Festplatte wird nicht erkannt - Konflikt Systemeinstellung

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
251
Hallo,

ich habe mir mit Hilfe des Forums folgendes System zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/a487049.html
http://geizhals.at/eu/a534348.html
http://geizhals.at/eu/a517723.html
http://geizhals.at/eu/a527259.html
http://geizhals.at/deutschland/a536376.html
http://geizhals.at/eu/a456506.html
http://geizhals.at/eu/a543132.html
http://geizhals.at/eu/a438239.html
http://geizhals.at/eu/a292384.html
http://geizhals.at/eu/a445615.html

und nutze noch diese zweite Festplatte:
http://geizhals.at/eu/a447077.html

Doch diese zweite Festplatte bringt mich zur Verzweiflung, da diese nicht richtig laufen will. Irgendwie scheint ein Systemkonflikt oder eine falsche Einstellung vorzuliegen.

Und zwar stellt sich Folgendes dar:

1. Wenn der PC startet, wird die Samsung-Festplatte, welche am Stromkabel und an einem SATA-Anschluss hängt, nicht beim Start angezeigt, sie startet auch nicht und in der Folge wird sie auch nicht im System erkannt.

2. Wenn ich während des Betriebes das Stromkabel abziehe und erneut anstecke, fängt die Platte an zu laufen. Nun muss ich nur noch in die Datenträgerverwaltung > Datenträger neu einlesen und sie wird im System angezeigt und ist nutzbar.

3. Wenn ich nun den PC mittels Neustart starte, bleibt die Festplatte weiterhin in Betrieb, wird beim Neustart im Bios angezeigt und ist nach dem Neustart nutzbar.

4. Sofern ich aber den PC komplett herunterfahre und den PC wieder starte, dann springt die Festplatte nicht an, wird nicht im Bios angezeigt und ist auch nicht nutzbar, so dass ich den 2. Punkt anwende.

5. Nun kommt aber das Kuriose... Testweise haben wir das SATA-Kabel abgezogen und nur das Stromkabel an der Festplatte gelassen. Ergebnis: Beim Starten des PCs fängt auch die Festplatte an zu laufen...!

Hier scheint also ein Konflikt in irgendwelchen Einstellungen vorzuliegen. Alle Hardware-Komponenten funktionieren > SATA-Kabel, Festplatte und Stromversorgung.

Habt Ihr einen Rat?

Hier mal eine Berichtsseite von Everest falls es hilfreich sein sollte...
http://home.arcor.de/tl-storm/report_2010_12_07.txt

Danke und Gruß, t-l.
 
Sieht irgendwie nach "deferred/staggered spinup" aus - Wäre mir aber neu, dass Samsung das Feature bietet. Also eher Bug statt Feature...
 
Hatte die Platte vorher in einem anderen PC laufen, dort gab es keinerlei solcher Probleme...
Ergänzung ()

Weiß keiner Rat? Scheint es hier keine Lösungsmöglichkeit zu geben...?
 
Hallo Tino, mal diesen Weg gehen!
alles sehr seltsam!
Kann sein, dass Dein Bios irgendwie die Einstellungen "vergisst"!?!

Hast Du mal probiert, nachdem Du die Platte initialisiert hast, einen Neustart zu machen und das Bios zu speichern? Vielleicht setzt Du dabei den FSB um einen Punkt nach oben, nur um mal zu kontrollieren, ob er sich das merkt!

Wenn die Platte dann, wie sonst auch, im Bios erscheint und ansprechbar ist, dann den Rechner komplett runterfahren. Vielleicht auch vom Netz für 5 Minuten trennen - dann wieder hochfahren!

Wenn ich Recht habe, läuft die Platte dann - wenn nicht, liegt es woanders dran, aber ich tappe jetzt auch im Dunkeln von daher ---> Versuch macht kluch.......
 
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem, überhaupt ein solches Update durchzuführen...

Es ist zwar einfach beschrieben, aber an der Umsetzung hapert es:
"Die beste Lösung wird das von Samsung bereit gestellte Firmware-Upgrade sein. Einfach die heruntergeladene Datei entpacken und auf einen bootfähigen Datenträger kopieren. Anschließend von diesem Booten und die Firmware der Festplatte updaten. Anzumerken wäre, dass alle Daten auf der Festplatte erhalten bleiben. Sicherheitshalber sollte man dennoch alle Daten zuvor sichern."

bzw.

"1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete."

Das erste Problem ist ja bereits der bootfähige Datenträger. Wie funktioniert das mit CD, DVD oder USB-Stick? Auf meiner SSD ist ja das Betriebssystem und die zweite bisher nicht laufende Festplatte soll nur die Datenplatte werden.

Das einfachste scheint mir langsam, mir einen andere Festplatte zuzulegen...! ;) Was empfehlt Ihr da, Western Digital?
 
Manche Hersteller sind leider unfähig, ein bootfähiges ISO bereitzustellen
Wenn Dir die Firmware-Update-Prozedur von WD besser gefällt...
Mir persönlich hat das von Seagate imponiert. Im Win aufrufen, System neustart Frage? Ja, Update fährt automatisch los, Neustart, Win wieder rauf. Keine CD, kein Stick, schon gar keine FDD, nur hoffnungsvolles Bangen, dass nichts verreckt. Da haben sie gut eingekauft und nicht einen versifften Kiffer codieren lassen.
(wofür Debakel manchmal gut sind....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll das heißen, wenn ich mir eine WD-Festplatte kaufe, dass ich dort auch Update durchführen muss, so dass diese in meinem System läuft, weil sich alle Festplatten nicht mit AMDs neuer Southbridge SB850 vertragen...!?
 
Nein, eigentlich sollte jede HD auch ohne update fehlerfrei arbeiten - das ist doch wirklich die letzte Maßnahme!
Hast Du mal das Bios neu gespeichert?

Nebenbei, ich habe bisher erst einmal in 15 Jahren Computer Nutzung ein update für eine Festplatte gemacht, und das war für eine neu gekaufte SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, dass in unserer schnellebigen Zeit ständig Anpassungen an die neuesten Gegebenheiten notwendig sind. Auch Fehler können dabei passieren, die dann ausgebessert gehören, Sieh Dir doch mal die Systemsoftware an - da sind Updates schon an der Tagesordnung.
Eine Festplatte ist eben kein dummes kleines Ding mehr wie eine FDD, die in ihrer Funktionalität Jahrzehnte unverändert überdauern kann.
Deswegen sollte sich jeder Nutzer schon darauf seelisch einstellen, dass eben BIOS und auch die Endgeräte regelmäßig auf neuesten Stand gebracht werden müssen.
Einzig was die Unterstützung zur einfachen Handhabung dieser Prozedur betrifft, ist das bei manchen Herstellern noch eine echte Schande.
 
Hallo!!!

Was du noch probieren kannst, ist wenn du sie zum erkennen gebracht hast und sie dann auch im bios zu sehen ist nach dem neustart. Sie von auto erkennung auf manuell umstellen.

Lg dirk
 
Zurück
Oben