Festplatte wird nicht mehr erkannt.

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
Hallo
Hab ein dummes Prob:
Und zwar wie ich vor ca. 3 Stunden meinen Pc gestartet hab fing alles ganz normal an. Also als erstes der Asus Willkommensscreen. Danach war es auch noch normal er zeigte mir an das ich ne Samsung S-ATA Platte angeschlossen hab. Doch dann kam das komische, am Anfang war die Seite normal, das ist die Seite wo meiner Meinung nahc die Festpaltte geladen wird. Auf der oben Seite steht PCI Device listening. Und weiter unten sind viele Zahlen( sorry für dich schlechte Beschreibung, aber ich hoffe ihr wisste was ich meine). Normalerweiße gehts ja jetzt weiter aber bei mir kommt unten dieses Leerzichen , also so ein blinkenden Strich. Kurz danach startet der Pc einfach neu und das gleiche beginnt von vorne. Hab dann mal meine alte Festpaltte angschlossen, ist ne IDE. Und alles startet normal. Hab dann mal versucht mit hilfe der Windows CD zu starten, also dahin wo man auch formatieren kann und so. Beim laden musste ich wie immer Treiber für meine S-ATA Platte per Diskette laden .Doch das klaptt nicht der erkennt keine Diskette. Daher komm ich erst gar nicht ins Menü um windows zu reparieren und so weiter. hab dann nochma mit der alten festplatte geladen und geguckt ob das Diskettenlaufwerk in Windows erkannt wird. Und es wird zwar geladen aber wenn ich ne Diskette reintue wird die nicht erkannt obwohl da was drauf ist,. Und was auch komisch ist die ganze Zeit leuchtet das Grüne licht von Diskettenlaufwerk. Woran kann das liegen?
Weil für mich gebts mehrer möglichkeiten.
Einmal die Festplatte ist kaputt, warum auch immer. Oder die Kabel, hab leider keine anderen um zu testen.
Oder Windows hat ne Macke, was ich ja nicht rasufinden kann weil ich ja nichtmal mit der Windows CD starten kann, da die Diskette ja nicht geladen wird.
Was denkt ih woran das liegt?
Gruß, Eddy
 
versuh es mal mit dem tool: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm , damit erstellt man eine startbare dsikette und testet die platte. funktioniert auch bei sata. läuft eigentlich die platte noch (hand drauflegen)? ansonsten auf die ide-platte ein system installieren, sata treiber dazu und mal kucken, ob du noch zugriff auf die platte hast. wen das grüne licht anm laufwerk leuchtet, ist ein kabel am laufwer falsch herum. das floppykabel, dreh das mal. ansonsten werden die disketten immer wieder gelöscht.
 
Hast du vor diesen Fehlern etwas am PC verändert? Für mich sieht das nämlich danach aus. Das Leuchten des Diskettenlaufwerkes beispielsweise ist normal wenn man das Flachbandkabel falsch herum an das Laufwerk angeschlossen hat. Keine Sorge, das beschädigt nichts, es funktioniert halt nicht.

Also erstmal PC auf und das Datenkabel am Diskettenlaufwerk umdrehen, aber NICHT das Stromkabel, dann raucht es;).
Bei der Gelegenheit auch die anderen Kabel auf Festigkeit überprüfen. Gerade die SATA1 Kabel können leicht abrutschen und so den Kontakt verlieren. Irgendwie ne blöde Erfindung diese SATA1 Kabel:rolleyes:.

Geh ins BIOS und schau nach ob da die SATA Festplatte erkannt wird.
 
Also bin mitllerweile ein Stüch näher an der Lösung. Und zar da ich jetzt endlich mir der Windows CD arbeiten konnt. Kable war wirklich falschrum dirn. Wie ich dann im menü war wo ich windows neu installieren und reparieren. Hba einfach mal Enter gegrücht für Windows installieren, normalerweiße kommt ja dann ein Auswahlbildschrim wo ich alle meine Partitionen sehe. Doch bei mir war da nur C:\Windows und noch was dahinter. Aber der Rest ist alles weg.
Was für mich heißt die Festplatte ist kaputt, bzw. die Kabel. Achso ich konnte dann in dem Menü auf Windows reparieren gehen. Was ich mal auspobiert hab. Nach kurzer zeit startete der Pc nei und ich kam in diese Windows installertion, da wo unten links immer die Zeit steht, bis die Installertion zu Ende ist. Doch nach kurzer Zeit sagte er das mein Viva raid nicht kompatibel ist. Also läuft wohl alles auf ne kaputte Festplatte. Kabel raus.
Oder?
Ich werd jetzt mal diese Samsung Tool auspobieren, dann werd ich wohl gewissheit haben.
Achja die Fetspaltte dreht sich
 
Also sollten keine Fehler von Hutil angezeigt werden, dann entferne erstmal sachgerecht die IDE-HD, da es dir ja um die SATA-HD geht, oder net?
Danach starte den PC mit der XP-CD und gehe zur Wiederherstellungskonsole. Hier fixmbr eingeben. Achte auf die Meldung, ob der MBR ordnungsgemäss neu geschrieben wurde und poste das Ergebnis.
 
Mist wie komme ich nochmal ins DOS?
Hab gerade mit meiner Mainboard CD gebootete und ich kam ins Free Dos hab da versucht hutil.exe auszuführen gin aber nicht.
Gibts noch ne andere möglichkeit ins DOS zu kommen?
Und noch ne Frage, ich krieg gleich nen PC von nem Freund gebracht kann ich eigentlich meine SATA Platte einfach bei ihm ans Meinbaord anschließen ob zu gucken ob nicht evtl. mein Mainbaord der Fehler ist, Was ich mir aber kaum vorstellen kann weil die IDE festplatte geht ja.
 
Sollte dein Freund selbe Board + selben Chipsatz haben, kannste sie dort testen, ansonsten lasse sie in deinem PC.
Dann lade dir die UltimateBoot-CD und brenne dieses CD-Image, da ist dann Hutil mit drauf.
http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653
Oder kopiere alle Dateien einer DOS6.22 Disk in einen Ordner + die hutil.exe, und dann den Inhalt!! dieses Ordners als bootbare CD brennen.
 
Also hab den Samsung test durchlaufen lassen, hat kein Problem festgestellt.
Hab danach wie du meintest in der Eingabeaufforderung fixmbr eingeben gib auch ohne Probleme. Danach konnte ich auch wieder die Festplatte sehen mit ihren partitionen. Hab den Pc danach neu gestartet doch jetzt kan der fehler NTLDR fehlt.
Was ist denn das schon wieder?
 
Zurück
Oben