Festplatten Absturz Daten weg Testdisc zeigt 11117 TB

PalmerDerWurm

Newbie
Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vor einigen Tagen ist mir mein Rechner hängengeblieben. Und ließ sich nicht mehr runterfahren. Also musste ich notgedrungen den Powerknopf betätigen. Als zweite Festplatte hab ich eine externe USB 1,5 TB (Unterteilt in 3 Partitionen) Festplatte am laufen gehabt. Nachdem der PC wieder hochgefahren war wurde diese allerdings nicht mehr erkannt. Durch einige andere Beiträge die ich gelesen habe, baute ich irgendwann die Festplatte aus ihrem Gehäuse um sie als zweite Sata Festplatte laufen zu lassen. Aber die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt....Also hab ich mir einen Sata/USB Controller besorgt um sie wieder über USB laufen zu lassen. Nun wird sie zumindest schonmal erkannt. Aber nur mit einer zusätzlichen Jumper Einstellung und auch nur diese eine bestimmte Einstellung ( ::I: ) Und das mit dem erkennen funktioniert auch nur mit dem Programm PC Inspector File Recovery und Testdisc. Allerdings zeigt File Recovery 2000 GB statt 1500 GB an und Testdisc zeigt die Utopische Summe von 11117 TB an, was die Search somit schonmal unmöglich macht denn selbst nach einem Tag war ich immer noch bei 0 Prozent und hab dann abgebrochen. Ins Bios-Menü komme ich übrigens auch nicht wenn ich die 1,5 TB anhabe. Da erscheint dann irgendwann die Aufschrift Wait....
Ich bin hier echt am verzweifeln....
"Helft mir Obi Wan Kenobi....Ihr seit meine letzte Hoffnung"
Grüße Christian

PalmerDerWurm schrieb:
Nun wird sie zumindest schonmal erkannt.
Das was da erkannt wird, ist der USB/SATA-Controller in einem Fail-Safe Mode - deswegen bekommst du auch die utopische Größe. Manche Controller melden in diesem Fall bitte Datenträger einlegen, andere melden genau das, was du hier siehst.

Um welche HDD handelt es sich genau? Wenn du Glück hast, so ist es eine Seagate mit dem BSY-Fehler - die HDDs bekommt man für ca. 100€ außerhalb der Garantiezeit repariert und man kann es zur Not auch selbst machen.

Die Platte muß im Bios erkannt werden, überprüfe mal das SATA Kabel und die Stromversorgung.
Eventuell im Bios die Einstellungen überprüfen "automatische Erkennung der SATA Device"!
Die Platte dann mit dem Herstellertool prüfen!
Mfg doll

Leider keine Seagate
Ist eine Western Digital (WD Caviar Green) 1,5 TB
SATA 64/MB Cache
MDL:WD 15 Ears-00z5b1
und noch einige Nummern und Ziffern die da stehen....

Wäre es möglich sie mit einem teureren Sata/USB Controller korrekt anzuzeigen?....weil meiner sieht etwas dürftig aus =P

Main Board ist auch soweit ich das weiss Sata 2 gängig....also daran sollte es nicht liegen....wenn das hilft....

Welches Mainboard ist es? Grundsätzlich sind interne Controller besser als externe, von daher macht es eher Sinn, es noch bei einem anderen Rechner zu testen.

Wichtig ist, welches Mainboard du hast und hast du versucht, über ein Datenrettungsprogramm schon etwas zu probieren?

Sorry ich musste gestern plötzlich weg.
Danke das ihr mir versucht zu helfen....Ich hoff ich bekomm das irgendwie wieder hin....

SATA Kabel und Strom Versorgung stimmt....also die Platte fängt auch an zu arbeiten (hört man und fühlt man). Hab die Kabel auch mit meiner anderen Festplatte probiert da läuft alles normal.....
Das Hersteller Tool (Data Lifeguard Diagnostic for Windows) von WD habe ich auch ausprobiert. Beide Scans durchgeführt. Aber das dauert nicht mal ne Sekunde und es ist schon fertig. Ich hab es auch schon mit Datenrettung probiert. PC Inspector File Recovery brachte bisher aber kein Erfolg und zeigt einmal eine falsche angabe an von 2000 GB (Liegt vllt. auch wieder am Controller, da er auch bei Testdisc Mist anzeigt) und er zeigt einen weiteren Fehler an wenn ich nach Daten und Partitionen usw. suche.....*
Mit Interner Verkabelung konnte ich wie gesagt noch nicht auf die Festplatte zugreifen

>>>>"automatische Erkennung der SATA Device"!
Wo genau stell ich das im Bios ein????

Die Fehleranzeige von PC Inspector File Recovery:
*NT_Read Error
Error no 23
drv:129 LBA: (hier erscheint eine Zahl die immer weiter geht wenn ich auf weiter drücke)
Blocks:1

Achja ich benutze Windows 7....falls das wichtig ist

Mein Mainboard:
P5K Pro

Hersteller ASUS
Eigenschaften
CPU-Sockel Sockel LGA775
Formfaktor ATX
Mainboardanschlüsse ATX (20-polig) • ATX12V (4-polig)
Mainboard Chipsatz Intel P35
System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI) 1333 MHz FSB
Steckplätze
Grafikkarten Bus PCI Express
PCI Express (x16) Steckplätze 2
PCI Express (x1) Steckplätze 2
PCI Steckplätze 2
PCI Express (x16) Slots
1. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz 4 Lanes
Speicher
Speicher Bänke 4
Arbeitsspeicher Typ DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
max. Speicherausbau 8GB
Controller
IDE Anschlüsse 1
SATA Anschlüsse 6x
Controller-Chipsatz Marvell 88SE6102
Festplatten-Schnittstelle(n) IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) • SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
RAID-Level 0 • 1 • 5 • 10
Sound
Onboard Audiokanäle 7.1
Audio-Chipsatz Realtek ALC 883
Netzwerk
Netzwerke mit Übertragungsrate 1 GBit/s
Netzwerk-Chipsatz Marvell 88E8056
rückseitige Anschlüsse
Serielle Schnittstelle Nein
Parallel Schnittstelle Nein
digitaler Audio-Eingang / -Ausgang (S/PDIF) Optischer Digitaler Ausgang
USB-Controller USB 2.0
USB Anschlüsse extern 6
Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a)
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) 1x
eSATA Schnittstelle Nein
analoger Audio-Eingang / -Ausgang Line-Out 1x (Klinke) • Line-Out 3x (Surround) • Line-In 1x (Klinke) • Mikrofon 1x (Klinke)
Sonstiges
USB Anschlüsse intern 6
Multi-GPU Unterstützung -
Passive Kühlung Ja

Dein Mainboard hat scheinbar zwei SATA-Controller - du könntest hier den Marvell-Controller noch probieren. Die Anschlüsse des zweiten Controllers sind meist anders eingefärbt.

Ja in der Tat 4 der Anschlüsse sind rot und 2 Schwarz.....ich werd die mal durchprobieren wenn ich wieder daheim bin und das ergebnis posten....

Zurück
Oben