Festplatten anschließen und "richtig" einrichten

O

Octoboy

Gast
Hallo zusammen!
Heute ist endlich das letzte Teil meines seit August geplanten PC gekommen.
Wollte mich jetzt heute Mittag an den Zusammenbau machen. Es wird mein erster PC Bau überhaupt sein.
Zu Kühler, Netzteil, Gehäuse etc. liegen einigermaßen brauchbare Anleitungen vor, da mache ich mir "im Moment" noch keine Sorgen.

Aber bei den Festplatten bin ich unsicher!

Es handelt sich um zwei Platten:

1x http://geizhals.at/deutschland/a207667.html
1x http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Ganz naiv geplant war jetzt, die Raptor als Systemplatte einzusetzen (Windows 7, momentan noch der RC 7100, ab Ende Oktober dann Professional) und die Caviar Blue als Datenplatten.

Meine Fragen dazu wären (der Reihe nach):

Was muss ich physisch beachten? Die einzigen Platten, die ich bisher gesehen habe, waren irgendwelche IDE Platten. Da gab es noch verschiedene Kabel und Master/Slave/CS Jumper etc.
Das gibt es wohl scheinbar bei SATA Platten nicht.
Bei beiden gibt zwei 4er Reihen = :::: mit folgenden PIN Belegungen
7531
8642

Bei der Raptor steht:
jumpered pins 1 and 2 enable SSC
jumpered pins 3 and 4 enable PUIS

Bei der Blue steht:
jumpered pins 3 and 4 enable PUIS

So, muss ich jetzt irgendwas jumpern?
(Wobei keine Jumper beiliegen)
 
Hi Octoboy

Also bei meinen S-Ata Platten musste ich nichts jumpern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, entweder hängt es von den Anschlüssen am Mainboard ab oder es ist völlig egal^^ weil man ja theoretisch so wie so das Bootlaufwerk im BIOS auswählen kann.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen sollst. Ich habe es damals auch ganz einfach hingekriegt (ohen Vorwissen). Viel Spaß beim Basteln ;)
 
Okay, alles klar, dann mach ich einfach mal Plug & Play.

Nächste Frage:
Was muss ich bei der Installation beachten?
Also WIN soll ja auf die Raptor. Logischerweise installiere ich es dann darauf.
ABER: was muss ich im Nachhinein einstellen, konfigurieren, etc.
Begriffe wie Auslagerungsdatei, RAID, Standardpfade usw.
Gibt's da ein How-to?
 
Zurück
Oben