Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meiner Festplatte (Toshiba NAS N300 6TB, 6 Monate alt). Die HD hat ohne irgendeine Vorwarnung den Betrieb eingestellt. Weder unter Windows, noch im BIOS wird die HD angezeigt. Sie gibt auch keinerlei Geräusche mehr von sich, sprich läuft scheinbar überhaupt nicht mehr. Ich habe sie probeweise an einem anderen SATA-Port angeschlossen und in einen anderen Rechner eingebaut, da wurde sie auch nicht erkannt. Und hat ebenso keinen Mucks mehr gemacht.

Daher meine Frage: Was könnte denn die Ursache für das Problem sein? Und es ist möglich(wahrscheinlich, dass ich irgendwie noch an die Daten rankomme? Oder ist die Platte ein Totalschaden?

Mein System:
Win 10x64
AMD Rxzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Gigabyte Geforce RTX 2080 Super
 
Was sagt den der Hersteller? Also bei meiner Seagate haben die mir eine (kostenlose) Datenwiederherstellung gemacht.
 
solltest du probieren, deine Platte ist ja noch in der Garantie.
Alternativ kannst du dir eine baugleiche Platte kaufen und die Elektronik wechseln, aber dann ist die Garantie beider Platten hinüber
 
Zuerst sollte der Weg der Garantie gegangen werden.

Ich würde trotzdem einmal versuchen die Festplatte per USB-Adapter anzuschließen.
 
Hm. Die Garantiebeschreibungen von Toshiba sind sehr dünn.
Ich finde zumindest keine Hinweise, dass neben einem Geräteaustausch auch eine Datenrettung angeboten wird?
 
pacer schrieb:
Alternativ kannst du dir eine baugleiche Platte kaufen und die Elektronik wechseln

Das funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur mit einem simplen PCB Tausch. Ich weiß nicht, warum dieser Blödsinn immer noch verbreitet wird. Das hat mal vor Urzeiten geklappt. Inzwischen hat jede Festplatte spezifische Kalibrierdaten in einem Baustein auf der zugehörigen Baugruppe in einem Baustein gespeichert.
Sollte also wirklich nur die Elektronik defekt sein, muß dieser Baustein zwingend auf die Ersatzplatine transplantiert werden.


Stormtrooper85 schrieb:
Sie gibt auch keinerlei Geräusche mehr von sich, sprich läuft scheinbar überhaupt nicht mehr
Sind dir die Daten egal, kannst du die Garantie über den Hersteller in Anspruch nehmen. Alle weiteren Versuche führen dann wohl zum Garantieverlust. Bei dir hört sich das aber nach defekten Schutzdioden an. Eventuell hat's dadurch noch eine Sicherung oder Widerstand mitgerissen. Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, kannst du mal die Platine abschrauben und von der Elektronik ein hochauflösendes Foto hier reinstellen. Dann bräuchtest du natürlich noch ein Multimeter. Aber bitte nicht vorher oder nachher mit der Platine in der Hand über den Teppichboden laufen. Am besten wäre eine antistatische Arbeitsmatte incl. passendem Armband, ansonsten hast du vielleicht noch eine metallisierte Folie von irgendwelchen Computerteilen (Mainboard?) übrig. Darauf kann man zur Not auch sowas machen, solange man vorher etwas geerdetes angefasst hat (und nicht wieder über den Boden zum Arbeitsplatz läuft).

Hier mal ein kleines Beispielvideo von so einem Problem


Wie gesagt, wenn du willst Leiterplatte abschrauben, Foto hochladen, dann schauen wir weiter. Bei entsprechender Sorgfalt gibt's auch keine Spuren, so dass die HDD immer noch eingesendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und DiePommesbude
Fujiyama schrieb:
Also bei meiner Seagate haben die mir eine (kostenlose) Datenwiederherstellung gemacht.
Kostenlos ist die Datenrettung durch den Seagate Datenrettungsservice nur bei den +Rescue Modellen.
computerbase107 schrieb:
Zuerst sollte der Weg der Garantie gegangen werden.
Dann kann man die Datenrettung aber vergessen, die ist bei der Garantie nie enthalten (außer s.o.).
 
Zurück
Oben