Festplatte - Zustand kritisch?

stifflersmom

Banned
Hallo,
ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Daten, deshalb möchte ich doch mal nachhören, wie ihr diese Benchmarks so interpretiert:

hdtunebenchmarksamsungh.png

Benchmark in Standardeinstellung

hdtunebenchmarksamsungh.png

und mit höchster Genauigkeit

hdtuneerrorscansamsungh.png

Das ist der einzige defekte Sektor, ich hatte keine Lust den Test nochmal bis zum Ende durchlaufen zu lassen

hdtunehealthsamsunghd25.png

Die SMART-Parameter

hmm also ein defekter sektor ist nicht gut. lass mal das hersteller tool durchlaufen.
ansonsten von der performance sieht es nicht soo schei** aus, denn wenn es deine os platte ist kann das schon sein von der performance da sie ja andauernd arbeit wegen virenprogramm etc.

aber wegen dem defekten sektor würde ich mal in backup machen und sensible daten zur sicherheit sichern.

macht die festplatte irgendwelche komischen geräusche ?? wenns beim einen fehlerhaften sektor bleibt isses eigentlich wurst, moderne festplatten sperren diesen sektor doch komplett ab oder nicht ?

Defekte Sektoren werden normalerweise automatisch von der Platte durch intakte aus einem Reservebereich ersetzt, was dann unter "reallocated sector count" notiert wird. Das hat hier aber (noch) nicht geklappt, d.h. der Oberflächentest hat einen Block nicht lesen können und im S.M.A.R.T. - Status sind diverse Sektoren "pending", d.h. stehen beim nächsten Schreibvorgang auf die zugehörigen Blöcke zur Umlagerung an. Was nur bei ansonsten intakter Platte gelingen wird.

Die Werte für "Soft Read Error Rate" und "Hardware ECC Recovered" erscheinen mir ebenfalls wenig vertrauenerweckend. Nur backen die Hersteller bei S.M.A.R.T. auch eigene Süppchen, d.h. die Werte könnten für sich allein genommen noch völlig unkritisch sein.
Mehr Klarheit kann nur das aktuelle Testtool des Plattenherstellers bringen.

Ich habe jetzt die Systempartition mit Clonezilla gesichert. Ging auch erst, nachdem ich eingestellt habe, dass defekte Sektoren ignoriert werden sollen.

Samsung bietet ein Tool namens "ES Tool" an, nur: das sche*ß Programm funktioniert nicht. Runtergeladen -> gebrannt -> von CD gebootet -> es erscheint nur ein Turbodisk-Logo und ein "C:\>" mit dem obligatorischen Blinkestrich. Jeglicher Befehl wird verweigert. Kennt das jemand?

Das ist das Festplattendiagnose-Tool von Samsung. In welchem Zustand der Verwesung auch immer, denn es erschien mir speziell rund um den Start der Spinpoint F1 - Serie ausgesprochen ungepflegt.
Es könnte sein, dass das bootende DOS nichts mit einer über USB-Schnittstelle angeschlossenen Tastatur anfangen kann. Sei es aus prinzipiellen Gründen, sei es, weil die Tastatur passend im BIOS-Setup angemeldet werden muss (moderne Betriebssysteme stören sich nicht groß dran und klappern beim Start ohnehin alle USB-Schnittstellen ab).
Schnellste Abhilfe dann: Tastatur mit PS/2 - Anschluss versuchen.

Die Tastatur ist über PS/2 angeschlossen. Und das CD-Laufwerk ist auch kein SATA, sondern noch nen IDE. Mir gehen die Ideen aus.

Aber von dem CD-Laufwerk konnte noch z.B. das Betriebssystem installiert werden, d.h. prinzipiell scheint es bootfähig zu sein.

Das Samsung-LW ist nicht das allergrößte und -neueste. Da dürfte es auch das Tool HUTIL tun, welches z.B. auf der bootfähigen Ultimate Boot CD vorhanden ist. Im Menü "Hard Disk Diagnostic Tools".

Da hilft wohl nur ein anderes optisches Laufwerk. Oder Diskette + Diskettenlaufwerk.
Die Ultimate Boot CD kommt gerade mit älteren Systemen eigentlich gut zurecht.

Und nun müsste man eigentlich mit Angaben zur Hardware Ursachenforschung betreiben, warum das Booten in eine DOS-Umgebung nicht klappt.

Oder die Festplatte in ein System einbauen, in dem die Ultimate Boot CD bootet.

Mit dem Programm nen "Extended Test" machen.
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&lang=en

Wenn der Test beendet ist und fehlerhafte Sektoren gefunden wurden, einfach auf "Repair Bad Sectors" klicken. Dann sollten sie verschwunden sein.

Und das ganze alles einfach unter Windows während des Betriebes.

Das Prog funktioniert mit allen Festplatten jeglichen Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um SATA-Drives drehen, müsste im BIOS auf IDE umgestellt werden, für den AHCI-Mode braucht man spezielle Treiber.

Wie stelle ich die auf IDE um? Mein Board ist nen MSI P35 NEO-FR2. Im Bios hab ich nichts derartiges gefunden.

Könnte es sein, dass das Mainboard bei MSI die Bezeichnung "P35 Neo2-FR" respektive "MS-7345" trägt und nicht "P35 NEO-FR2"?

Im BIOS-Setup nach Einstellungen mit dem Begriff "AHCI" suchen. AHCI muss abgeschaltet werden.

Prinzipiell sehe ich da 2 Kandidaten für den Fehler:
- Festplatte
- SATA-Controller (Mainboard). Weniger wahrscheinlich.

Sicherheitshalber würde ich die Platte zum Testen noch mit einem anderen SATA-Kabel an einen anderen Port des Controllers bzw. in ein anderes System stöpseln.

ja, hab das programm zB. schon selber mal bei einer samsung platte eingesetzt und die war danach wieder top
war ne 160er btw.

Zurück
Oben