Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Senpai97

Cadet 1st Year
Ein Freund von mir hat sich an mich gewendet, als sein PC sich vor etwa 2 Tagen auf einmal aufhing, jedoch stehe ich nun selbst auf dem Schlauch...

Seit er sich das eine mal aufhing, kann man den PC nicht mehr starten - egal, was ich versucht habe. Im Bios wurde nichts umgestellt seit etwa 2 Jahren, so lange lief der PC auch ohne Probleme, deswegen hab' ich da mal nichts rumprobiert. Die etwas ältere 250GB S-ATA 2 Festplatte (~3 Jahre) tut's auch in meinem PC nicht (sie läuft an, wird aber nicht vom System erkannt, selbiges bei ihm).

Das seltsame nun ist, dass meine externe Festplatte von seinem System ebenfalls nicht erkannt wird, von meinem jedoch schon.

Ich weiß echt nicht, wie ich ihm noch helfen kann... jeden S-ATA Port in seinem PC ausprobiert, jeder einzelne erkennt das DVD-Laufwerk, jedoch keine der beiden Festplatten.

Bin gerne bereit, noch weitere Sachen auszuprobieren, der PC steht bei mir.

P.S.: Fehlermeldungen gibt's keine, der PC erkennt die Festplatte einfach nicht.

P.P.S.: Falls erforderlich kann ich auch die technischen Daten angeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das SATA Kabel getauscht?
die können auch jede Menge Fehler verursachen

Erstmal danke für diese sehr schnelle Antwort.

Habe dasselbe Kabel benutzt, an welchem ich momentan mein 'Datengrab' angeschlossen habe, das dürfte also in Ordnung sein ^^

wenn die hdd bei beiden systemen nicht erkant wird ist sie wohl hinüber.
Und externe HDD müssen nicht an jeden rechner erkant werden hengt mit dem MB zusammen was get..

Epix schrieb:
Und externe HDD müssen nicht an jeden rechner erkant werden hengt mit dem MB zusammen was get..
Von den zahlreichen Fehlern mal ganz abgesehen ist diese Aussage auch so gut wie völliger Bullsh*t.

Solange die Platte per USB über ein externes Gehäuse angeschlossen wird.... :rolleyes:

Meine 'externe' 2,5" hat 150GB und ich habe sie zum Testen aus dem USB-Gehäuse genommen. In dieses Gehäuse passt die 3,5" von meinem Freund leider nicht rein.

@Hanne: Das Mainboard ist ein MSI N1996, das steht zumindest drauf ^^

Er hat den PC zusammengestellt bekommen, der Verkäufer lässt sich leider nicht mehr erreichen :/

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Von den zahlreichen Fehlern mal ganz abgesehen ist diese Aussage auch so gut wie völliger Bullsh*t.

Solange die Platte per USB über ein externes Gehäuse angeschlossen wird.... :rolleyes:

nanana..ein bischen Netter geht es schon.. ich hab 2 usb hdd die nicht an meinen alten rechner laufen...

@Epix: Entschuldige, bin ein wenig gereizt, weil hier Leute nichtmal in der Lage sind, eine simple Anleitung zu befolgen.... :p

Senpai97 schrieb:
@Hanne: Das Mainboard ist ein MSI N1996, er hat den PC zusammengestellt bekommen, der Verkäufer lässt sich leider nicht mehr erreichen :/

Och bitte, das gab es doch die Tage hier schonmal.... das war auch kein N1996, sondern das, was groß in weiß unter den Slots steht.

War das MS-7707 ?

Edit:
Ja, war es :D

P5071176.jpg

War meine ich aus einem billigen Fertig-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich auf die RAM-Slots beziehst: Nein, da steht 760GM-P23 (FX) .

Zudem sieht das Board von Grund auf verschieden aus.

Hab's jetzt doch endlich gefunden: es ist ein MSI MS-7641 v. 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Senpai97 schrieb:
Nein, da steht 760GM-P23 (FX) .
Na schau mal an, so schnell bekommt man die richtige Bezeichnung des Boards :lol:

http://de.msi.com/product/mb/760GMP23_FX.html#hero-overview

Dann ist das N1996 wohl auf allen Boards von MSI und hat für einzelne Modelle Null Aussagekraft :p

Zurück zum Thema:
Wie bereits geschrieben wurde, würde auch ich vermuten, dass die Platte defekt ist, wenn sie schon an 2 Rechnern nicht erkannt wird.
Läuft die denn überhaupt noch an? Wird die noch im BIOS erkannt?
Strom und Datenkabel ist ja angeschlossen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seine Festplatte wird weder im BIOS seines PC's erkannt, noch im UEFI meines PC's.
Sein System erkennt im gegensatz zu meinem jedoch auch die 2,5" Festplatte nicht, wenn ich sie auf S-ATA anschließe.

Joah, dann liegt es sehr nahe, dass die eine Platte (die in beiden Systemen nicht erkannt wird) komplett den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten solltet ihr mal das System deines Kumpels checken, denn da scheint ja auch irgendwas nicht mit zu stimmen.
RAM testen (mit MemTest86+)

Der PC piepst aber noch ganz normal beim Starten (1x kurz)?

Eben da liegt das Problem:
Mein Freund hat eben nicht so wirklich die Zeit und das Geld, den PC an irgend ein Fachgeschäft zu schicken um nach nem Monat zur Rechnung die Nachricht 'der PC ist hin' zu erhalten..

Gepiepst hat er noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wird er wohl auf den PC verzichten müssen :D

Sorry, aber wenn er keine Zeit hat, das selbst zu testen, noch das Geld, es jemanden machen zu lassen.....

Mir fällt gerade nur ein, dass es hier im Board auch eine Liste mit Leuten gibt, die sich als Hilfe anbieten. Da wird sicherlich auch in eurer Nähe jemand dabei sein, der da mal drüberschauen kann.

Müsste ich auch gerade mal suchen.

Edit: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Müsstest dann nur mal schauen, ob das auch für "Probleme" gilt oder nur für den Zusammenbau ;)

Wenn der noch nie gepiepst hat ist das sehr schlecht, denn dann hört ihr nichtmal, wenn euch der PC beim Starten mit den sog. Peep-Codes irgendwas sagen will :p
1x kurz: dann ist alles ok. Alles andere deutet auf einen Defekt o.ä. hin.

Hat er denn so einen Speaker auf dem Board?

Anhang anzeigen 437429

Edit 2:
Also ein MemTest ist doch halb so wild. CD rein oder USB Stick dran und das Programm ein paar Stunden laufen lassen.

Und wenn er einen Speaker hat, dann wird der im BIOS deaktiviert sein. Dann heißt es, diesen aktivieren und lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte keinen Speaker finden.. Ihm ist das ziemlich egal ob der PC piept, tutet oder einen Kopfstand macht, solange der PC läuft und er 'Daddeln' kann ist alles in Ordnung... ;D

Naja, gerade läuft er halt nicht und nun ist es wichtig, eben einen solchen Speaker zu haben, um zu hören, ob der einen Fehler meldet oder nicht. Anhand dieser Peep-Codes kannst du ja den Fehler meist schon eingrenzen.

Ich denke, damit sind wir erstmal durch, oder gibt's noch weitere Fragen oder Unklarheiten?

Und wenn ihr das nicht machen könnt/wollt und keinen im Bekanntenkreis mit Ahnung habt, der euch da weiterhelfen kann, bleibt eben nur ein Fachmann, oder der staubige Keller, wo der Kasten wohl seine letzte Ruhe findet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf der Liste mal umgesehen, scheinbar ist ein privater Fachmann in Rheine aufzufinden.. Werde mich die Tage mal bei ihm melden, ist ja beinahe vor meiner Haustür.. ^^

Senpai97 schrieb:
Ich weiß echt nicht, wie ich ihm noch helfen kann... jeden S-ATA Port in seinem PC ausprobiert, jeder einzelne erkennt das DVD-Laufwerk, jedoch keine der beiden Festplatten.

Heißt das nun das du die Externe ebenfalls über den SATA Port angeschlossen hast und nicht über USB.

Sieht wohl so aus das die Platte einen Defekt hat, und eventuell hat der Sata Controller ebenfalls etwas abbekommen so das er DVD Laufwerke noch erkennt aber keine Festplatten mehr. Hast du schon mal probiert von AHCI auf IDE bzw. IDE auf AHCI umzustellen, vielleicht erkennt er sie im anderen Modus.

Die 3.5" Platte muss jauch nicht unbedingt in das externe Gehäuse eingebaut werden, zum testen reicht es doch wenn man nur die Controllerplatine ansteckt.

Zurück
Oben