Proxmox - Netwerkkonfiguration zerschossen

reavon

Lt. Commander
Hallo meine Lieben,

ich habe mein Netzwerk ausgetauscht und hatte Probleme Proxmox zu erreichen, da das Subnetz nicht gestimmt hat. Also hatte ich den Proxmox Server kurz an den alten ROuter angeschlossen und habe über laptop den Adapter im Proxmox von Statisch auf DHCP umgestellt. - Dachte ich! Jetzt komme ich von keinem PC mehr in die WebGU... direkt am Proxmox habe ich mittels ChatGPT folgende Einstellungen gefunden:
Wie kann ich diese jetzt zurücksetzen auf DHCP oder einfach komplett löschen, sodass ich wieder auf die GUI komme?

Ein Foto hängt bei :

Anhänge

• f9c9198a-9d4a-4325-8c08-3db979be98b9~1.jpg
    f9c9198a-9d4a-4325-8c08-3db979be98b9~1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
eventuell einfach falsch getippt. ehrlich gesagt habe ich bisher auch nicht verstanden, wie ich dort Befehle ausführe oder speicher..

Wie muss es dann bei DHCP aussehen?

Das x muss weg. Außerdem muss das tatsächlich aktive Netzwerk-Interface bei der Bridge vmbr0 eingetragen sein.

Also gibt mal auf der Konsole „ip a s“ ein und zeige hier das Ergebnis.

Das x wegmachen reicht vermutlich, das hat da nichts zu suchen und macht die Config ggf. ungültig.

X ist gelöscht. aber wie speicher ich das ganze jetzt - ich bin direkt mit tastatur und monitor mit Proxmox verbunden.
Ich will nur DHCP nehmen, damit ich Proxmox erstmal an den neuen router anschließen kann. ANschließend möchte ich wieder eine statische IP vergeben.

GNU NANO habe ich eingetragen

reavon schrieb:
X ist gelöscht. aber wie speicher ich das ganze jetzt - ich bin direkt mit tastatur und monitor mit Proxmox verbunden.
Ich will nur DHCP nehmen, damit ich Proxmox erstmal an den neuen router anschließen kann. ANschließend möchte ich wieder eine statische IP vergeben.

Das „x“ lässt mich vermuten, dass Vi genutzt wird.

Speichern und beenden mit <ESC> : x <Enter>. Alles nacheinander eingeben.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:

Bei Nano stehen die Tastatur-Befehle dauerhaft unten am Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
maxim.webster schrieb:
Bei Nano stehen die Tastatur-Befehle dauerhaft unten am Fenster.
Nicht zwansgweise, denn je nach Konfiguration von Nano können die auch ausgeblendet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
Negativ. Irgendwie funktioniert jetzt gar nichts mehr. Also das ganze System startet nicht mehr...
Vielleicht sollte ich lieber ein Backup einspielen

maxim.webster schrieb:
Also gibt mal auf der Konsole „ip a s“ ein und zeige hier das Ergebnis.

@reavon : Bitte machen. Und dann ein

Code:
cat /etc/network/interface

sowie ein

Code:
sudo systemctl restart networking
sudo systemctl status networking

mit der kompletten Ausgabe und nicht die Hälfte abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Azghul0815 und redjack1000
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Aber ich kriege den Proxmox nicht über den Boot hinaus...

Muss jetzt leider erstmal arbeiten. Melde mich morgen zurück!

Wenn du die Netzwerkonfiguration über die GUI geändert hast, existiert auch noch ne alte Date im gleichen Verzeichnis.

Ansonsten - wenn du wirklich DHCP willst:
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet dhcp
Dann idealerweise - für dich am Einfachsten - Reboot. Muss so klappen wenn die Datei sauber und ohne Fehler ist, das angesprochene ominöse "x". Du solltest aber mal prüfen, ob das Netzwerkgerät wirklich so heißt wie oben angegeben. Insbesondere bei Upgrades wie 7 auf 8 oder auf 9 ändern sich die Bezeichnungen gern auch mal.
Besser wäre aber die Adresse statisch zu vergeben - wie ja schon erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben