Festplatte wurde nur kurz angezeigt

f1f1

Ensign
Hallo,

um eins vorweg zu nehmen: Nein, dies ist nicht der typische "Meine Festplatte wird nicht angezeigt"-Thread :D

Folgendes:

Habe mir ne neue Platte gekauft (Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)). An den PC angeschlossen, partitioniert, etc. Hat alles wunderbar geklappt.
dann wollte ich gestern nen Backup meiner Daten machen und kopiere alles rüber. Da der Vorgang ca. 3 Stunden gedauert hat, hab ich dann abends geschaut, ob alles übertragen wurde. Dem schien auch so.
Als ich dann aber nochmal über den Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen wollte, war sie plötzlich einfach weg! :( Also erstmal neugestartet... nix gebracht.

Dann im Bios nachgeschaut, dort wird die Platte angezeigt.

Dann war ich eben nochmal im Arbeitsplatz und plötzlich wurden ganz kurz die beiden Partitionen der Platte angezeigt, gingen aber sofort wieder weg. Dann kam eine Meldung, dass ich die Festplatte (mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben) formatieren muss, um sie zu nutzen. Hab ich natürlich abgebrochen.

Die Kabel stecken richtig drin, habe das eben nochmal überprüft.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte auch nicht angezeigt.

Nun mal ne ganz doofe Frage, könnte das Netzteil überlastet sein? Dann würde aber doch der ganze Rechner runterfahren...

Falls jemand ne Idee hat, soll er sie doch gerne posten ;)

System:

Win7
Graka: GIGABYTE GeForce GTX 580 1,5 GB
CPU: Phenom II X4 965 Black Edition (125W)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Corsair XMS3 CL8-8-8-24 4 GB
DVD-Brenner: LG GH24
Festplatte1: Samsung Spinpoint F3 1TB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: Be Quiet Straight Power 580W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium

lg f1f1

Edit nach 10 Tagen:
Festplatte wurde mittlerweile an Amazon zurückgeschickt. Die Charge scheint wohl defekt zu sein, da ebenfalls in den Amazon-Rezensionen weitere Personen mit der selben Fehlerbeschreibung anzutreffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du hören, ob die Platte läuft? Eventuell ausbauen. Im laufenden Betrieb des Rechners die Stromzufuhr der Platte mal trennen und wieder anschließen (wenn möglich nicht an der Platte, sondern am Netzteil.
Alternativ Datenkabel mal ziehen und wieder anstecken (am Rechner).

Hm.. ich kenn da verhalten sonst nur von USB Sticks/SD-Karten/etc. :x

Auf IDE/AHCI Ändern schon mal ausprobiert? Oder einen anderen Sata-Anschluss?

Ich denke mal die HDD ist defekt.
Hörst du vor dem ausfall ein kurzes klacken wie beim start der HDD oder so was in der art?

Netzteil ist groß genug aber ka obs so ein Be Quiet Bug ist hier der Sammelthead dazu
Ergänzung ()

oh wurde geschlossen

Hi, ja, Daten sind noch gesichert.
Die Stromzufuhr während dem Betrieb abzustöpseln... Ob das so ne gute idee is?
Platte klackert nicht.
Anderen sata anschluss werde ich morgen mal probieren.

Wenn das auch nichts hilft, dann schließ ich sie mal an nem andern Rechner an.

Ein Defekt wäre natürlich ärgerlich.

Wenn Du die Platte nicht siehst, ist es eh egal, da auf sie nicht zugegriffen wird. Machst Du bei externen Platten ja auch nicht anders.
Ergänzung ()

Wichtig ist nur, das Du nicht plattenseitig rumstöpselst.

auch wenn damit die arbeit von 3 stunden wieder hin ist, aber ich würd einfach mal versuchen erneut zu formatieren.

@Dalocker: Da frage ich mich nur, "wie?", ohne Laufwerksbuchstaben und ohne es im Explorer zu sehen?

@ Mortal: Hm, das scheint dann das selbe Problem zu sein, hatte deinen Thread nicht gesehen.

Wie bereits gesagt, ich werd heut Nachmittag mal die Platte in nen andern Rechner einbauen und wenns dann immer noch nicht geht, dann werd ich die Festplatte wohl wieder zurückschicken.

Bin sogar grad am überlegen, ob ich dann nicht gleich ne Netzwerkfestplatte nehmen soll, da sich nen Kumpel von mir grad letzte Woche auch eine geholt hat und doch sehr zufrieden damit is.

dann öffne mal die cmd -> diskpart -> list disk
schau mal ob die festplatte dort angezeigt wird.
danach gibst du ein: format disk "laufwerksnummer"

unter diskpart wird die Platte leider nicht angezeigt.

Zurück
Oben