Festplatte wird nicht anerkannt - Wie kann ich meine Daten retten?

teacup12

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem größeren Problem. Dabei hat für mich oberste Priorität meine Daten
von der Festplatte irgendwie retten zu können, da sich meine Zulassungsarbeit und andere
sehr wichtige Dokumente drauf befinden. Ich habe nur Sicherheitskopien in verschiedenen Dateien
auf der Festplatte gehabt, aber dies ist jetzt witzlos, da ich ja nicht mehr auf meine
Festplatte zugreifen kann. Mein Leichtsinn wurde bitter bestraft.

Sonntag Abend bekam ich zum ersten Mal folgende
Fehlermeldung beim Hochfahren meines Notebooks:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. (...) Legen Sie die Windows CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu."

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc000000f

D.h. diese Meldung mit schwarzem Hintergrund, Windows konnte also nicht booten.
(Habe diese Fehlermeldung von einem anderen Forum übernommen, der Status war bei mir
etwas anders aber ansonsten ist die fehlermeldung genau gleich).

Danach habe ich versucht mittels Vista Recovery CD das System wiederherzustellen, was mir
nicht gelungen ist. Lizenzschlüssel eingegeben, Lizenzbestimmungen abgehakt und dann kommt
der Punkt an dem ich nicht weiterkomme, nämlich bei "Wo möchten Sie Windows installieren?":

Es scheint so als ob die Festplatte nicht erkannt werden kann. Aktualisieren bringt nichts. "Treiber
laden" bringt auch nichts, es kommt nur folgende Meldung:

Nachdem ich die Recovery CD eingelegt hatte und versucht hatte Windows zu reparieren bekomme ich
die oben genannte Meldung "Fehler beim Start von Windows usw." nicht mehr, stattdessen sehe ich jetzt
folgenden Bildschirm beim Hochfahren:

Damit kann ich absolut nichts anfangen. Hier ist mein BIOS (was bei meinem notebook etwas dürftig aussieht) mit boot priority order:

Die SATA Festplatte fujitsu mja2160bh g2 ist die, über die sich Vista beim Versuch der Wiederherstellung
beschwert.
Gestern haben wir zusammen mit einem Kumpel diese Festplatte aus meinem Notebook heraus geholt und in den
Tower eines Desktop PCs eingebaut. Es kam die gleiche Meldung wie oben...Sis191 UNDI etc...

Wir haben dann angefangen den Treiber für die Festplatte fujitsu mja2160bh g2 zu suchen. Gefunden haben
wir aber nur die Driver Genius Software, die .exe haben wir auf einen USB gezogen und dann versucht
bei der Installtion zu verwenden, war aber nichts. Wir haben dann versucht den Treiber direkt irgendwo
runter zu laden, haben aber nichts gefunden.

Und jetzt, nach dem ich in ein paar Foren gelesen habe, dass man gar keine Festplattentreiber braucht bin
ich total verwirrt.

Ich habe außerdem bereits versucht mit einer Ubuntu 10.10 Live CD meine Daten zu retten aber das hat auch nicht geklappt,weil
ubuntu mir die festplatte gar nicht angezeigt hat.

Mir ist 3-4 Tage bevor das passiert ist aufgefallen, dass das Notebook teilweise signifikant langsamer
gearbeitet hat und keine Rückmeldung gegeben hat. Außerdem hat er manchmal die Meldung "Search-Indexerstellung
funktioniert nicht mehr, Online nach Lösung, Programm schließen" angezeigt.

Allgemeine Daten zu meinem Notebook:

ONE Notebook (zusammengebaut von dem Onlineshop One)

CPN INTEL Celeron DC T3000
1.80Ghz/1 MB/800FSB
NRA RAM 2048 MB DDR2 PC667 Swissbit
HD2 2,5" 160 GB SATA
OEM MS Win Vista Home Basic SP1 32Bit

Denkt ihr, dass ein Fachmann die Daten von der Festplatte retten könnte?
Für mich ist die Situation ziemlich prekär, da ich auf meine Daten angewiesen bin. Ich danke euch für jede
Hilfe.

Benzer schrieb:
Bau die HDD wieder in den Desktop, aber boote von der HDD die normalerweise in dem Desktop steckt. Dann solltest du was sehen können.

Kann ich leider nicht...Dazu habe ich nicht genügend Anschlüsse (für beide festplatten in dem desktop pc).

dann sorg dafür das du welche bekommst, oder ein freund welche hat. eine andere möglichkeit hast du nicht.

edit: dein desktop board hat nur einen SATA anschluss? kann ich mir nicht vorstellen.

Benzer schrieb:
dann sorg dafür das du welche bekommst, oder ein freund welche hat. eine andere möglichkeit hast du nicht.

edit: dein desktop board hat nur einen SATA anschluss? kann ich mir nicht vorstellen.

Wir sprechen über die schwarzen Stecker, die in die Festplatte gesteckt werden oder? Sorry, ich kenne mich damit zu wenig aus...

Genau... darüber reden wird. Das rote Kabel wird auf die Hauptplatine gesteckt, das ist für die Daten da. Auf der Hauptplatine sollten noch mehr Steckplätze von denen sein. Einfach ein weiteres Kabel (SATA Kabel) nehmen und auf die Hauptplatine stecken. Stromanschlüsse sollte das Netzteil ja noch genug haben.

edit: Unten auf dem Foto sieht man noch 2 weitere rote SATA Anschlüsse. Da muss die Festplatte angeschlossen werden.

Das Problem ist, dass ich keine weiteren SATA Kabel mehr habe und beim besten Willen kein weiteres mehr finde um die 2. defekte Festplatte anzuschließen. Gestern haben wir einfach nur umgesteckt gehabt, d.h. von der Festplatte, die man auf dem Bild sieht in die defekte Festplatte.

Wie gesagt... besorg so ein Kabel... egal woher. Jeder Saturn, Mediamarkt oder jedem PC Laden um die Ecke für nen €.

So wie ihr das Gestern gemacht habt kann es auch nicht funktionieren.
Erst wenn die defekte HDD zusätzlich im PC ist, kann das Funktionierende Windwos versuchen die Daten von der defekten HDD zu lesen.

Also ich habe jetzt das SATA Kabel des Laufwerks genommen...hatte ich vorher übersehen

Als ich den PC hochgefahren habe, hat er mir erst einmal gemeldet, dass er neue Hardware gefunden hat (fujitsu mja2160bh g2) und hat es als Laufwerk bezeichnet.

Im Arbeitsplatz hat er allerdings nur die Festplatte G angezeigt(die funktionierende).
Unter Hardware zeigt er sie auch an. Was mich aber fürchten lässt ist, dass er unter Volumes keinen Eintrag hat.

Zuletzt bearbeitet:
is doch normal das das Volumes Fenster leer ist, drück mal aktualisieren..

Das Gute ist das die Platte erkannt wurde,aber jetzt würde ich nichts mehr ohne einen Experten machen,der weiß was zu machen ist, sonst ist sie irgenwann tot, oder wird als "Handy" erkannt.Oben wurde schon auf Fiona hingewiesen.

Gruss Smenne

Ich habe gerade eine private Nachricht an Fiona gesendet und auf diesen Thread verwiesen.

Danke an alle die sich mit dem Problem befasst haben.

Wenn mir das passieren würde,würde ich mich mal intensiv in das Thema einlesen,und vor allem Ruhe bewahren,zur Not auch Geld ausgeben.(Ontrac etc.)

Hier sind sicher noch mehr die Ahnung haben,musste halt hoffen das sich einer meldet.

Die Kabel stecken soweit alle richtig drin? Nicht das es evtl. am Kabel liegt. Sowas passiert in der Hektik öfters. ;)

Was sagt das ATA Diagnostic Tool? Findet das Tool die HDD? (Tool ist auf der Ultimate Boot CD drauf, www.ultimatebootcd.com)

Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte?

Kannst Du bitte mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung machen?

:)

Also ich habe sie jetzt nochmal angeschlossen und die Kabel müssten alle richtig drin sein. Hier ist der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:

Es wird nur die "gesunde" Festplatte (G) angezeigt. Davor hat er allerdings lange nach der "Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger gesucht".

Stormrider, ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich da jetzt nicht wirklich lieber einen Experten ranlassen soll, der das mit dem SMART Wert und mit dem Diagnostic tool macht. So wie ich das sehe kann man sich da keine Fehler erlauben. Ich habe jetzt mal HDD Scan v31 runtergeladen, kann man mit dem tool den smart wert bestimmen?

EDIT:
Also ich habe mir ontrack jetzt mal angeschaut, die schreiben folgendes auf ihrere Seite:

Was ist zu tun, wenn Sie befürchten einen Datenverlust Ihrer Laptop-Festplatte erlitten zu haben:
>Schalten Sie das Laptop sofort aus, um einem endgültigen Datenverlust vorzubeugen
>Versuchen Sie nicht, das Laptop wieder zu starten
>Installieren oder Deinstallieren Sie keine Software
>Vermeiden Sie jegliche weitere Erschütterung des Laptops
>Versuchen sie nicht eine beschädigte Festplatte zu reinigen etc.
>Verwenden Sie keine Datenrettungs-Software, wenn die Hardware beschädigt ist
>Falls das Laptop nass geworden ist, durch einen Wasserschaden, versuchen sie nicht dieses zu trocknen
>Kontaktieren Sie sofort einen Datenrettungs-Spezialisten wie Kroll Ontrack

Dementsprechend werde ich das jetzt den Fachleuten überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben