund und brauchen Rechenleistung?

Evtl. sind bei einem passiv gekühlten System derartige Temperaturen auch gar nicht so ungewöhnlich.

xThomas79x schrieb:
Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter.

Was für Hardware und Software ist das genau?

Nicht das da ein aktuelles Windows 11 auf einer HDD mit nur 4 GB RAM auf einem Low End Intel i3 oder Pentium Silver läuft?

btw kein Lüfter hat einer meiner Laptop auch nicht. Aber das ist eine bewusste Entscheidung für extrem leise. Wird halt nur extrem heiß :-)

xThomas79x schrieb:
Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter

Das ist eine 1TB HDD aus 2019

1774136485459.png

und ein Luefter ist auch da.

Zurück
Oben