Festplatten abschalten, 12V oder auch 5V?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

ich würde meine zwei intern verbauten Festplatten gerne bei Bedarf zu- & abschalten können. Natürlich nur bei ausgeschaltetem Rechner. Jetzt frage ich mich, ob es ausreicht, wenn man nur 12V schaltet oder ob auch die 5V Leitung geschaltet werden muss/sollte?
Hochfahren werden die Platten ohne 12V ja eher nicht, aber vllt hat es ja mit alleine anliegenden 5V andere unerwünschte Effekte?

Ich frage deshalb, weil die Schalter für 2X ein gutes Stück breiter sind und ich platztechnisch bei der Blende stark eingeschränkt bin. Fertige Front Panels kommen deshalb nicht in Betracht (und einen HDD Power Saver ala ASrock hab ich auf dem MSI Brett nicht).

Thx.
 
Von der Logik her (nur ne Vermutung) dürften die 5V für die Elektronik sein und 12V für den Motor. Dann springt die Elektronik mit ihren 5V an, verkündet dem PC ihre Existenz, bekommt allerdings die Platte wegen der fehlenden 12V nicht zum Laufen, weswegen sie Fehler meldet oder in einen Wartezustand geht.
Klingt für mich nicht gerade optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Wieso das denn? Hot-Plug ist ja nun keine neue Erfindung. :-/
Da legt man die Platte aber auch optimalerweise vorher schlafen.
 
Danke euch.

Nicht im laufenden Betrieb deshalb, weil ich nur mit einem einfachen Schalter schalten würde, also ohne Elko, Dioden oder was es da alles braucht, um beim Umlegen ganz sicher keinen Schaden anrichten zu können.

ASRock hat ja mit dem HDD Power Saver eine vermutlich ähnliche Lösung zum Trennen der Stromversorgung, nur eben ohne physischen Schalter. Da bleiben die SATA Kabel angesteckt. Aber an das dachte ich vorher tatsächlich auch.

Die fertigen Lösungen nehmen mir wie gesagt zu viel Platz weg. Auf Ali gibt's noch ein paar Variationen, iirc auch eine mit USB Typ-C Buchse, falls jemand sowas sucht.

Ich schlafe mal 2 Nächte drüber, evtl probiere ich's dann einfach aus ...
 
falls es noch jemand interessiert:

habe jetzt doch nur eine HDD schaltbar gemacht, dabei 12V & 5V beim Schalten getrennt (2X UM). Dabei ist der Rechner immer aus. Die Duo-LED ist natürlich noch viel zu hell, ändere ich aber erst beim nächsten Öffnen des Rechners. Die Blende ist von Ali, die Löcher für Schalter und LED waren ursprünglich für Kopfhörer & Mikro, hab die kleine Platine pfuschig angepasst. Den uralten Rest Carbonfolie wollte ich schon seit vielen Jahren irgendwo unterbringen. Et voila :D
 

Anhänge

  • 20240410_002907.jpg
    20240410_002907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • 20240410_002937.jpg
    20240410_002937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben