Festplatte zerschossen

Disco_Stu

Cadet 4th Year
Hey Leute...habe da mal ein Problem....

Als ich vor kurzem meinen Pc angeschaltet habe, ertönte plötzlich ein komisches "klackern" aus meinem Gehäuse....
Dachte mir erst nichts bei und Pc ist auch ganz normal gestartet. Doch nach dem Start hab ichs gleich bemerkt: Sämtliche Programme etc. liefen nicht mehr. Habe erstmal im Arbeitsplatz nachgeschaut und sofort aufgefallen, das meine 2.Festplatte nicht mehr angezeigt wird.
Hab schon versucht die Platte auszubauen und wieder neu anzuschließen, aber jedesmal dasgleiche. Sobald der Pc startet fängt sie an zu "klackern" und das hört auch erst nach ein paar Minuten auf, wenn der Pc komplett mit Windows etc. gebootet ist

Um nochmal auf das "klackern" einzugehen, es hört sich für mich so an, als ob der Pc die Festplatte ansprechen will und sich der Schreibkopf der Platte bewegt, aber regelmäßig wieder zurückschnappt. So als wenn er von irgendwas blockiert wird. Evtl. ist er auch ausgeleihert.

Ich denke die Platte ist nun schrottreif....aber da einige Daten drauf sind, die ich gerne retten möchte, frage ich erstmal hier nach einem Rat. Ist die Platte noch zu retten, oder ist es ein bekanntes Problem, was man schnell beheben kann....oder hat sie das zeitliche gesegnet?

Greetz

Da Stu

AW: HILFE! Festplatte zerschossen???!!!

Ich glaub die Kannst su Vergessen, wenn sie klackt dann ist sie wohl hin, die Daten kann man zwar retten, aber nur von einer Profiwerkstatt in einem teuren und aufwändigen verfahren.

Naja so wichtig sind die Daten halt nicht, dass ich die in ne Profiwerkstatt geben würde und ne Menge Geld zahlen müsste.
Wollte halt nur wissen ob man selber nicht irgendwie diesem Problem entgegenwirken kann....oder ists bei Platten so, dass wenn einmal was kaputt(??) geht, auch nix mehr zu retten ist?!
Habe mal gelesen, dass es evtl. helfen könnte die Festplatte einzufrieren als letzte möglichkeit....aber ich glaube da hat irgendjemand in nem anderen Forum Mist erzählt...zumindest halte ich sowas für Blödsinn.
Hab mich mittlerweile auch schon mit abgefunden, das sie wahrscheinlich kaputt ist....aber falls jemand noch Ideen hat...würde alles ausprobieren :-) (nur nix einfrieren *g*)

AW: HILFE! Festplatte zerschossen???!!!

ein programm wirst du zur rettung nicht finden.
aber das ist ja kein problem - du hast ja sicherlich ein paar backups von deinen daten.
nein - dann solltest du dir darüber mal gedanken machen :)

Hallo,
gibt sie auch son art Piepen von sich oder son siren ??
Wenn ja dann vergess sie am besen denn dann ist sie voll hin !!
Hatte ich mal ,aber da hatte ich selber schuld !!
Naja wenn da nicht so wichtige Daten drauf waren sist es zu verkraften !
Retten kann man sie ja aber das wirst du dir nicht Leisten können !
700€ und mehr !!
Naja
Dann noch Frohe Ostern
Alles Positiv sehen OK?

Nee, piepen und surren eigentlich gar nichts...nur regelmäßiges klackern...
Scheint sich aber wohl bestätig zu haben was ich denke....
Habe mal nach nem Programm gesucht ob man irgendwie den Anschluss an dem die Platte angeschlossen ist ansteuern kann um zusehen ob irgendwie noch von dort Signale ausgehen oder irgendwas kommt, aber nix gefunden.
Wenn sie kaputt ist, isses nicht so wild. Neue Platten gibts ja schon günstig :-)
Aber ich probiere halt lieber erst alles aus, bevor ich Geld ausgebe ;-)
auch wenns aussichtslos zu sein scheint *g*

das ist ja auch nicht verkehrt.
probieren geht über studieren :)
alle meine platten, die mit dem klackern angefangen haben sind mittlerweile im datenhimmel gelandet. da gab es nichts mehr zu probieren.
seitdem habe ich eine menge backups hier rumfliegen.

was ist es denn für eine Festplatte - sprich welcher Hersteller ?
wird sie noch im Geräte-Manager angezeigt ?

falls es eine Western Digital ist, hab ich hier zumindest die Ursache

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Festplatte/_Probleme/_Western_Digital

die Hörproben im Link helfen Dir event. weiter

ich hab bis jetzt nur Festplatten von "SEAGATE" genommen und selbst nach 5 Jahren Dauerbetrieb noch keine Ausfälle bei irgendeiner meiner insgesamt acht Platten (auf zwei Rechner verteilt) gehabt

EDIT: das mit dem "Einfrieren" ist kein Scherz - so konnte ich mal eine Platte bzw. die Daten darauf retten -
die Platte wurde nur ca. 3 Minuten erkannt und war dann weg - das ganze in Plastikfolie und zwei Gelpacks aus der Tiefkühltruhe drauf und es ging fast ne Stunde gut

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch die Platine sein können, die hätte man günstig austauschen können, aber da Sie "klack" geräusche von sich gibt ist es auf alle Fälle die Mechanik, nichts zu machen.

Ich habe hier mal eine Hitachi Deskstar mit denselben Symptomen in die Hände bekommen.
Wenn die Platte derzeit noch ein wenig bootet, ist nun das Erstes Gebot: "Auf keinen Fall mehr auf die Platte schreiben".

Ich habe dazu in einem anderen PC einen eigenen Controller reserviert, d.h. die optischen Laufwerke vom sekundären IDE-Controller abgestöpselt.
Die Platte mit den zu rettenden Daten muss nun gut gekühlt werden. Die Platte habe ich dazu ca. 2 Stunden auf Kellertemperatur (waren ca. 10°C) akklimatisieren lassen, dann auf eine tiefe Untertasse neben den PC gelegt und mit dem Controller verbunden. In die Untertasse noch einen Lüfter aus der Grabbelkiste gestellt und mit dem Netzteil verbunden. Nach dem Booten war die Platte noch lange genug zugänglich, um über 10GB Daten auf die primäre Festplatte zu sichern. Lesefehler gab es irgendwo im Bereich der Systemdateien von Windows, die in solchen Fällen aber wohl kaum benötigt werden.

Als meine 60gig ibm ide platte (ja, genau die serie die fehlerhaft war) auch Klackertöne von sich gab (laut ibm hp *.wav war es der lesekopf) konnte ich die Daten mit einem Trick retten.

Platte wurde im Bios noch erkannt aber im win gar nicht mehr. Hab dann den Rechner mit einer linux-live-on cd gestartet (kanotix) da wurde die Platte erkannt :)
Allerdings ist sie mir dann auch noch alle 15min abgeschmiert, als ich die Daten gesichert hab. Geholfen hat und das ist echt kein Scheiß, als ich die hd rundum mit Eis gekühlt hab, damit ist es mir gelungen auf einen Schub die 60 gig zu sichern.

In diesem Sinne,
sersn

Hallo,
das Klackern kann mehrere Ursachen haben.
1) Ein Fehler auf der Platine, der bewirkt, dass sich das Schreib/Lesesignal verändert oder ganz weg bleibt.
2) Verschleiss des Motorlagers, das Lagerspiel wird zu gross (RRO/NRRO - repeatable/non repeatable runout). Beim Herstellen einer Festplatte werden die Spuren auf einem Servowriter geschrieben. Dieses Gerät schreibt auch Informationen auf den Track, mit deren Hilfe sich der Kopf versucht auf dem Track zu halten.
Wird das Lagerspiel zu gross, verliert er die Spur und kann sich nicht mehr positionieren.
3) ESD Schaden der Köpfe (elektrostatische Entladung oder Kurzschluss, der bis zu den Köpfen vordringt)

In diesen Fällen gibt es eine unkontrollierte Stromzufuhr auf den Voice Coil Motor des Armes und da er die Spur nicht findet, bewegt er sich so lange, bis der Arm gegen die Endbegrenzer haut. Klack... Oft macht die Drive einen Reset und versucht es erneut...

zu 1.: Ist es ein Fehler auf der Platine, kann ein Platinentausch die Platte wieder lesbar machen, doch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der Strom, den die neue Platine liefert ist nämlich nicht genau identisch mit der alten. Die Optimierung zwischen dem Strom, den die Platine liefert und dem Strom den die Köpfe bekommen sollen wird bei der Herstellung ermittelt und gespeichert. Funktioniert also nur, wenn die Werte der neuen Platine nicht zu weit weg von der alten liegen, also Zufall, bzw. abhängig von der Streuung bei der Platinen Produktion. Wenns geht, nur Datenrettung betreiben....da keine 100% Sicherheit für den normalen Schreib/Lesebetrieb gewährleistet ist.

zu 2: Ist es das Motorspiel, kann ein Abkühlen tatsächlich kurzzeitig bewirken, dass sich das Lagerspiel soweit verringert, dass die Spuren noch gehalten werden können.
Dann schnell Daten retten...

zu 3: Ist es ein ESD Schaden der Köpfe -> Platte tot....oder Datenrettungslabor. Ein Tausch des Armes im Heimwerkerlabor geht ohne die entsprechenden Tools nicht....

Gruss Pete...

Zurück
Oben